Free theme lokal installieren

Guten Abend allerseits,
    ich interessiere mich für einen der kostenlosen Blogs. Vor der veröffentlichung würde ich allerdings gerne zunächst lokal auf meinem Rechner etwas an Content zusammenstellen. Dass ich diesen recht einfach in den Blog importieren könnte habe ich bereits herausgefunden.
    Die Frage ist nun, ob ich auch lokal eines der Themes benutzen, zu Testzwecken sozusagen. Oder sind die in der Installation von WP enthalten?
    Wäre nett, wenn mir da jemand etwas Erleuchtung spendieren könnte.

Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen,
    Markus

Zuerst sollten wir mal das Grundsätzliche klären. Wenn du von „kostenloses Blog“ sprichst, meinst du dann ein Blog auf WordPress.com? Es gibt nämlich einen erheblichen Unterschied zwischen selbst gehosteten Blogs und solchen auf WordPress.com. Der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org wird auf dieser Supportseite erklärt.

Wie du schon festgestellt hast, ist ein Import durchaus möglich. Eventuelle Bilder/Videos/… wirst du dann aber wahrscheinlich manuell hochladen müssen, da dein Content ja nur lokal auf deiner Festplatte vorhanden ist, und der Importer darauf keinen Zugriff hat.

Solltest du tatsächlich auf ein WordPress.com-Blog hinarbeiten, solltest du wissen, das hier auf der Plattform weder Themes noch Plugins selbst installiert werden können. Du musst das nehmen, was angeboten wird. Wenn das dein Ziel ist, gibt es durchaus einen Weg, zumindest die kostenfreien Themes (im Gegensatz zu Premium-Themes) auch lokal zu installieren.

Alle hier auf WordPress.com verfügbaren Themes findest du unter http://theme.wordpress.com. Wenn wir als Beispiel das Quadra-Theme nehmen, wirst du auf dessen Infoseite rechts in der Seitenleiste einen entsprechenden Download-Link finden. Die heruntergeladene .zip-Datei installierst du dann in deiner lokalen WordPress-Installation, wie es z.B im Codex beschrieben wird.

Gruß
    Martin(IQ)

Ah ok,
    genau diesen Downloadlink hab ich gesucht und ja, die Einschränkungen sind mir bewusst, gerade deshalb habe ich ja nach der möglichkeit gesucht genau diese Themes auch lokal zu nutzen. Trotzdem freue ich mich über die umsichtige Er- bzw. Aufklärung. Solche Antworten liest man wirklich gerne.

Vielen Dank,
    Markus

• Das Thema ‘Free theme lokal installieren’ ist für neue Antworten geschlossen.