Gespeicherter nicht veröffentlichter Artikel nach Verlinkung nicht aufrufbar?
-
Hallo,
ich hatte gestern erst gelesen, das man in seinem Blog einen eigenen Artikel, der nur gespeichert, aber nicht veröffentlicht wurde, trotzdem verlinken kann? Quasi über die Vorschau des Artikel, die URL kopieren und so diesen Artikel verlinken, ohne das dieser an sich öffentlich ist. So das der Artikel also erst durch die Verlinkung einsehbar ist.
Hat diese Denkweise einen Haken oder steckt der Teufel im Detail, weil bei mir ist der Versuch fehlgeschlagen, als ich diese Vorgehensweise probiert habe. Zwar wurde mir selbst angezeigt das es geht, wohl weil eingeloggt, aber ein Leser konnte die Artikel nicht aufrufen.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Die erste Frage wäre, wo genau du das gelesen hast. Hast du vielleicht einen Link/eine URL, wo man das nachlesen kann?
Was dein Problem angeht, hat das seine Richtigkeit. Nur Benutzer, die in deinem Blog unter Benutzer → Alle Benutzer mit den entsprechenden Benutzerrollen hinzugefügt wurden, können über den Vorschaulink auf die Inhalte des Beitrags zugreifen. Deine Leser erhalten erst mit der Veröffentlichung Zugriff darauf.
Gruß
Martin(IQ) -
-
Was mich natürlich gleich zu der Frage führt, gibt es eine ähnliche Möglichkeit, einen Beitrag zu verlinken, ohne das dieser direkt auf dem Blog zu finden ist bzw. dann auch von den Besuchern gelesen werden kann?
-
Im Prinzip hat Martin Recht.
Aber über die Feedback-Funktion kann man einen Entwurf herausgeben und nach Rückmeldungen fragen:
http://en.support.wordpress.com/writing-helper/request-feedback/Gruß, Torsten
-
D’oh, die Feedback-Funktion hatte ich ganz vergessen. Habe ich aber auch noch nie genutzt. Deswegen ist das wohl in Vergessenheit geraten. :)
-
-
Deine Antworten sind im Spamfilter hängen geblieben, daher die Verzögerung …
Warum ist das keine Lösung für Dich?
Gruß, Torsten
-
Und der Hinweis aus dem Forum ist natürlich Unsinn. Der gespeicherte Artikel, der aber nicht veröffentlicht ist, ist nur für den eingeloggten Benutzer sichtbar, aber nicht für alle. Insofern wahrscheinlich nicht die gewünschte Lösung …
Gruß, Torsten
-
Das Feedback richtet sich ja eher an einen bestimmten Personenkreis, mir gehts aber generell um die Leser.
Bleibt wohl nur eine externe Ablage bzw Speicherung, um diese dann im Blog zu verlinken, hmmm.
-
ohne das dieser direkt auf dem Blog zu finden ist bzw. dann auch von den Besuchern gelesen werden kann?
Das Feedback richtet sich ja eher an einen bestimmten Personenkreis, mir gehts aber generell um die Leser.
Widersprechen sich nicht deine bisherigen Aussagen? Mir ist auf jeden Fall nicht klar, wozu du das brauchst. Wenn wir wüssten, warum du das haben möchtest, könnten wir besser helfen.
Möchtest Du eine „Vorschau“ zum Redigieren/Korrigieren an einen bestimmten Kreis von Personen schicken? -> Feedback-Funktion
Oder möchtest Du einen Artikel nicht öffentlich anbieten und nur für einen bestimmten Nutzerkreis anbieten?
-> Passwortschutz oder Artikel als Privat markieren (den können nur Redakteure und Admins sehen)
Siehe: http://en.support.wordpress.com/posts/post-visibility/Oder meinst Du etwas ganz anderes?
Gruß, Torsten
-
Falls du möchtest, dass einfach die Leser eines Artikels über einen Link zu einem weiteren Artikel geführt werden, z. B. für detailliertere Infos zum Thema, könntest du alternativ ein Word-Dokument oder besser PDF mit dem Text erstellen. Dieses Dokument kannst du wie ein Bild in die Mediathek hochladen und in deinen Artikel einfügen. Der Titel des Dokuments erscheint dann im fertigen Blogpost als Link, beim Raufklicken ist das Dokument lesbar.
-
Mir ging es einfach nur um ein paar Auflistungen, diese wollte ich über ein Widget an der rechten Seite des Blogs quasi anpinnen bzw. verlinken, mit passender Überschrift.
Dazu wollte ich aber keine/n neuen Beitrag/Beiträge einstellen, welche/r dann auf dem Blog als aktueller Artikel erscheint. Es sollte dann also eigentlich allen Lesern zur Verfügung stehen, die interessiert wären.
-
Du könntest eine Extra-Seite dafür anlegen. Sofern du ein benutzerdefiniertes Menü nutzt, taucht die Seite ja nicht zwingend in der Hauptnavigation auf. Die Seite wäre also nirgendwo zu sehen, auf sie könnte aber verlinkt werden.
Alternativ könntest Du die Lösung von quartettblog nutzen und auf ein Dokument verlinken.
Gruß, Torsten
-
-
Mittlerweile habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden, basierend auf der Seiten-Funktion in Verbindung mit dem Widget dazu.
Also eine neue Seite erstellen und diese dann veröffentlichen. Mit Hlfe des Seiten-Widgets, was ich nun doppelt nutze, hatte ich eine kleine Hürde, welche ich aber durch das ausblenden mittels Seiten-ID problemlos beseitigen konnte.
Danke an Alle für die Hilfe und Tipps, die mich auf den richtigen und zufriedenstellenden Pfad geführt haben. :)
- Das Thema ‘Gespeicherter nicht veröffentlichter Artikel nach Verlinkung nicht aufrufbar?’ ist für neue Antworten geschlossen.