Formatierungsprobleme. Neuer Konfigurator

Ich habe mir Mühe gegeben, ich gebe mir noch immer Mühe, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen macht das neue Konfigurationsprogramm in mancherlei Hinsicht mehr Umstände als das alte.

Nur 1 Beispiel, für das ich jetzt Erläuterung und Abhilfe erbitte:
    Bei dem alten Prozedere zur Erstellung neuer Blogeinträge war es kein Problem, ein Foto auch einmal so groß einzubetten, dass es über die Seitenränder der Textblöcke hinausragte. Jetzt habe ich derartiges auch im „Classic“-Modus und per „Code-Editor“ wieder und wieder versucht – erfolglos. Der neue Konfigurator stutzt die Bilder stur auf Textblockbreite zurück. Von mir per Hand in html eingefügte Codes aus den alten, besser abbildenden Einträgen werden vom neuen Konfigurator ignoriert oder schlicht gelöscht.
    Das ist ärgerlich.
    Mit welchen Einstellungen kann ich Abbildungen in meinem Blog mit Seitenbreiten von 1200 oder 1500px sichtbar machen?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Dieses Problem mit dem Blockwart hab ich nicht, dafür andere… Im Zweifelsfall nutze ich einen Workaround, der bei älteren Blogs funktioniert.
    WP-Admin -> Beiträge -> Alle Beiträge -> Mousover über einen gewünschten Beitragstitel -> es erscheint u.a. „Klassischer Editor“ -> jetzt hast du den kompletten alten Editor und müsstest dort wieder so arbeiten können wie gewohnt.

Die Darstellung der Bilderbreite ist auch vom Theme abhängig.

Und denk bitte dran, in deinem Blog die gesetzlich vorgeschriebenen Seiten Impressum und Datenschutz nachzurüsten, bevor es zu teuren Abmahnungen kommt…

quartettblog: Danke für den Tipp! Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
    liegeradler: Den Verdacht, dass es am Theme liegen könnte hatte ich auch schon, werde es trotzdem mal über quartettblogs Umweg versuchen, bevor ich vor dem Theme kapituliere.
    Danke auch für den Hinweis auf Impressum und Datenschutz-Disclaimer. Finde ich dafür hier irgendwo geeignete Vorlagen/Muster?

Au weia, jetzt habe ich mich den ganzen Abend mit dem Thema befasst, und nun scheitere ich IT-Legastheniker schon an dem Problem, wie ich entsprechende Hinweise/Seiten überhaupt in mein Blog richtig eingebettet kriege.
    Kann bitte jemand (ich höre schon das Stöhnen) so hilfsbereit sein und mich an der Hand zu den Knöpfen führen, die ich etwa vom Dashboard meines Blogs drücken muss, um z.B. ein „Impressum“ an der richtigen Stelle einfügen zu können, bevor ich mir evtl. mein Blog zerschieße.

Du musst ein anderes Theme nehmen, welches Seiten (also Menüs) unterstützt.
    Dann legst du die beiden Seiten Impressum und Datenschutz an, sie werden als Menüpunkte eingefügt…

Wie z.B. hier: https://meinkunstbuch.wordpress.com/

• Das Thema ‘Formatierungsprobleme. Neuer Konfigurator’ ist für neue Antworten geschlossen.