Fehlermeldung beim Test der Sitemap auf Google Webmaster Tools

Hallo,

Ich bin gerade dabei, ein Blog aufzubauen. Anfangs wurde die Seite von Google sofort gelistet, allerdings musste ich die Leseeinstellungen dann ein paar Tage lang auf „nicht öffentlich“ schalten. Als ich die Seite dann vor fünf Tagen wieder für öffentlich und auch für die Indexierung durch Suchmaschinen zugänglich gemacht habe, wurde sie von Google nur noch ganz unten gelistet und mit dem Vermerk:
    „Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar.“

Ich habe nun den Blog bei den Google-Webmastertools angemeldet. Als ich die Sitemap eingereicht habe, kam folgende Fehlermeldung:

„Sitemap enthält URLs, die von der „robots.txt“-Datei blockiert werden“ sowie „URL durch „robots.txt“ eingeschränkt“.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,

Georg

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt norbertbreusch.wordpress.com.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hast du die Sitemap über den Link „http://jagdmusik.net/sitemap.xml“ eingereicht?

Laut meiner Recherche kann das mehrere Ursachen haben. Es könnte sein, dass der Google-Bot seit deiner letzten Änderung deine Seite noch nicht wieder besucht hat, und die Änderungen an deiner robots.txt noch nicht mitbekommen hat.
    Andererseits hinkt die Anzeige in den Webmastertools angeglich des öfteren hinterher. Da hilft meist nur ein bisschen warten.

Hast du mal versucht, die blockierten Seiten innerhalb der Webmastertools mit der Funktion „Abruf wie durch Google“ aufzurufen?

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    habe deinen Rat befolgt und es in den Google Webmastertools mit der Funktion „Abruf wie durch Google“ probiert. Es hat geklappt. Ich weiß natürlich nicht, ob deshalb oder vielleicht doch, weil in der Zwischenzeit der Google-Bot zufällig gerade vorbeigekommen war. Hauptsache die Seiteninformationen sind wieder auf Google zugänglich.
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

• Das Thema ‘Fehlermeldung beim Test der Sitemap auf Google Webmaster Tools’ ist für neue Antworten geschlossen.