Finde die Kommentarfunktion beim Truly Minimal nicht

Hi Forum, hab ich Tomaten auf den Augen?
    Ich finde beim besten Willen bei dem Theme nicht die Kommentarmöglichkeit unter oder neben den Beitägen.
    Die verknüpfungen zu Twitter und Co sind da, aber wie gesagt bei der einfachen Kommentierungsmöglichkeit stehe ich auf dem Schlauch.
    Kann jemand mir helfen?

M

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Nachdem ich selbst das Truly Minimal Theme verwende, und dort Kommentieren möglich ist, vermute ich, du hast die Kommentare vielleicht unabsichtlich gesperrt.

Hast du die Option Erlaube Besuchern neue Artikel zu kommentieren unter Einstellungen → Diskussionen → Standardeinstellungen für Artikel aktiviert?

Um die Kommentare in deinen bisherigen Beiträgen zu aktivieren, kannst du unter Beiträge → Alle Beiträge mit Hilfe des Kontrollkästchens links oben in der Titelzeile alle Beiträge markieren. Anschließend wählst du oben im Auswahlmenü „Sammelaktionen“ den Eintrag Bearbeiten aus, klickst auf Anwenden und änderst die Auswahlliste „Kommentare“ auf Erlauben.

Gruß
    Martin(IQ)

Erste Option hatte ich aktiviert, zweiter Tip hat geholfen. Ich hatte vorher ein Themewechsel und warscheinlich ist da was hängengeblieben und die Kommentarzeile verschwunden. Jetzt taucht sie wieder auf.

Thanks für die schnelle Hilfe und Grüße von Martin zu Martin

Aber doch noch ne Nachfrage: es gibt ja den Hinweis, dass man pro Artikel individuell entscheiden kann, ob man Kommentare zuläßt oder nicht. Ich bin deshalb überrascht, dass ich im Editor/Beitrag bearbeiten keine entsprechende Funktion finde.

Hat sich schon erledigt, hatte sich bei den Optionen versteckt.

Es könnte sein, dass das Diskussionsmodul in deinem Editor deaktiviert ist. Klicke in deinem Editor oben rechts auf den grauen Reiter „Optionen einblenden“.

Daraufhin sollte sich eine Menü mit mehreren Kontrollkästchen öffnen. Wenn du hier das Kästchen Diskussionen aktivierst, sollte das entsprechende Modul im Editor erscheinen.

Mit diesem kannst du die Kommentare individuell in jedem Beitrag deaktivieren. :)

Da war deine Neugier/dein Tatendrang wohl schneller als meine sorgsam formulierte Anleitung. ;)

Sachmal Machtin, kannst du mir vielleicht noch verraten, ob ich es mit CSS (und jemandem, der davon Ahnung hat) schaffe kann, dass das Menue wirklich Linksbündig ist (irritiert mich, dass das im freien Thema so ca. 4 Buchstaben abweicht, was eigentlich keinen Sinn macht).
    Ansonsten ist das jetzt mit Hilfe von paar Tricks und dem Typo/Farb-Update so pur wie ich es mag.

Grüße
    M

Nun, der von dir monierte linke Abstand ist das Ergebnis des Aussenabstands, der im CSS-Code jedem Navigationsmenüelement zugewiesen wird.

Im CSS-Code sieht das folgendermaßen aus:

.navigation-main li {
       ...
        margin: 5px 12px;
       ...
    }

Natürlich kannst du den Abstand nicht an dieser Stelle anpassen, da du damit alle anderen Navigationselemente ebenfalls beeinflusst. Mit Hilfe des :first-child Pseudoklassen-Selektors kannst du den linken Abstand des ersten Elements allerdings auf 0 setzen.

.menu ul li:first-child {
        margin-left: 0;
    }

Gruß
    Martin(IQ)

Danke fürs schnelle Feedback, ich muss aber zur Sicherheit noch mal anders Beschreiben, was ich mit Linksbündig meine. Wenn du dir folgende Seite und dort den ersten Buchstaben des Menues – das H von Home – anschaust, dann sitzt das nicht über dem ersten Buchstaben der darunter liegenden Überschrift, dem R von Referenzroduktionen. Sondern eher über eferenzproduktionen ;-)
    http://visionfactorymedia.wordpress.com/category/arbeitsproben/

Würde ich das mit Hilfe des :first-child Pseudoklassen-Selektors ausgleichen können

Rückgruß
    M8in

Müsste funktionieren. Wobei der CSS-Code im Falle deiner Seite wegen des benutzerdefinierten Menüs wohl folgendermaßen aussehen müsste:

.menu li:first-child {
        margin-left: 0;
    }

Merci und schönen Abend

Du brauchst übrigens das kostenpflichtige „benutzerdefiniertes Design“ Upgrade (Custom Design), um die Änderungen am CSS-Code hier auf WordPress.com durchzuführen.

Ich sage das nur für den Fall, dass dir das noch nicht bekannt war.

Ich würde mich freuen, wenn du nochmal Bescheid sagst, ob es letztendlich geklappt hat. :)

Danke für den Hinweis. Das kostenpflichtige Update hab ich mit dem 99 Dollar Bundle erworben, alleine um die Typo und Farbe auszuwählen und nen Domainmapping zu machen. Mit deinem CSS Tip muss ich mal jemanden ranholen, der davon Ahnung hat, denn für mich ist das nix. Hatte aber testweise deinen Code eingegeben. Danach befand sich das Menue in optimaler Position. Aber leider hatte das auch Einfluss auf den ersten Menuepunkt der Ausklappmenues. Der wanderte nämlich auch nach Links, waehrend die beiden Menuebegriffe darunter an Ort und Stelle blieben. Aber wie gesagt, ich hab da 0 Kentnisse was CSS betrifft. Halte dich aber auf dem laufenden. Noch mal Danke fuer bisher und Grüße

Martin

Hast du mal versucht, mit weiterem CSS-Code dagegenzuhalten? Mit dem folgenden Code setzt du die Außenabstände in den Untermenüs wieder auf die alten Werte zurück.

.sub-menu li:first-child {
        margin: 5px 12px;
    }

Ich meine also zusätzlich zu dem schon oben genannten Code. Insgesamt also:

.menu li:first-child { margin-left: 0; }
    .sub-menu li:first-child { margin: 5px 12px; }

No Risk, no Fun – keine Ahnung, ob ich dabei was kaputt machen kann – aber ich hab deinen Code einfach mal in ein Feld eingegeben und gespeichert.
    Und….es funktioniert. Coooole Sache das. Noch mal Danke, und vielleicht gibst du den Tip ja mal an den Macher des Themes weiter, denn diese paar Millimeter bringe echt die optische Achse und man fragt sich, warum nicht gleich so.

Danke für die Hilfe und schönabend

Martin

keine Ahnung, ob ich dabei was kaputt machen kann

Überhaupt nicht. Im Zweifelsfall kannst du den CSS-Code ja jederzeit einfach wieder löschen, und damit alles in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Also ruhig Mut. :)

…vielleicht gibst du den Tip ja mal an den Macher des Themes weiter

Kann ich gerne weitergeben. Ob man das allerdings hier auf WordPress.com ändert, wage ich zu bezweifeln, da dies alle Blogs mit Truly Minimal betreffen würde und sich einige Blogger bestimmt schon an die Darstellung gewöhnt haben. Nichtsdestotrotz werde ich es bei Gelegenheit mal zur Sprache bringen.

Hi Martin, da hab ich gedacht, dass ich besser nen CSSer anschleppe, damit der deine Anmerkungen einarbeiten kann – weil ich nix verstehe und 0 Ahnung hab. Und dann pack mich nach der volles Risiko Aktion mit deinem Sode zum Menue der Ehrgeiz. Ich entdecke ne Aufstellung des Theme-Quellcodes (wenn man das so nennt) https://wpcom-themes.svn.automattic.com/truly-minimal/style.css und dann dass in meinem Opera Browser nen Tool namens Dragenfly ist, der mir die Codes der Stellen zeigt, wo ich mit der Maus hinklicke. Jetzt hab ich tatsächlich geschafft, noch die Kategoriezeile wegzukriegen .page-header { display: none;} und dafür dann die ganzen Posts hochzurücken .hentry { margin: 0 0 4em; padding: 0; }

Da bin ich jetzt nen bisschen Stolz auf mich, das Theme ist jetzt beinahe perfekt, hab temporär jetzt mal unsere Homepageadresse auf den Blog umgeleitet und vielleicht kann ja auch jemand anderes die Info gebrauchen.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße

Martin

Freut mich, dass dein Mut belohnt wurde. :)

• Das Thema ‘Finde die Kommentarfunktion beim Truly Minimal nicht’ ist für neue Antworten geschlossen.