Fehlermeldung 'e is undefined'
-
Guten Tag,
ich leite eine Seniorengruppe an einer Hochschule und momentan bauen wir uns WordPress-Seiten – die Fehlermeldung ‚e is undefined‘ tritt bei einem der Senioren in etwa 90% der Fälle auf und er kann die Seite nicht weiter verwenden (nichts lässt sich anklicken).
Können Sie mir sagen, woran das liegen kann?Liebe Grüße
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Reden wir hier über WordPress.com-Websites/Blogs? Die erwähnte Fehlermeldung ist nämlich ein starkes Indiz, dass wir hier über selbst gehostete WordPress.org-Installationen sprechen.
Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server betreibst, suche bitte Hilfe in einem der Hilfe-Foren für Selbsthoster.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.
Gruß
Martin K. aka iqatrophie -
Es geht um eine Webseite, die direkt über WordPress.com erstellt wurde.
Ich hoffe, es kann jemand helfen – der Senior konnte die letzten zwei Wochen kaum mitarbeiten, weil die Seite nicht benutzbar war…
-
Hast du vielleicht eine URL zu der betroffenen Website oder einen Screenshot mit der Fehlermeldung? Welches Theme verwendet die Website und unterscheidet sich dieses von den funktionierenden Websites?
Soweit ich das recherchieren konnte, handelt es sich bei der Fehlermeldung ‚e is undefined‘ um eine Javascript-Fehlermeldung. Deswegen überrascht mich deren Auftreten hier auf WordPress.com. Auch in den Supportforen wurde in den letzten Jahren nichts dergleichen berichtet.
-
Dies ist die Seite:
https://haarbruecker.wordpress.com/Wie gesagt, sie ist bisher nicht sehr weit bearbeitet – die letzten zwei Wochen konnte er kaum mitarbeiten, da die Seite nicht benutzbar war.
Als Theme verwenden wir „Gateway“. Bei einem weiteren Senioren haben wir hin und wieder das gleiche Problem; bei dem Rest der Gruppe funktioniert die Arbeit mit diesem Theme einwandfrei.
-
Ein paar mehr Informationen wären hier hilfreich.
Wann genau tritt die Fehlermeldung auf? Was hat der Benutzer zu dem Zeitpunkt getan? Wie tritt die Fehlermeldung in Erscheinung? Als Popup oder in der Javascript-Fehlerkonsole? Kannst du vielleicht einen Screenshot der Fehlermeldung mit beifügen?
Welchen Browser nutzt der Teilnehmer. Unterscheidet sich dessen System maßgeblich von dem der anderen Teilnehmer? Blockieren eventuell installierte Plug-ins oder Add-ons im Browser wichtige Funktionen?
Seltsam finde ich, dass es scheinbar bei den meisten Teilnehmern problemlos funktioniert. Das spricht eigentlich mehr für ein Problem auf dem betroffenen Rechner denn einem bei WordPress.com.
-
Ich hätte mir denken können, dass weitere Informationen hilfreich sind – mein Fehler! Tut mir leid.
Die Senioren arbeiten alle mit Firefox. Der Fehler tritt meist direkt am Anfang auf, wenn der Herr sich bei WordPress angemeldet hat. Vom Reader kann er noch ohne Probleme zum „Hauptmenü“ wechseln, aber da hakts dann meistens – die Seite lädt Inhalte nicht komplett und es lässt sich kein Menüpunkt mehr auswählen. Lädt man die Seite dann ein paar Mal neu, kann man sie wieder für ein paar Schritte benutzen, aber dann tritt der Fehler meist wieder auf und äußert sich dann nur noch darin, dass die Seite nicht mehr reagiert. Manchmal „pocht“ dann ein weißer Punkt in der oberen blauen Leiste und irgendwann erscheint die rote Fehlermeldung „e is undefined“.
Nächste Woche, im nächsten Kurs schaue ich mal, ob dieses Problem auch mit einem anderen Browser auftritt.
- Das Thema ‘Fehlermeldung 'e is undefined'’ ist für neue Antworten geschlossen.