Fragen zu Coraline Theme
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir das o.g. Theme installiert und würde gerne den Hintergrund ändern. Dabei habe ich folgende Probleme:
1. Ich hätte gerne eigentlich ein dunkleres grau als Hintergrund (ähnlich der Farbe der Adminleiste oben) Wenn ich diese Farbe wähle und dann als Theme-Einstellung dunkel wähle, erscheint die Schrift auch wie gewünscht in weiß, allerdings ist die Unterzeile unter der Artikelüberschrift („veröffentlicht am“ usw.) dann nicht mehr lesbar, weil sie eine zu ähnliche Farbe mit dem Hintergrund hat. Kann ich da irgendwas einstellen, was ich noch nicht gefunden habe?
2. Desweiteren frage ich mich, warum in meiner Blogroll ein Link nicht in der gleichen Farbe ist, wie die anderen Links (alles blau, nur „thepitchmark“ schwarz)?
3. Kann ich diese Farbe der anklickbaren Artikel, Links usw ändern?
4. Und als letztes würde ich gerne wissen, in welcher Größe man Hintergründe erstellen sollte, damit die ganze Seite ausgefüllt wird. Dieser Punkt ist allerdings nicht so wichtig, da ich den erstens durch ausprobieren selbst lösen kann und zweitens ohne eine Lösung der anderen Probleme diesen gar nicht lösen muss ;-)
Vielen Dank schon mal im Voraus
handicap36
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Frage Nummer zwei hat sich gelöst. Ich bin ja so ein Vollpfosten und habe eben festgestellt, dass diese geänderte Farbe mit dem Anklicken des Links zu tun hatte.
Da hätte ich auch eher draufkommen können.Asche über mein Haupt.
handicap 36
-
zu 1/2/3: Die Farben von Links, Überschriften, etc. können nur per kostenpflichtigen CSS-Upgrade geändert werden:
http://en.support.wordpress.com/custom-css/zu 4: Hintergründe können alle möglichen Größen haben. Da du nicht weißt, wie groß der Browser beim Nutzer ist (kleines Smartphone, Netbbok oder der 30″-Monitor?) Wenn Du ein Bild benutzt, dann nutze am besten eines, welches sich „kacheln“ lässt.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
erstmal Danke schön.
Ist das Ändern der CSS für absolute Neulinge denn machbar?
Ich habe mir mal in der Vorschau das Sheet meines Themes angesehen und bin schon bei der Suche nach der Fontfarbe der einzelnen Bereiche gescheitert, da ich keine Ahnung habe, welcher Bereich wie genannt wird.
„links“ habe ich z.B. gefunden und würde dann bei diesem Eintrag dann die Größe, Farbe usw. ändern können.
Wie heißt denn aber z.B. die Zeile unter der Artikelüberschrift?Gibt es da irgendeine Anleitung, die auch für Anfänger verständlich ist?
Danke
handicap36
-
Ist das Ändern der CSS für absolute Neulinge denn machbar?
Du kannst das alles ohne Risiko ausprobieren unter Design – CSS Editor. Und dann die Vorschau anschauen. Mit dem Upgrade werden die Änderungen dann auch dauerhaft übernommen.
Bei konkreten Fragen können wir hier im Forum natürlich helfen.
Die Zeile unter der Artikelüberschrift enthält die Metadaten (Autor, Datum, etc.) und heißt daher „.entry-meta“.
CSS Einführungen und Nachschlagewerke findest Du unten auf der deutschen CSS-Supportseite:
http://desupport.wordpress.com/2011/02/10/custom-css/Gruß, Torsten
-
Danke Dir,
werde das mit dem CSS Upgrade dann wahrscheinlich mal in Angriff nehmen …. und werde dann garantiert wieder Hilfe benötigen ;-)
handicap36
- Das Thema ‘Fragen zu Coraline Theme’ ist für neue Antworten geschlossen.