Fehlerhaftes Encoding der Umlaute in meinem Twitter-Widgets

Hey ihr Lieben,

seit gestern bemerkte ich, dass meine Twitter Nachrichten innerhalb meines Twitter-Widgets nicht mehr korrekt kodiert werden. So werden Umlaute – insbesondere das „ü“ nicht mehr korrekt dargestellt.

Das Nomen „Küsse“ wird bespielsweise auf diese Wiese aus dem Twitter Feed extrahiert: K�@sse.

Mein Versuch das Widget zu verändern und dadurch einen vermeintlichen Caching-Fehler zu beseitigen sind fehlgeschlagen.

Verwunderlich ist auch, dass ansonsten die Umlaute im Blog korrekt dargestellt werden.

Da TweetDeck hingegen meine Timeline inklusiver aller Umlaute darzustellen vermag, ist eine Änderung am Feed seitens Twitter unwahrscheinlich.

Habe ich irgendetwas versehentlich irgendetwas verstellt. Ich nutze das Theme „Journalist 1.9“.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.

Lieben Gruß

Toby

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Der Zeichensatz für den Blog wird unter Einstellungen – Lesen eingestellt und sollte mit „UTF-8“ keine Probleme mit Umlauten machen.

Check mal bei TweetDeck die Zeichensatz-Einstellungen. Ist da auch UTF-8 eingestellt?

Da an anderer Stelle Umlaute korrekt angezeigt werden, kann es ja auch ein temporäres Problem gewesen sein. Im Auge behalten und ggf. nochmal posten!

Gruß, Torsten

seit gestern bemerkte ich, dass meine Twitter Nachrichten innerhalb meines Twitter-Widgets nicht mehr korrekt kodiert werden.

Ist mir bereits gestern aufgefallen, da ich das gleiche Problem habe. Habe deswegen auch bereits den Support kontaktiert. Ich warte noch auf eine Antwort.

Sobald ich etwas weiß, sage ich Bescheid. :)

Gruß, Martin(IQ)

Hallo,

@zodiac1978 UTF-8 ist bei mir eingestellt, das habe ich auch noch nie verändert.

Ich bin gespannt, was der Support Martin eröffnet. :-)

Habe heute endlich eine Nachricht vom Support erhalten. Naoko schreibt dazu:

Thanks for reporting the issue with the widget.
    This seems to be happening with other non-English users as well.
    I’m going to check with the developer and try to get it fixed.

Heißt also, das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. :)

Gruß, Martin(IQ)

Ei das ist gut :) Der Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Wollen wir mal hoffen das es bald eine Lösung gibt.

Grüße

Scheint gefixt zu sein. Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß, Torsten

Hmm, kann ich jetzt nicht direkt bestätigen. Wenn ich mir mein Twitterwidget im Blog anschaue, werden die Umlaute immer noch falsch dargestellt.

Gilt das vielleicht nur für die neuen Tweets? Werden die eventuell eingelesen und gecached und es wirkt nur für die neuen Tweets, oder werden die bei Aufbau der Seite jedesmal von neuem eingelesen?

Hast du in der Sache Kontakt mit dem Support bzw. wurdest du vielleicht angeschrieben, dass es gefixt wurde? Ansonsten schreibe ich den nochmal ein paar Zeilen.

Gruß, Martin(IQ)

In deinem letzten Tweet steht „Sommermärchen“ ohne Probleme. Vielleicht ist es tatsächlich ein Cache-Problem bei Twitter/WordPress.com.

Ich habe mal die letzten 20 Tweets bei mir anzeigen lassen und nur bei einem einzigen Tweet kommt das Problem … Schräg. Vielleicht war es ein temporäres Problem?

Gruß, Torsten

Der Fehler tritt bei mir ebenfalls auf – siehe http://www.marathonmann.de.

UTF-8 ist (und war stets) in WordPress eingestellt…

Bei Twitter vermeide ich jetzt schon Umlaute, damit das Bild im Blog nicht zu sehr Schaden nimmt. Andererseits – die Widgets deaktivieren, das bringe ich nicht übers Herz ;-)

Viele Grüße
    Alf

hi, habe dasselbe problem – gibt es inzwischen eine lösung? danke robert

Leider nein. Ich habe den Support noch mal angeschrieben.

Gruß, Torsten

Ich habe mich seit der Zusicherung, es würde an dem Problem gearbeitet, nicht mehr beim Support gemeldet. Im Grunde warte ich auch immer noch auf Antwort. ;-)

Gruß, Martin(IQ)

Nachtrag
    Falls es etwas hilft, meine Ticketnummer lautet #541388.

Auf einmal klappt es seit heute bei mir – da steht ein perfektes „Österreich“ und ein „Jährlich“ (Blog wird erst morgen freigeschaltet)

Beziehungsweise, um genau zu sein: In Worten, die an einem Hashtag hängen, werden die Umlaute immer noch nicht richtig dargestellt, in anderen schon. Das könnte sogar Sinn machen, wenn es so ist, dass die Twittr-Suche keine Umlaute verarbeiten kann. Ist es so?

Twitter läuft auf UTF-8, das sollte also kein Problem sein. Bei mir ist nur ein Tweet kaputt, aber ausgerechnet kein Umlaut im Hashtag. Ich habe also leider keine Ahnung, wo das Problem genau liegt … Hoffen wir auf den technischen Support.

Gruß, Torsten

So, ich kann kein falsches Encoding mehr finden. Hat noch jemand Probleme mit falschen Encodings?

Aber Hashtags mit Umlauten werden nur bis zum Umlaut/Sonderzeichen verlinkt, also aus „#Götterspeise“ wird ein Link zu „#G“. Ist schon an den Support weitergeleitet.

Gruß, Torsten

Scheint aber ein generelles Twitter-Problem zu sein. So wie Robert (adacmotorwelt) es schon vermutet hat.

Gruß, Torsten

Nein, stimmt nicht. (Jetzt widerspreche ich mir schon selbst …)
    Auf Twitter selbst kann ich ohne Probleme nach Hashtags mit Umlauten suchen und finden.

Gruß, Torsten

Naoko hat mir vor ein paar Stunden Bescheid gegeben, dass der Bug nun behoben wurde.

Sorry about the delay.
    The bug should be fixed now.
    Thanks so much for reporting the problem!

Damit sollte das Umlautproblem behoben sein. Sollte dennoch bei einem ein Fehler auftreten sagt einfach Bescheid. :-)

Gruß, Martin(IQ)

• Das Thema ‘Fehlerhaftes Encoding der Umlaute in meinem Twitter-Widgets’ ist für neue Antworten geschlossen.