Fließtext um eingefügte Bilder verschiebt sich

Hallo
    Gesetz den Fall, ich möchte mal keine Galarie oder Diashow in meinem Bericht einsetzen.

Ich möchte statt dessen in meinem Bericht kleine Fotos einbinden, umd ie sich der Text herumbewegt. Ich fange also an zu schreiben, komme an eine Stelle, wo ich ein Foto einsetzen möchte, klicke dann oben im Menü auf das Zeichen „Monitor/Noten“, gehe dann auf „Galerie“, wähle dort das Foto aus, in dem ich auf „Anzeigen“ klicke. Dort wähle cih dann z.B. „Miniaturbild“ und als Fließrichtiung „Links“. Dann klicke ich auf „In Artikel einfügen“. Ich kann nicht erreichen, dass ich „normal“ weiterschreiben kann, denn nach Drücken der „Enter“-Taste befindet sich der Eingabecursor immer wieder am Ende der vorherigen Textes. Ich möchte aber zu jedem Bild etwas bezogenes schreiben.

Beispiel: Text,Text,Text, Bild rechts
    Text,Text, Text, Bild links

Der Text soll sich immer in Höhe des zu beschreibenden Fotos befinden. Dieser rutscht jedoch immer an das Ende des vorherigen Textes.

Hat das jemand begriffen? ;)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Das Blöde ist auch, wenn man nicht genug Text zu einem Foto schreibt, dass dann der nachfolgende Text und das nachfolgende Bild UM das vorherige Bild herumfließt. Erst wenn genug Text geschrieben wird, funktioniert es. Manchmal hat man aber nicht genug Text. Was tun?

Gruß Michael

Zunächst mal ist das Zeichen kein Monitor, sondern eine Kamera. :)

Neben dem Reiter Galerie sollte es eigentlich auch einen namens Mediathek geben, um das gewünschte Bild direkt aus deiner Mediathek auszuwählen.

Ich möchte aber zu jedem Bild etwas bezogenes schreiben.

Hast du es schon mal mit dem Feld Beschriftung versucht? Wenn du hier einen Text einträgst, wird der Text als Unterschrift direkt unter das Bild geschrieben.

Gruß
    Martin(IQ)

Ja, mit Beschriftung habe ich es schon versucht. ABer wenn man viel dazu schreibt (in der Beschriftung), dann wird eine ellenlange Spalte darunter erzeugt. Das möchte ich SOOO nicht. Ich möchte schon, dass der Text fließt.

Das Ganze hat mit dem „floating“ der Elemente zu tun. Du musst quasi das „Umfließen“ stoppen lassen. Das geht mit dem clear-Befehl. Such mal hier im Forum danach, da findest Du den notwendigen Code:

https://de.forums.wordpress.com/search.php?q=clear%3A+both

Gruß, Torsten

Danke dir für die Mühe. Aber das ist mir alles zu umfangreich. Dann muss ich eben zu jedem Foto etwas mehr Text schreiben. Das geht schon. Wir schließen diese Thematik.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, zusätzliche LEERZEILEN einzufügen? Nach dem Aktualisieren werden meine zuvor mit „Enter“ erstellten Leerzeilen einfach wieder zusammengeschoben, das heißt, sie werden einfach wieder entfernt.

Wenn ich zusätzliche Leerzeilen einfügen könnte, kann man ds Problem mit dem Fließtest gut umgehen, dann fließen nämlich Leerzeilen um ein Foto.

Das würde mir schon helfen.

Gruß Michael

Hast du vielleicht mal einen Beispielartikel parat, auf dem man sich das Problem ansehen kann? Vielleicht wird das ganze dann deutlicher.

Es gibt schon Möglichkeiten etwas Platz einzufügen. Das wäre z.B. etwas Inline-CSS, sofern du dich damit auskennst. Du könntest dem Text neben dem Bild im HTML Code z.B. per Inline-CSS etwas mehr Aussenabstand nach unten geben. Dann sähe dann im HTML Code so aus:

<p style="margin-bottom:50px;">Dies ist Text, der links neben dem Bild floated und 50 Pixel nach unten Platz lässt.</p>

Hast du es auch mal mit Torstens Tipp mit der „clear“ Anweisung versucht.

<p>Text der um ein Bild floated</p> BILD
    <div style="clear:both;"></div>
    <p>Neuer Text, der nicht mehr floated

Das liest sich alles sehr theoretisch. An einem Beispiel wäre das bestimmt anschaulicher.

Gruß
    Martin(IQ)

Einen Beispieltext habe ich JETZT GERADE nicht zur Hand, da ich mit mehr Text zurzeit nicht die Probleme sehe. Beim nächsten Eintrag mit vielen Fotos werde ich ein Beispiel zeigen können……denke ich.

Gruß Michael

• Das Thema ‘Fließtext um eingefügte Bilder verschiebt sich’ ist für neue Antworten geschlossen.