gewuenschte Reihenfolge erzwingen
-
Sorry,find mich als Neuling nicht zurecht.Bei meinem blog
http://ceciletter,wordpress.com
moechte ich 1.dass ‚Archiv‘ und ‚letzte Beitraege‘ nicht haben,sondern nur Haupt und Unterkategorien.
Kann ich die Reihenfolge nur mit Nummern Alphabeth und Leerzeichen bestimmen?
Und innerhalb der Unterkategorien die einzelnen Beitraege:Wie kann man da die Reihenfolge bestimmen?Und wie verhindern,dass in die Unterkategorie gepostete Beitraege auch in der Hauptkategorie angezeigt werden?(hab kein haeckchen gesetzt und erscheint dort trotzdem.
Sollte ich vielleicht statt Hauptkategorien jeweils eine eigene Seite kreieren?
Versteht ihr was ich meine? Moechte,dass es ganz einfach und geordnet aussieht. -
Reihenfolge von was? Von Seiten? Wenn du eine Seite bearbeitest (Verwalten -> Seite -> Bearbeiten) findest du rechts unten ein Feld „Reihenfolge“. Dort kannst du eine Zahl eingeben. D.h. du musst deine Seiten in der von dir gewünschten Reihenfolge durchnummerieren. Wenn überall eine „0“ steht, wird lexikographisch (abc) sortiert.
Bei normalen Beiträgen sind neue oben, alte unten. Aber das weißt du ja sicher.
Archiv und letzte Beiträge kannst du ganz einfach über Verwalten -> Themes -> Widgets einstellen. Zieh einfach die Elemente in die linke / rechte Sidebar, die du brauchst.
Wie du verhinderst, dass Unterkategorien in Hauptkategorien anzeigst, weiß ich nicht. Das könnte ggf. auch mit dem Template zusammenhängen und nicht einstellbar sein. Bei meinem Template werden z.B. Unterbeiträge NICHT angezeigt.
Gruß
-
danke..hab mich nicht verstaendlich ausgedrueckt;
Ich wollte wissen,wie ich diese widgets loswerd.die kamen mit dem theme Andreas04.
Bei den Beitraegen wollte ich die Reihenfolge umkehren:neuster zuletzt..Jetzt hab ich einfach das Datum gefaelscht und es klappte..aber das is ja Urkundenfaelschung ;)Ich muesste bei der Nummerierung ansetzen und irgendwo bei 1000 anfangen beim ersten Beitrag? 2.Beitrag 999…oder wie?bei den Kategorien hab ich sie im Titel (also fuer den Besucher sichtbar)nummeriert,alphabetisiert..es sieht chaotisch aus,weil keine Leerzeilen eingefuegt werden koennen…zwecks grafischer Ordnung(?) viell. verstehst Du was ich mein,wenn Du mal guggen gehst.
Sorry,bitte um Nachsicht..noch nie sowas gemacht.
mfg cecile -
uch hier kann man nicht editieren…also widgets losgeworden.
mehrere Kategorienwidgets ging nicht..steht ueberall das gleiche drin und wenn man in einem der Kategorienwidget was loescht,ist es auch bei den andern geloescht…
geht den,jeder Seite ein Kategorienwidget zu geben,das dann anders ist als jenes auf ner andern Seite?
Find keine Option dazu. -
Ich verstehe leider nicht ganz was du machen willst. Aber ich glaube, dass dir der Unterschied zw. Beiträgen und Seiten nicht ganz klar ist – Also die Art, wie man ein Blog überhaupt strukturiert?
Seiten sind statisch. Die sollen *immer* im Blog sichtbar sein. Im Normalfall werden diese auch „oben“ im Seitenkopf angezeigt und meistens hast du nur einige wenige Seiten. Die typischen Seiten sind z.B. „Über diesen Blog“, ein Impressum und vielleicht noch ein Gästebuch oder sowas. Du hast z.B. in deinen Kategorien das „was will der Blog“. Ich denke, dass das eine Seite werden müsste!
Beiträge sind die Einträge, die du laufend schreibst. Typischerweise hast du viele Beiträge im Blog und diese werden auch zwingend absteigend chronologisch geordnet (neue oben, alte unten) – Das ist einfach die „Idee“ eines Blogs. Beiträge werden normalerweise Kategorien (einer oder mehreren) zugeordnet – eben damit die Besucher sich schneller einen Überblick verschaffen können.
Daher kannst du die Reihenfolge von Beiträgen auch nicht durch deinen Nummerierungstrick umdrehen. Höchstens die von Seiten =) Beiträge haben KEINE Nummerierung! Nur Seiten werden nummeriert!
Deine Frage wegen der Kategorien: (Die Kategorie-Widgets kenne ich ehrlich gesagt nicht…) Du kannst Kategorien erstellen und darin Unterkategorien, z.B. Film als Kategorie und dann 3d Movie, allgemeines usw… Leider kannst du meines Wissens keine Reihenfolge der Kategorien vorgeben. Die werden einfach alphabetisch sortiert.
Hoffe. dass das hilft und dass wir nicht komplett aneinander vorbei reden.
-
Ah,danke fuer Deinen Besuch.
Ja..so etwa
also die Reihenfolge der Besucher-Comments kann man nicht manipuliueren.meine Posts hingegen schon:unten rechts im Zeitstempel sind die sehr wohl nummeriert.
Wenn man dort das Datum manipuliert,aendert sich die Reihenfolge.Es geht schon..aber es ist seeehr unschoen.
Weitere Moeglichket waere,alle Posts einer Unterkategorie durch editieren in ein und den selben Post reinzubuttern…zum endlos scroulen..huebsch von Anfang bis Ende…
die Kategorien..ja eben,Wie ich anfangs schrieb,man kann die Reihenfolge sehr wohl bestimmen mit Nummerieren ,a-b-c und Leertaste…ich wollte bloss wissen,ob es eleganter geht.Und grafisch gestaltbar mit Leerzeilen oder Fettschrift.
Und wozu kann man zwar beliebig viele Kategorie-widgets reinziehen ..aber sie dann nicht auch fuer verschiedene Kategorien zu verwenden..
geht das vielleicht mit text-widgets? -
Die Besucher-Comments kann man doch manipulieren. Geh zum gewünschten Kommentar und klicke Bearbeiten an. Dort kann man auch bei Erweitert auch die Zeit bearbeiten.
Ob man das aber machen sollte? -
Natuerlich sollte man die Zeit nicht manipulieren!
Richtig waere ,wenn es bei den Einstellungen ‚Lesen‘ eine Wahlmoeglichkeut gaebe.
Ich weiss nicht,ob das Vorgaben des theme-Erschaffers sind oder der wordpress-software?
Und was ich ohne upgrade selber machen koennte..
Mit statischen Seiten ist auch bloed,weil die vollumfaenglich in der sidebar angezeigt werden,statt nur beim anclicken.
Ich hab mal im Photoshop gewurschtelt,um zu zeigen,wie ich moechte,dass das aussieht..die fetten titel waeren aber schwarz,also nicht anclickbar.
http://img522.imageshack.us/img522/2340/blogentwurfni7.jpg
wie liesse sich das erreichen?
- Das Thema ‘gewuenschte Reihenfolge erzwingen’ ist für neue Antworten geschlossen.