follow my blog
-
hallo. auf blogspot kann man ganz einfach ein gadget hinzufügen, damit ein blog verfolgt werden kann. funktioniert das ganze bei wordpress auch? ich habe schon unendlich viele foren-einträge gelesen. irgendwas mit RSS? aber is das nicht irrsinnig kompliziert? ich kenn mich mit dem zeug nicht besonders gut aus & bin schon am rande der verzweiflung!
gibt’s da nicht einfach irgendeinen html-code, damit man das selbe wie bei blogspot hinzufügen kann? :D ich stell mir das vielleicht etwas einfach vor .. aber ich hab wirklich keinen plan, wie das ganze funktionieren soll.. kann mir bitte, bitte wer helfen? :(Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hast mal einen Link zu einem Blogspot-Blog wo das Gadget zu sehen ist? So ist das doch etwas kompliziert, zu verstehen, was du mit „verfolgen“ meinst …
Um einen RSS-Feed zu abonnieren, brauchst Du einen Feedreader:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feedreader
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit das Online zu sammeln (Netvibes, Google Reader, u.v.a.m.)Ein RSS-Feed hat jeder WordPress.com-Blog automatisch (einfach „/feed/“) an die Blogadresse anhängen.
Gruß, Torsten
-
ja, hier zum beispiel -> http://reegen-fashioned.blogspot.com/
dieser google friend connect .. hm..so ein feld hätt ich eben auch gerne ín meinem blog. man kann ja bei den widgets RSS hinzufügen. muss ich dann bei der RSS-adresse einfach http://summerfairytale.wordpress.com/feed/ schreiben?
aber .. dann hab ich trotzdem nur so n kästchen im profil & es scheint viel komplizierter zu sein, als dieser google friend connect *hm*
liebe grüße :) -
Aha. Google Friend Connect.
Blogspot/Blogger gehört zu Google, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass das hier bei WordPress.com jemals implementiert wird.
Das RSS-Widget ist dazu da von *anderen* Websites den RSS-Feed anzuzeigen.
Es mach wenig Sinn auf dem Blog den Blog selbst als RSS-Feed einzubinden. Die Artikel, die verlinkt werden, sind ja in dem Blog auf dem man ist …Wenn Du z.B. das Meta-Widget benutzt, dann erscheint unter diesem Menüpunkt in der Sidebar ein Link zum Feed und der wird dann in den Feedreader (egal ob Programm oder Online) eingegeben. Fortan wird dir immer angezeigt, wenn es neue Artikel auf dem Blog gibt, welches Du abonniert hast.
Das ist der Sinn von RSS-Feeds. Ich kann schnell viele Artikel lesen ohne die Seite besuchen zu müssen und um dort vielleicht nur festzustellen, dass keine neuen Artikel geschrieben wurden …Verständlicher?
Gruß, Torsten
-
das ist dann aber nur für mich gut – damit ich nicht fremde blogs besuchen muss, oder?
mir ging es eigentlich darum, dass andere leute meinen blog „abonnieren“ können – damit sie immer benachrichtigt werden, wenn ich einen artikel schreibe.
oder hab ich das jetzt immer noch falsch verstanden? *g*
liebe grüße :) -
Naja, jeder kann ja deinen RSS-Feed in seinem Feedreader abonnieren. Im Firefox-Browser werden Feeds z.B. automatisch erkannt, wenn auf der Seite der entsprechende Hinweis ist (was bei WordPress.com-Blogs standradmäßig der Fall ist). Insofern kann dich jetzt schon jeder abonnieren.
Gruß, Torsten
-
das heißt, die müssen dann auf „Artikel als RSS“ und dann zB auf „dynamisches lesezeichen“ .. und dann bekommen die wooo genau die nachricht?
sorry, ich versteh’s einfach nicht :D
liebe grüße -
Je nachdem wie sie es eingerichtet haben.
Möglichkeit 1: Firefox
Der Feed wird als dynamisches Leerzeichen eingebunden. Neue Artikel werden dann wie Lesezeichen dargestellt (glaube ich, ich benutze das nämlich nicht)Möglichkeit 2: ein installierter Feedreader ist vorhanden
Firefox kann so eingestellt werden, dass der Feed an ein externes Programm weitergereicht wird (Mac -> z.B. Vienna; Windows -> Feedreader.com)
Neue Artikel werden dann wie in einem Mail-Programm z.B. fett dargestellt.Möglichkeit 3: Online
Mit Diensten wie http://www.netvibes.com oder Google Reader kann man den RSS Feed auch abonnieren.Einfach mal ausprobieren! Das ist viel besser als zu versuchen es mit Worten zu verstehen …
Gruß, Torsten
-
-
- Das Thema ‘follow my blog’ ist für neue Antworten geschlossen.