Foto-Blog

Nochmals einen schönen Tag und eine neue Frage:
    ich möchte auch einen Foto-Blog erstellen. Ich habe alles Mögliche dazu hier in den Foren gelesen.
    Ist es richtig, dass die Fotos erst auf eine Größe von 800-1000 Pixel bzw. 1024-768 Pixel verkleinert werden müssen um sie richtig einzustellen?
    Ist da dann generell ein kleines Textfeld dabei oder muss man das auch erst einrichten?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und LG :-D

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ist es richtig, dass die Fotos erst auf eine Größe von 800-1000 Pixel bzw. 1024-768 Pixel verkleinert werden müssen um sie richtig einzustellen?

Prinzipiell ist es nicht nötig, Fotos zu verkleinern, um sie in dein Blog hochladen zu können. Es ist allerdings so, dass moderne Digitalkameras Fotos in sehr hoher Auflösung schießen (über 4000 Pixel Breite). Dadurch steigt natürlich auch die Dateigröße.

Nachdem Computermonitore nicht so hoch auflösen (die verbreitetste Auflösung ist immer noch 1024 * 768 Pixel), macht es keinen Sinn, so hoch aufgelöste Fotos hochzuladen. Zudem hat die große Dateigröße den Nachteil, das dein kostenloser Speicherplatz von 3 Gigabyte ziemlich schnell voll läuft.

Aus dem Grund macht es Sinn, die Fotos vor dem Hochladen auf ein gesundes Maß zu skalieren. Du siehst also, müssen musst du nicht, sinnvoller wäre es aber. :)

Gruß
    Martin(IQ)

Lieber Martin,
    damit wäre die sinnvolle Größe der Fotos geklärt. Dankeschön.
    Meine nächste Frage hast Du einfach ignoriert: ;-(
    ob da generell ein Textfeld vorhanden ist oder ob man das auch irgendwie einrichten muß?
    Viele Grüße bayernpauline

Nicht absichtlich ignoriert, sondern im Laufe des Verfassens der Antwort schlicht vergessen. Tut mir leid.

Damit zur Frage, was du eigentlich genau mit Textfeld meinst? Schwebt dir da eine Art Bildunterschrift vor, oder sprechen wir von einem ganzen Beitrag?

Wenn es tatsächlich nur um eine Bildunterschrift geht, musst du einfach beim Hochladen das Feld Beschriftung (im Screenshot heißt es Caption) ausfüllen, bevor du das Bild in deinen Beitrag einfügst.

Gruß
    Martin(IQ)

Lieber guter Martin,
    manchmal bin ich eine Korinthe, wenn Du weißt, was ich meine.
    Also: wenn Du sagst Bild“unterschrift“ kann ich diese Beschriftung auch als Bild“überschrift“ verwenden?
    Wenn ich z.B. ein Bild meines Hundchens einstelle, möchte ich darüber schreiben/stehen haben „Und das ist jetzt endlich mein Hundchen“, und niX weiter. Geht das?
    Ich will ja hauptsächlich nur Silberlocken-Amateur-Fotos mit Mini-Text einstellen.
    Viele Grüße und hoffentlich bis gleich die Silberlocke bayernpauline

Sofern du das Feld „Beschriftung“ verwendest, hast du leider keinen Einfluss darauf, wo die Beschriftung angezeigt wird. Das wird entweder Theme-abhängig sein, oder wird generell immer unter das Foto geschrieben.

Wenn du aber wie in deinem Fall den Text über dem Foto haben möchtest, spricht doch nichts dagegen einen neuen Blogbeitrag zu erstellen, dann ein bisschen Text zu schreiben und darunter das Foto deines Hundes einzufügen, oder nicht?

Welches Theme verwendest du denn auf deinem Fotoblog bzw. ist das Blog schon öffentlich sichtbar?

Gruß
    Martin(IQ)

Hi Martin, Ich verwende twenty ten mit 6 bzw. 5 Widgets auf meinen derzeitigen Blogs und möchte den dann auch im Fotoblog einfügen.
    Der Blog wird erst erstellt, wenn ich alle meine Fragen dazu gelöst habe, mit Hilfe der Plauderecke, aber in erster Linie mit Euch lieben kompetenten Helferlein. ;-)
    Ich glaube, ich versuche das nachher mal in aller Ruhe und wenn ich nicht weiterkomme, schreie ich wieder um Hilfe.
    Werde erst den Text schreiben, dann Foto einfügen und dann soll das gefälligst klappen.
    Übrigens, so am Rande gesehen: sehr viele Hilfe-Seiten sind jetzt auch für mich Englisch-Legastenikerin auf Deutsch lesbar. Hurra. Und dafür noch einmal ein EXTRA-DANKE.
    Wie immer an dieser Stelle: mein Dank wird Euch ewig nachschleichen, aber Euch nie erreichen! :-D LG bayernpauline

Ich glaube, ich versuche das nachher mal in aller Ruhe und wenn ich nicht weiterkomme, schreie ich wieder um Hilfe.

Wir spitzen die Ohren. :)

Meinst du mit den Hilfe-Seiten die deutschen Supportseiten unter http://de.support.wordpress.com? Sieht zwar nach viel aus, aber es fehlt leider noch eine Vielzahl an Seiten, die übersetzt werden müssen.

Gruß
    Martin(IQ)

Ja, mein lieber Martin,
    die deutschen Supportseiten meine ich. Da wart Ihr Alle sehr fleißig.
    Macht weiter so.
    Und vielen Dank für ALLES. LG bayernpauline

• Das Thema ‘Foto-Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.