Gibt es denn noch mehr wordpress-blogs? nicht nur „.com“

Hallo, kann mir einer sagen, welchen Unterschied es offenbar für wordpress.comm und einer andere, offenbar deutschen wordpress-version gibt. Ich als Laie werde z.B. auf dieses Forum verwiesen, man antwortet mir in dem anderen keine Fragen, wenn ich in dem anderen WordPress-Forum, dass ganz anders im Layout aussieht Fragen zu meinem hiesigen Blog stelle.
    Ich hatte früher eine andere version aber beim Laden einer besseren version hatte ich plötzlich mein jetziges (amerikanisches?)Wordpress. Wer klärt mich bitte auf? Grüße

Was dir fehlt ist ein Verständnis für den Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org. Vielleicht hilft dir folgender Beitrag weiter:

http://www.fuchs20.de/2007/10/25/wordpressorg-vs-wordpresscom/

In kurzen Worten. WordPress.org heißt selber hosten und verwendet die normale WordPress Version, wie du sie dir dort herunterladen kannst. WordPress.com ist eine Blogplattform die eine spezielle WordPress Version namens „WordPress MU“ (multi user) einsetzt.

Das sind zwei verschiedene Dinge, deswegen werden Fragen zur jeweiligen WordPress Version in der Regel auch nur im jeweils korrekten Forum beantwortet. Aus diesem Grund haben wir auch den berühmten Sticky bei uns im Forum stehen, der auf den aussagekräftigen Titel „Hier keine selbstgehosteten Blogs“ lautet.

Noch Fragen?

Gruß, Martin(IQ)

Hallo, danke für den Link, habe da mal Kontakt angebahnt. Da steht ja wichtiges zu meinem Thema. Aber auch deine Erklärung hat mir endlich mal weitergeholfen. Kannst du mir noch sagen, wenn du mal meinen Blog anschaust, inwieweit ich den technisch d.h. mehr Speicher etc. und sonstwie verbessern muß (auch Bilder will ich häufiger einsetzte) , wenn ich den Blog zu meiner neuen Webseite besser nutzen will? Ist da notwendig? Und kann ich bei dem gewählten Layout oder Thema, wie eine Aufmachung wohl heißt, denn nur die linke Seite nutzen? ist doch nur eine Spalte und rechts bleibt zu viel Platz frei. danke für eine Antwort.

Kannst du mir noch sagen, wenn du mal meinen Blog anschaust, inwieweit ich den technisch d.h. mehr Speicher etc. und sonstwie verbessern muß (auch Bilder will ich häufiger einsetzte) , wenn ich den Blog zu meiner neuen Webseite besser nutzen will

Von Haus aus hast du 3GB freien Speicher, auf dem du deine Bilder und andere ausgewählte Dateitypen hier ablegen kannst, um sie in dein Blog einzubinden. Solltest du darüber hinaus weiteren Speicherplatz benötigen, kann man diesen per Upgrade käuflich erwerben.

Näheres unter http://wordpress.com/products/

Und kann ich bei dem gewählten Layout oder Thema, wie eine Aufmachung wohl heißt, denn nur die linke Seite nutzen?

Auf WordPress.com hast du keinen Zugriff auf die Themedateien. Dies geht nur mit der selbstgehosteten Variante, die du wie bereits besprochen auf WordPress.org herunterladen und selbst auf deinem Server/Webspeicherplatz installieren musst.

Dein verwendetes Theme sieht nur die linke Spalte als Platz für deine Artikel vor. Wenn du das ändern möchtest, geht das nur, indem du auf ein anderes Theme wechselst. Du findest alle auf WordPress.com verfügbaren Themes unter Appearance – Themes

Gruß, Martin(IQ)

• Das Thema ‘Gibt es denn noch mehr wordpress-blogs? nicht nur „.com“’ ist für neue Antworten geschlossen.