Fragen bzgl. Umzug auf org

Hallo,

ich überlege schon seit einiger Zeit, mit meinem Blog von wordpress.com auf wordpress.org umzuziehen, sprich selber zu hosten.

Da für mich dieses Prozedere auch noch absolutes Neuland ist, würde ich gerne wissen, mit dem Export nicht nur die Daten, sondern auch Template, Design, CSS-Einstellungen und Bilder des Blogs (und damit das Erscheinungsbild) vollständig erhalten bleiben bzw. 1zu1 transferiert werden können?

Denn mit dem Layout bin ich bis jetzt bis auf ein paar Keinigkeiten, die ich dann über PHP ändern würde, ganz zufrieden.

Beste Grüße, Sebastian

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ein klares Jein.

Ja, es lässt sich alles wieder fast genau so herstellen.

Aber es erfordert ggf. Handarbeit und Kenntnis der Materie CSS, HTML und PHP.

Näheres zu den Schritten findest Du hier:
    http://en.support.wordpress.com/moving-a-blog/#moving-to-wordpress-org

Der Teufel liegt im Detail. Das Theme kannn leicht abweichen, die Permalinkstruktur darf nicht geändert werden (oder die Änderung muss per Redirect abgefangen werden), nicht alle Funktionen von WP.com lassen sich in einem selbst-gehosteten Blog wieder durch Plugins nachrüsten, überhaupt muss vieles durch Plugins nachgerüstet werden, was auf WP.com selbstverständlich ist, etc etc.

Gruß, Torsten

Gut, aber zumindest auf den ersten Blick ist das Template Thememin auf wordpress.com mit dem von wordpress.org fast identisch. Müsste also m.e. machbar sein.

Was ist die Permalinkstruktur?

Und welche Funktionen sind das, die sich auf WP.com nicht nachrüsten lassen?

Ja, klar, machbar ist alles.

Du hast allerdings ein Premium-Theme, das musst Du leider neu kaufen. Du kannst es nicht mit auf den WP-org-Blog mitnehmen.

Permalinkstruktur ist auf WP.com:
    /Jahr/Monat/Tag/Artikeltitel/

Wenn der selbst gehostete Blog eine andere Artikel-URL-Struktur haben soll, dann erfordert dies Handarbeit, damit die Links auf den Blog weiterhin funktionieren.

Nicht nachrüsten lassen sich ein paar Funktionen für die es kein Plugin gibt. Für die meisten gibt es jedoch Plugins (z.T. auch viele verschiedene Alternativen). Sie alle aufzuzählen würden Rahmen jedoch sprengen. Das geht vom Sharing über Polls bis zum Audioplayer …

Gruß, Torsten

WordPress bietet für das Hosten ja auch sogenannte Guides an, die das für einen Betrag erledigen. Gibt es da zwecks besserer Kommunikation eigentlich auch deutschsprachige Guides?

„Du hast allerdings ein Premium-Theme, das musst Du leider neu kaufen. Du kannst es nicht mit auf den WP-org-Blog mitnehmen.“

Mit anderen Worten, selbst wenn ich das gleiche Theme für WP.org nocheinmal kaufe, kann ich quasi – was Design und Layout betrifft – wieder bei Null anfangen? Oder gibt es dort auch eine CSS-Sylesheet-Option, wohin ich meinen persönlichen Code einfach pasten kann?

Gibt es da zwecks besserer Kommunikation eigentlich auch deutschsprachige Guides?

Ich befürchte nicht.

Oder gibt es dort auch eine CSS-Sylesheet-Option, wohin ich meinen persönlichen Code einfach pasten kann?

Da kannst Du den CSS-Code ja ohnehin direkt bearbeiten. Du hast ja Zugriff auf alles. Manche Themes bieten dazu auch direkt im Backend eine Konfigurationsmöglichkeit, aber auch mit WordPress-Bordmitteln kannst direkt den CSS-Code bearbeiten. Etwas Ahnung von CSS sollte man dann natürlich haben …

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Fragen bzgl. Umzug auf org’ ist für neue Antworten geschlossen.