Gelöschte „Über“-Seite wiederherstellen?
-
Hi,
ich bin Newbie und hab bei meinem ersten Rumprobieren im Theme die About-Seite gelöscht. Irgendeine Chance, dass man die wiederherstellen kann? Im Dashboard finde ich nix dazu.
Danke!
Steph -
Ich befürchte, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Taucht die Löschung denn vorne im Dashboard bei den Aktionen auf? Vielleicht kann man sie dort bearbeiten?
Das Revisions-System hilft hier leider auch nicht, da der die Seite ja nicht mehr existiert.Wenn Du dich ein bisschen auskennst, könntest Du mal den Blog exportieren und in der XML-Datei suchen, ob die Seite vielleicht noch in der Datenbank existiert (und nur als gelöscht markiert ist). Dann ließe sich mit einem Text-Editor (Notepad reicht aus) zumindest der Text retten.
Viel Glück!
Gruß, Torsten -
Ich sehe da auch wenig Hoffnung. Gelöscht ist gelöscht.
Sofern du kein Backup gemacht hast (xml Datei) oder vielleicht einen Screenshot der Seite hast, wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, und die Seite neu anlegen müssen.
Da dein Blog offensichtlich ein geschützes Blog ist, entfällt auch die Möglichkeit eventuell über den Google Cache auf den Seiteninhalt zuzugreifen.
Gruß
Martin (IQ) -
Hi,
vielen Dank! Derweil ich von der Technik dahinter keine Ahnung habe, leg ich die Seite neu an. Macht nix.
Thanx again.
Steph -
Hi again,
*rotwerd* – wie leg ich den Blog neu an? Find nüscht dazu …
Danke und winkend
Steph -
Ich glaube, wir müssen erst einmal ein paar Begrifflichkeiten klären.
Dein Blog ist narlinea.wordpress.com. Dein Blog ist nicht gleichbedeutend mit dem Begriff Seite.
Es ist viel mehr so, dass du innerhalb deines Blogs „Seiten“ und „Artikel“ anlegen kannst. Artikel sind die normalen Blogbeiträge. Aber auch statische Seiten lassen sich in deinem Blog anlegen.
Um eine neue Seite innerhalb deines Blogs anzulegen, klickst du in der Übersicht (Dashboard) einfach auf den Knopf „Eine neue Seite erstellen“ und gibst ihr den Titel „Über“. Anschließend bearbeitest du die Seite wie einen normalen Blogbeitrag und speicherst ihn ab.
Je nach verwendetem Theme wird die Seite danach automatisch oben in der Navigationsleiste angezeigt.Sofern du schon Seiten erstellt hast, kannst du diese per Verwalten – Seiten einsehen oder weiter bearbeiten.
Du legst also nicht dein Blog neu an, sondern im Grunde genommen eine neue Seite innerhalb deines Blogs.
Mein Blog ist z.B. iqatrophie.wordpress.com. Innerhalb des Blogs habe ich vier Seiten. Die erste (Home) ist meistens vom Theme (in meinem Fall Pressrow) vorgegeben, und beherbergt deine Blogbeiträge in chronologischer Reihenfolge vom aktuellsten zum ältesten.
Danach folgen die von mir angelegten Seiten „Über“, „Cartoons“ und „Archiv“. Diese laufen neben den normalen Blogbeiträgen und können wie solche bearbeitet und gepflegt werden.Ich hoffe damit ist es ein bisschen klarer geworden.
Gruß
Martin (IQ) -
Hi Martin,
danke für deine Erläuterungen. Im Grunde hab ich das alles verstanden, ich dachte nur, es gäbe eine Möglichkeit, das Blog quasi zurückzusetzen, „reset“ zu drücken und alles in den noch ungeposteten Originalzustand zurückzuversetzen. Wie gesagt, macht nix, dann leg ich eine neue Seite für About an.
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Winkend
Steph
- Das Thema ‘Gelöschte „Über“-Seite wiederherstellen?’ ist für neue Antworten geschlossen.