Gallerie aus Bildern in der Medienbibliothek erstellen

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Gallerie. Bis jetzt hat das Gallerieerstellen immer super funktioniert. Nur dieses Mal ist mir das Fenster zum Hochladen der Bilder vom Rechner abgestürzt, als ich alle Bilder hochgeladen hatte. Jetzt habe ich 100 Bilder in meiner Medienbibilothek die eigentlich in eine Gallerie sollten.

Gibt es eine Möglichkeit eine Gallerie aus bereits hochgeladenen Bildern zu erstellen? Oder muss ich die Bilder neu vom PC hochladen? (aufgrund meiner Bandbreite würde ich letzteres gerne vermeiden).

Vielen Dank für die Hilfe

Raphael

Wenn die Bilder hochgeladen sind, sollte es trotzdem klappen. Schon ausprobiert mit dem Shortcode?

Image Settings – Titles, Descriptions, Captions, etc.

Gruß, Torsten

Moin,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Es geht tatsächlich, nur leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Im Moment geht es so:
    Ich schau mir die Multimedia Bibliothek an, und kann dann bei jedem Bild einzeln „In den Artikel einfügen“ anklicken. Wenn ich das bei mehr als einem Bild mache, wird mir tatsächlich eine Gallerie generiert. Jedoch geht das Bibliotheks-Fenster jedesmal zu, wenn ich auf „In den Artikel einfügen“ klicke. Ich muss also jedesmal die Gallerie neu auswählen und jedes Bild einzeln auswählen.
    Sehe ich das so richtig?
    Oder gibt es eine Möglichkeit (wie beim Upload vom PC) mehrere Bilder gleichzeitig in die Gallerie einzufügen?

Vielen Dank für deine Hilfe
    Raphael

Hast du bei meinem Link überhaupt herunter gescrollt? Oder meinen Hinweis mit dem Shortcode gelesen?

Füge doch mal:
    [gallery]

ein und berichte, was passiert.

Gruß, Torsten

Moin,
    Ich hab mir die Seite komplett durchgelesen. Zu dem arbeite ich mit den shortcodes um beispiels weise 2 verschiedene Gallerien auf eine Seite zubekommen. Ich hoffe, ich habe etwas auf der Seite übersehen, daher nun das was bei mir passiert:
    Wenn ich in der HTML Ansicht ‚[gallery]‚ eingebe, kommt in der grafischen Ansicht das gewohnte Galleriebild. Dort kann ich draufklicken (Galerie bearbeiten) und es erscheint das ganz normale Fenster in dem ich auswählen kann, von wo ich Bilder hochladen möchte (Vom Rechner / von einer URL / Multimedia), der Galleriereiter wird (noch) nicht angezeigt. Da ich gerne Bilder aus der Multimedia Bibliothek nehmen möchte klicke ich auf den Reiter Multimedia und sehe 10 von meinen 100 Bildern auf der ersten Seite.
    An dieser Stelle ist das einzige was ich sinnvoller auswählen kann „anzeigen“ bei jedem einzelnen Bild. Wenn ich das tue, finde ich die Eigenschaften des Bildes wie Titel, Beschreibung, Link-URL, Ausrichtung, Größe und darunter „In den Artikel einfügen“. Wenn ich das auswähle, schließt sich das Gallerie- (bzw. Multimedia-) Fenster und das ausgewählte Bild erscheint als einzelnes Bild (ohne Gallerie) auf meiner Seite. Wenn ich den Vorgang mit einem zweiten Bild wiederhole (Gallerie öffnen; -> Mutlimedia -> „anzeigen“ bei einem Bild auswählen -> „in den Artikel einfügen“ -> Fenster schließt sich) wird mir eine Gallerie erzeugt, in der beide Bilder drin sind. Das funktioniert also tatsächlich.
    Allerdings bringt es mir keine Vorteile, wenn ich jedes Bild einzeln auswählen muss, um es in die Gallerie zu bekommen.
    Was habe ich übersehen / falsch gemacht? wie kann ich viele Bilder aus der Multimedia gleichzeitig in eine Gallerie einfügen?

Danke für deine Mühe,

Raphael

Check mal, ob die Bilder wirklich an den Post gebunden sind:
    http://support.wordpress.com/media/unattached-files/

Attaching files to a post allows you to use them as part of a Gallery for that post or page.

Gruß, Torsten

Cool,
    wenn ich die Bilder nach „nicht angehängt“ sortiere erscheint tatsächlich das Feld „einbetten“. Dort kann ich dann nach dem Namen der Seite suchen, diese auswählen und das Bild wird dort in die Gallerie eingefügt.
    Vielen Dank für die Hilfe. Leider muss ich da einfach zu viel klicken, da ich jedes Bild einzeln auswählen muss. Hab die Bilder daher gelöscht und noch mal neu hochgeladen. Dieses Mal hat alles super funktioniert.
    Für einzelne nicht angehängte Bilder ist das aber eine sehr gute Lösung.
    Danke noch mal

Vele Grüße
    Raphael

Hat ja eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Aber schön, dass wir den Fehler jetzt gefunden haben. :-)

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Gallerie aus Bildern in der Medienbibliothek erstellen’ ist für neue Antworten geschlossen.