Fotos laden verdreht hoch!

Hallo Ihr Lieben!

Zur Zeit habe ich immer wieder das äußerst nervige Problem, daß sich Fotos in meine Artikel verdreht hochladen und sich auch nicht bearbeiten, bzw. richtig drehen lassen. Kennt noch jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben? Ich bin anderweitig nicht wirklich schlauer geworden und wollte daher hier nachfragen.
    Ich speichere die Fotos natürlich richtig ab und beim Hochladen kommen sie verdreht raus.
    Mein Theme ist übr. Chateau.
    Bin gerade leicht am verzweifeln und ich baue auf Euch :-)

Ganz lieben Dank schon im voraus und liebe Grüße! Anne

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich muß meinen Beitrag editieren!
    Ich habe gerade bemerkt, das Problem liegt wohl schon am Windows Explorer. Da sind in der Vorschau die Fotos richtig dargestellt. Wenn ich sie dann anklicke, erscheinen sie gedreht. Drehen und neu abspeichern funktioniert leider auch nicht.

Jedenfalls ist hier offensichtlich nicht WP das Problem. Falls Ihr mir dabei trotzdem helfen könntet, wäre das natürlich toll. Ansonsten schließe ich das Thema.

Dankeschön :-)!

Ich nehme an, die Fotos wurden mit einer Digitalkamera gemacht. Dann ist die Orientierung der Kamera bei der Aufnahme vermutlich in den sogenannten EXIF Daten des Fotos hinterlegt worden. Diese wird die Vorschau im Windows Explorer wahrscheinlich auch auslesen, um die Bilder korrekt anzuzeigen.

Es gibt natürlich Mittel und Wege, die Orientierung der Bilder zu korrigieren. Eine schnelle Suche bei Google lieferte mehrere Ergebnisse.

Eine Google-Suche nach „Bilder automatisch drehen“ liefert weitere Hinweise.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,

hab es geschafft :-) Vielen Dank nochmal. Google hatte mich mit allem ein wenig überfordert…

Viele Grüße, Anne

Aus reinem Interesse, wie hast du es am Ende geschafft bzw. für welches Programm hast du dich entschieden? Könnte ja auch für andere Leute interessant sein, die später über eine Forensuche auf diese Diskussion stoßen.

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘Fotos laden verdreht hoch!’ ist für neue Antworten geschlossen.