gpx.Datei einfügen
-
Hallo Forum,
möchte auf meiner Seite zu Wanderungen die GPX.Datei zum Herunterladen anbieten.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Plugins ?Danke im Voraus.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Nein, in der Gratis-Version kannst du diesen Dateityp nicht in der Mediathek abspeichern.
Aber GPX ist ja eine reine Textdatei. Die kannst du auf als solche in einen Beitrag einbauen. Der Interessent muss dann lediglich den Text markieren und diesen als GPX-Datei abspeichern…
-
Hallo liegeadler,
Danke für deine Antwort, jedoch erschliest sich mir dein Lösungsvorschlag nicht.
Eine gpx.datei lade ich mir runter und importiere diese z.B. in meine App. Was soll ich mit einer Textdatei ? Egal, ich habe jetzt die gpx.Datei in ein ZIP hochgeladen- ein Zip Programm sollte jeder auf seinen Rechner haben.
Gruss
roadrunnerat2013 -
Das nutzt dir nichts: Du kannst keine zip-Dateien in deine Mediathek laden.
Mein Vorschlag wäre dieser, du öffnest die GPX-Datei in einem Texteditor und kopierst den Inhalt über die Zwischenablage direkt in einen Beitrag, also so:
<gpx>
…. Inhalt…
…
</gpx>Deine Anwender kopieren diesen Text über die Zwischenablage in einen Texteditor und speichert die Daten als xyz.gpx ab. So können sie die Daten für Geräte oder Onlinedienste nutzen…
-
Noch ein Tipp: im Blog fehlen die gesetzlich vorgeschriebenen Seiten Impressum und Datenschutz. Das könnte bei Abmahnungen richtig teuer werden…
-
Danke für den Tipp. Habe dazu noch etwas gefunden.
Ein jeder Websitebetreiber gilt als Diensteanbieter – unabhängig davon, ob er eine rein private Seite bzw. einen persönlichen Blog führt oder eine gewerbliche Homepage. Weiterhin bestimmt § 5 TMG, dass eine Impressumspflicht besteht. Diese greift bei rein privaten Websites nicht. Allerdings ist die Einschätzung einer Seite als „persönlich“ nicht klar definiert. Im Zweifel empfiehlt es sich daher, stets ein Impressum zu verfassen.
Was das Zip angeht – das sollte funktionieren bzw. funktioniert. Steht auch in der Liste der möglichen Dateien in der Mediathek.
-
-
Schau mal bitte hier an letzter Stelle:
-
-
-
- Das Thema ‘gpx.Datei einfügen’ ist für neue Antworten geschlossen.