geschützte Beiträge im RSS-Feed sichtbar
-
Hallo zusammen,
ich bin ein blutiger WordPress-Anfänger und habe leider nicht viel Ahnung. Da ich über die Suche nicht fündig wurde hoffe ich, Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich benutze in meinem Blog für einzelne Beiträge, die nur bestimmte Besucher lesen sollen, einen Passwort-Schutz. Das hat auch bisher immer reibungslos funktioniert. In den letzten Tagen wurde ich aber immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass meine geschützten Beiträge in einigen Feedreadern (Google Reader, Thunderbird) sichtbar sind, obwohl diese Personen das Passwort definitiv nicht kennen. Ich habe dann auch selbst ein wenig rumprobiert und habe festgestellt, dass ich einige geschützte Beiträge im Google Reader im Volltext lesen kann, obwohl ein Passwort-Schutz darauf liegt und obwohl ich in den Einstellungen gespeichert habe, dass nur eine Kurzfassung in Newsfeeds angezeigt werden soll.
Beim googlen habe ich festgestellt, dass dieses Problem wohl öfter auftaucht. Eine Lösung oder eine Erklärung habe ich jedoch nirgendwo gefunden. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
HustelinchenDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo!
Es könnte ein generelles Problem mit dem Google Reader sein. Da wurde zumindest schon mal von so einem Fall berichtet:
https://de.forums.wordpress.com/topic/passworteintrage-sind-in-den-e-mail-benachrichtigungen-nicht-geschutzt
In diesem Fall bitte an den Google-Support und an den technischen Support von WordPress.com wenden (wir sind nur ein Anwender-Forum und können da kaum helfen):
http://en.support.wordpress.com/contact/Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem:
Das Passwort wird in einem Cookie gespeichert. Ist das Cookie vorhanden, dann darf man den Eintrag lesen. Problematisch ist es dann, wenn du mehrere Artikel mit dem gleichen Passwort schützt, da WordPress nur prüft, ob das Passwort vorhanden ist. Sollte ich also z.B. das Passwort für einen Artikel haben, dann kann ich *alle* Artikel lesen, die mit diesem Passwort geschützt sind!
http://en.support.wordpress.com/posts/post-visibility/Gruß, Torsten
-
Letzteres ist nicht der fall, da ich Hustelinchens Blog lese aber bis gerade kein Passwort hatte. Trotzdem konnte ich Auszüge lesen.
-
-
Ich habe den Blog mal im Google Reader abonniert und kann da kein Problem feststellen. Geschützte Einträge sind geschützt. Im Titel steht vor dem Artikel-Titel „Geschützt:“ und als Text steht da nur: „Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Artikel ist.“
Hast einen konkreten Artikel, wo das Problem existiert?
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
danke für Deine Antworten. Nein, am Cookie kann es nicht liegen.
Wie trueffel (Hallo übrigens!)auch schon schrieb konnten auch Besucher einige
geschütze Beiträge (bzw. deren Vorschau) im Feed-Reader lesen,
obwohl sie definitiv nie das Passwort besessen haben.Seltsamerweise betrifft das Problem auch nur einzelne Artikel.
Ich habe selbst gestern noch ein wenig rumprobiert und habe festgestellt,
dass ich von insgesamt zwei Posts trotz Passwortschutz die Vorschau
sehen kann, ein Artikel ist sogar komplett im Volltext lesbar.Ich habe daraufhin mal alle drei Artikel editiert und neu gespeichert, aber auch das hat nichts genützt, sie bleiben weiter sichtbar. Ich vergebe übrigens das Passwort IMMER schon, bevor ich einen Beitrag veröffentliche. Auch daran kann es also
nicht liegen.Ich habe gestern mal den WordPress-Support kontaktiert. Mal schauen, ob denen was dazu einfällt.
Grüße,
Hustelinchen -
Ach so, sorry, Du hattest nach einem konkreten Beispiel gefragt:
http://hustelinchen.wordpress.com/2010/07/19/kein-guter-tag/
Dieser Artikel ist trotz Passwort-Schutz im Google-Reader als
Volltext lesbar. -
Ich habe das gerade mal im Google Reader und meinem Feedreader getestet. Ich kann auf den besagten Artikel *nicht* zugreifen.
Schauen wir mal, was der Support schreibt. Ich würde wie schon geschrieben, auch den Google Support darüber informieren!
Gruß, Torsten
-
-
So, ich habe nun Antwort vom WP-Support. Ich stelle den text mal hier ein und werde werde gleich mal ausprobieren, ob die vorgeschlagene Lösung funktioniert.
Unfortunately, there was a bug in our system until a while ago where Google Reader was able to index the feed.
This has been fixed and you shouldn’t experience issues for future posts.Could you try this when you write a new post?
1. Open the post that you want to get rid of from Google Reader (Post 1)
2. Create a new post, and copy the contents of Post 1 (make sure to change the date / tags / categories etc) with a password
3. Go back to Post 1 and write new contents in it. Change the publish date to current date
In theory, this should eventually overwrite the post’s Google Reader cache.
Google Reader cache can be overwritten but can’t be deleted for some limitations of their service.
Each post has a unique ID that Google Reader keeps track of. Please do not delete the post (Post 1) because you will never be able to modify that exact post anymore.
- Das Thema ‘geschützte Beiträge im RSS-Feed sichtbar’ ist für neue Antworten geschlossen.