Google Suche verlinkt nur auf höchste Kategorie statt Artikel selbst

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Nehmen wir an, jemand sucht nach „Kreuzschritt Tischtennis“. Den Blog findet Google dann auf Seite 2 und verlinkt

Link1

anstelle von

Link2.

Es wird der richtige Artikel gefunden, aber nur die höchste Kategorie-Seite verlinkt auf der dann mehrere Artikel stehen und der angeforderte noch nicht einmal an erster Stelle bzw. nur dieser. Die Tags sind sichtbar, die Seite im Google Index und „Tischtennis“,“Training“,“Beinarbeit“ sind Kategorien.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe, ich hoffe es ist nur ein Designfehler/Denkfehler meinerseits.

4chronos

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Um das zu verhindern empfiehlt sich das Verwenden der Webmaster Tools:
    http://en.support.wordpress.com/webmaster-tools/

So kannst Du die standardmäßig bei WordPress.com vorhandene XML-Sitemap einreichen, so dass Google weiß, welche Artikel und Seiten auf deiner Webseite existieren und ignoriert dann die Übersichtsseiten.

Gruß, Torsten

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe :).

Ich habe die Seite für Webmastertools freigeschaltet und die xml-Datei wurde erkannt.

Ich werde noch abwarten bis Google alle Seiten im Index hat und wenn das Problem dann behoben ist den Beitrag als gelöst markieren.

MfG 4chronos

Super!

Kann allerdings im worst case 4-6 Wochen dauern, da leider der Update-Zyklus von Google so lang ist. Vielleicht geht es ja aber auch schneller.

Gruß, Torsten

Leider zu früh gefreut, die Seiten sind im Google Index und das Problem besteht immer noch ( siehe obige Links ).

Da ich vermute, dass ich an entsprechender Stelle vielleicht Seite und Kategorie falsch genutzt habe, hier mein komplettes Menü.
    Die Standardseite für veröffentlichte Artikel ist „Blog“ und die erste Seite ohne Namen ist die Startseite auf der außer „Willkommen“ nichts steht.

Eine andere Frage in Bezug auf die Tags und Erreichbarkeit der Seite ist, ob es besser ist als Tags:“ball,erwartung,haltung“ zu wählen oder „Ballerwartungshaltung“. Genutzt habe ich Variante 1, in der Hoffnung mehr Suchtreffer durch die Wortstämme bzw ungebeugte Wörter „abzufangen“.

Wieder ein Danke im Voraus für mögliche Hilfestellungen.

MfG 4chronos

Ich glaube, du missverstehst die Arbeitsweise von Google und Tags.

Für das erste „Problem“: Solange du irgendwo auf Kategorieseiten verlinkst (oder irgendwer anders), kann es passieren, dass Google diesem Link folgt und die Seite indiziert. Auf WordPress.com lässt dies auch nicht verhindern. Da im Normalfall mehr Leute auf Einzelartikel verlinken, sollte sich dies im Laufe der Zeit verändern.

Über die XML-Sitemap weiß Google eigentlich was der Hauptartikel ist und sollte Kategorieseiten nicht ausspucken. Habe Geduld.

Was die Tags angeht: Die Frage ist eher, wie würde ein Benutzer suchen bzw. macht es für ihn Sinn die Einzelbegriffe anzuklicken und so alle Artikel z.B. mit dem Tag „Ball“ anzuschauen.

Für die Erreichbarkeit ist es eher irrelevant. Am ehesten noch hier auf WordPress.com, wg. der Global Tags-Seite. Auch hier wäre dann die Frage, wonach suchen die Menschen? Nach Ballerwartungshaltung oder eher nach den einzelnen Begriffen? Wenn ich in den Tags nach Ball und Haltung suche, dann könnte ich auch was ganz anderes meinen …

Gruß, Torsten

Danke für die Hilfe zum ersten Problem was ich somit über kurz oder lang als gelöst betrachte.

Beim zweiten reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei, aber das war ja auch nicht Thema des eigentlichen Posts. Danke „die Zweite“ für das ausführliche Eingehen auf dieses Problem. Ich werde einfach noch ein wenig mit den Tags experimentieren.

Somit heißt es also ab jetzt für mich: publish or perish ;-)

MfG 4chronos

• Das Thema ‘Google Suche verlinkt nur auf höchste Kategorie statt Artikel selbst’ ist für neue Antworten geschlossen.