Gefaktes Profil bei WordPress.com

Halo Liebe Gemeinde,
    ich stelle heute fest, dass von einer unbekannten Person zwei WordPress-Blogs unter xxxxx.wordpress.com aufgemacht wurden, um möglicherweise mir und meiner Frau zu schaden. Dort werden unsere aktuellen Adressen, sowie weitere private Daten von uns veröffentlicht, die niemanden etwas angehen. Außerdem sind dort Texte zu lesen, die einen negativen Beigeschmack haben.

Habt Ihr Erfahrungen mit derartigen Dingen?
    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen zuverlässigen Tipp hat, wie unsere Seiten wieder gelöscht werden können.

Grüße aus Köln am Rhein
    Jürgen

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Da hilft nur der offizielle Weg:
    http://en.wordpress.com/complaints/

Gruß, Torsten

Hallo Torsten und vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe zwischenzeitlich die Betreiber von wordpress.com angeschrieben und um Löschung der entsprechenden Profile gebeten.
    Leider fiel meine Bitte wohl auf unfruchtbaren Boden, denn die Blogs sind immer noch aktiv und könnten uns schaden.

Ich frage mich nun, ob die Menschen, die hinter wordpress.com stecken, seriös sind. Nur so kann ich mir erklären, warum niemand antwortet oder etwas unternimmt.

Hier zum Beispiel die Seite meiner Frau, einer anerkannten Apothekerin und Homöopatin aus Köln mit einem sehr guten Ruf. Dass da jemand so einen Unfug in einen solchen Blog scheibt, ist mir unerklärlich.

sabinegiorlani.wordpress.com

Grüße aus dem Rheinland – Jürgen

Heute ist Sonntag und gestern war Samsatg…. vielleicht liegt es daran? Das WordPress noch nicht zurückgeschrieben hat?

Egal.

Mein Vorschlag ist es, gehen Sie zur Polizei, die können etwas dagegen machen und auch sogar herrausfinden, wer diese Blogs hochgeladen haben könnte.

Am besten Sie gehen heute noch hin!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG Anna

Hallo liebe Anna,
    ich denke, dass diese Methode nicht wirklich greift, da es zum einen eine strafrechtliche Angelegenheit ist, zum anderen sicher nicht hier in Deutschland entschieden wird.

Trotzdem vielen Dank für die Mithilfe.

FG – Jürgen

Gemäß der Supportseite zu Private Information und abhängig von den veröffentlichten Daten könntest du es per Abuse-Formular versuchen.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin und vielen Dank.

Genau das habe ich bereits vor Tagen gemacht.
    Aber auch hier: Bis heute keine Antwort.

Auch habe ich schon über den „normalen“ Mail-Weg eine Eingabe versucht. Und auch hier regt sich wordpress.com nicht.

Ich muss gestehehen, dass es mir quer im Hals steht, dass sich da niemand drum kümmert. Hoffentlich bleibt mird der Rechtsweg über einen US-Rechtsanwalt erspart.

Grüße – Jürgen

Ich habe mal nachgefragt, ob deine Abuse-Anfrage angekommen ist. Wenn ich etwas höre, sage ich Bescheid.

Ansonsten ist das leider kein Einzelfall. Vor einigen Wochen hatten wir einen ähnlichen Fall, den ich leider auch nicht zur Zufriedenheit des Nutzers klären konnte. Das deutsche Forum ist ein reines Anwenderforum. Hier helfen Nutzer anderen Nutzern. Das heißt, Torsten und ich sind auch nur ganz normale WordPress.com-Nutzer, die bei solchen Sachen nicht wirklich weiterhelfen können.

Ein Automattician hat nachgesehen. Offenbar ist deine Anfrage tatsächlich eingegangen. Mir wurde nämlich erklärt, dass du mittlerweile eine Antwort erhalten haben sollst.

Da ich den Inhalt nicht kenne, hoffe ich mal, das dir geholfen werden konnte.

Ja, WP hat geantwortet. Leider ist mein Englisch nicht ausreichend, das genau zu übersetzen und entsprechend zu verstehen. Vielleicht kann hier jemand helfen und mir den genauen Sinn erklären:

Hi there,

WordPress.com is in no position to arbitrate content disputes or make any form of legal judgment on allegations or claims, including defamation. Please provide us with a formal U.S. court order including a court’s decision regarding this particular content; if any content is found to be defamatory or illegal by a U.S. court of law, it will be removed immediately from the WordPress.com service. For legal requests from outside the United States, we ask that the request be served via a United States court or enforcement agency under the procedures of an applicable mutual assistance legal treaty or letter rogatory.

For more information on how to submit a formal court order, please follow the directions here:

http://en.support.wordpress.com/disputes/legal-guidelines/

Das ist im Grunde die gleiche Nachricht, die der Benutzer unnex in dem anderen Fall erhalten hat.

Da die beanstandeten Inhalte nicht in Englisch sind, sieht sich Automattic wohl nicht im Stande, deren Unrechtmäßigkeit zu beurteilen. Da die „Free Speech“ in Amerika ein sehr hohes Gut ist, bleibt man wohl lieber untätig, bevor man dieses hohe, konstitutionelle Recht verletzt und sich dem Vorwurf der Zensur preisgibt. So würde ich das jedenfalls deuten.

Um sich rechtlich abzusichern, verlangt man deswegen einen „applicable mutual assistance legal treaty“ (?) oder „letter rogatory“ (Rechtshilfeersuchen), das über ein US-Gericht eingereicht wird.

• Das Thema ‘Gefaktes Profil bei WordPress.com’ ist für neue Antworten geschlossen.