Gallery veröffentlicht nur 2 Spalten

Leider zeigen die Galerien meiner letzten Posts trotz anderer Konfiguration nach der Veröffentlichung nur 2 Spalten an. Obwohl es schon mal funktionierte 3-Spaltig zu posten, ist mir das im Januar noch kein einziges Mal gelungen. Die Galerieeinstellungen sind bei 3-spaltig oder 4-spaltig eingestellt, im html steht [gallery columns="3"], die Vorschau zeigt alles korrekt an und dann nach dem Veröffentlichen ist alles 2-spaltig. Das finde ich ziemlich frustriend. Hat irgendwer eine Idee dazu?
    Als Beispiel : http://warringtonkater.wordpress.com/2009/02/01/vogueitalia/

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Bei mir (FF 3.0.5 auf Mac OS X 10.5.5) ist die verlinkte Galerie 4-spaltig.

Wo taucht das Problem denn auf (Betriebssystem, Browser)?
    Wie viele Spalten sollen es bei der verlinkten Galerie sein (3 oder 4)?

Gruß, Torsten

Bei mir MacOS X 10.5.6, Safari-WebKit 3.2.1 und Camino 1.6.6 sowie Opera 9.63 zeigen nur 2-Spalten. Konfiguriert sind 4 Spalten.
    Gruß Verena

Unter Safari (3.2.1) sehe ich auch 4 Spalten …

Könntest Du mal einen Screenshot machen?

Ein paar Schüsse ins Blaue:
    – Zoom eingestellt im Browser? (eher unwahrscheinlich, da in allen drei Browsern)
    – Fontproblem (eher möglich, da systemweit)

Da es bei mir korrekt angezeigt wird, tippe ich auf ein lokales Einstellungsproblem.

Wenn man in den Quelltext schaut ist der Umbruch auf jeden Fall korrekt nach 4 Spalten. Aus irgendeinem Grund bricht bei dir die Zeile eher um. Mit einem Screenshot könnte ich mal schauen wie es bei dir aussieht. Vielleicht habe ich (oder jemand anderes) dann eine Idee …

Gruß, Torsten

Oops, wie bindet man denn hier Bilder ein?
    Gruß Verena

Bilder lassen sich im Forum nicht einbinden. Die erlaubten HTML Tags werden unten angezeigt.

Erlaubte HTML-Tags: a blockquote code em strong ul ol li.

Folglich können Bilder nur als Links im Beitrag eingetragen werden. Ich habe deswegen deinen Eintrag mal dahingehend überarbeitet.

Was nun dein Problem betrifft, haben wir hier wieder mal den altbekannten Gallery Bug, der voraussichtlich erst mit WordPress Version 2.8 geschlossen werden soll.

Wenn auf der Bloghauptseite mehr als eine Gallerie eingesetzt wird, übernimmt die neueste Gallerie die Spaltenanzahl stets aus den bereits bestehenden Gallerien. Im Klartext heißt dass, auf der Bloghauptseite können Gallerien nicht unterschiedliche Spaltenanzahlen besitzen.

Da du uns im ersten Beitrag direkt in den betreffenden Artikel verlinkst, statt auf die Hauptseite, tritt das Problem in dem Fall nicht auf, und wir sehen tatsächlich vier Spalten. Wenn du selbst mal auf deinen Link im ersten Beitrag klickst, wird dir das auffallen. Deswegen werden bei Torsten wie auch bei mir vier Spalten angezeigt, während du nur zwei Spalten siehst, da du dich auf die Darstellung auf der Hauptseite unter http://warringtonkater.wordpress.com beziehst.

Gruß, Martin(IQ)

Nachtrag
    Näheres findet sich übrigens in diesem Beitrag aus dem englischen Forum:
    http://en.forums.wordpress.com/topic/problem-with-gallery-columns

Aha, interessant. Natürlich hatte ich erst einmal alle deutschen Beiträge dazu durchforstet, da mir meine Muttersprache mehr liegt.
    Vielen Dank für Deine Aufklärung. Das bringt doch etwas Licht ins Dunkel.

Grüße, Verena

Vielen Dank, Martin! Wieder was dazugelernt!

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Gallery veröffentlicht nur 2 Spalten’ ist für neue Antworten geschlossen.