GDPR Tools

Hallo zusammen, kann jemand Auskunft geben, ob die Checkbox im Kommentarformular w/ Datenspeicherung sowie die Möglichkeit, personenbezogene Daten zu exportieren und zu löschen, auch in der Free-Version zur Verfügung steht?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Siehe hier – laufend neue Infos zum Thema:
    https://de.forums.wordpress.com/topic/adv-vertrag-fur-bdsg-bundes-datenschutz-gesetz/

>Checkbox im Kommentarformular – wird es nicht geben.
    >Datenspeicherung – jederzeit möglich unter Dashboard – Werkzeuge – Daten exportieren
    >Möglichkeit, personenbezogene Daten zu exportieren und zu löschen – so nicht möglich. Eine Zusammenfassung pers.bez. Daten kann bei WP erfragt werden. Ansonsten kannst du Kommentare und Emailabos selbst löschen

Was bedeutet „wird es nicht geben“? Ich habe meine Blogs erst mal auf „Privat“ gestellt und wollte jetzt anfangen, sie irgendwie DSGVO-konform(er) zu machen. Bin aber mit der technischen Umsetzung etwas überfordert.
    Wenn Du sagst „wird es nicht geben“, heißt das dann, dass man die WordPress.(com)-Blogs gleich löschen und sich einen neuen Hoster suchen kann, der DSGVO-konforme Funktionen anbietet?

Die Notwendigkeit einer Checkbox im Kommentarformular ist umstritten. Ich bin jedoch der Meinung, da ja auch neue Besucher meines Blogs einen Kommentar abgeben können, auch sie auf die DSE hingewiesen werden müssen. Ob das auch mittels Checkbox bestätigt werden muss ist Ansichtssache. Doch ganz ohne diesen Hinweis habe ich starke Bedenken.

Nun, ich habe meinen Blog bereits komplett auf einem selbstgehosteten Platz gespiegelt und werde in den nächsten Tagen bei WP die kostenpflichtige Umleitung beantragen. Alleine schon, weil sie den freien Nutzern den AVVertrag verweigern.

• Das Thema ‘GDPR Tools’ ist für neue Antworten geschlossen.