Formatierung einer unnummerierten Liste

Hallo zusammen,

wie lässt es sich denn erreichen, daß in einer Liste der Einzug gerade verläuft, wenn es einen Zeilenumbruch gab?

In meinem Fall steht die zweite Zeile um ein Zeichen nach vorne versetzt, was ziemlich dumm aussieht.
    (-> Seite „Über den Kandidaten“)

Im Editor sieht es übrigens super aus, jedoch weicht die Anzeige im Blog deutlich davon ab…

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Bei mir sieht die Seite korrekt aus. Könntest Du einen Screenshot machen und hier verlinken? Am besten mit Angabe welchen Browser auf welchem Betriebssystem du benutzt. Dann sollten wir das Problem schon finden. (Wenn es eines ist …)

Gruß, Torsten

Soweit ich das sehe, liegt die Falschdarstellung an dem etwas seltsamen CSS Code, der mit deinem Theme ausgeliefert wird. Die problematischen Stellen sind:

.entry ul li:before, #sidebar ul ul li:before {
    	content: "o ";
    	}

Damit wird das Listensymbol nicht wie üblich über list-style-type dargestellt, sondern es wird einfach jedem Listeneintrag ein kleines „o“ vorangestellt.

Das zweite Problem ist der negative Texteinzug:

html > body .entry ul {
    ...
    text-indent:-10px;
    }

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist entweder ein Themewechsel oder das kostenpflichtige CSS Upgrade.

Wenn du das erste Codesegment entfernen würdest, den negativen Texteinzug rausnimmst, und list-style-type im zweiten Segment auf „circle“ stellst, sollte es so aussehen, wie du es dir wünscht.

Gruß, Martin(IQ)

Ah, prima, CSS-Experte Martin schaut noch mal genauer hin. Perfekt. Danke!

Wenn baertel den IE 6 oder 7 benutzt, dann hat er also gar kein Listenzeichen oder fällt das auf den default „circle“ zurück?:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#before_after

Die -10px beziehen sich ja leider nur auf die erste Fließtext-Zeile, was bei einem Zeilenumbruch bewirkt, dass die folgenden Zeilen nicht bündig mit der ersten Zeile sind.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_indent

Da hilft tatsächlich nur ein Theme-Wechsel oder das CSS-Upgrade.

Gruß, Torsten

Wenn baertel den IE 6 oder 7 benutzt, dann hat er also gar kein Listenzeichen oder fällt das auf den default „circle“ zurück?

Hab die Seite mal durch thumbalizr.com laufen lassen (die nutzen angeblich eine IE7 Engine). Es sieht so aus, als wäre da im CSS Code irgendwo ein Fallback für den IE drin, damit wenigstens die Standardaufzählungszeichen angezeigt werden. So genau habe ich den Code dann auch nicht studiert.

Das gilt aber lediglich für den Content. In der Sidebar ist es in der Tat so, dass im IE7 wohl keine Aufzählungszeichen erscheinen.

Gruß, Martin(IQ)

Wow… vielen Dank für die Infos!!!

Das sieht dann ja nicht so rosig für mich aus….. ich werde mal ein bisschen darüber nachdenken, ob ich dafür Geld in die Hand nehmen will, oder ob die Leser mit dem kleinen „Defekt“ leben müssen ;)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

• Das Thema ‘Formatierung einer unnummerierten Liste’ ist für neue Antworten geschlossen.