habe problem mit absatz
-
Hallo,
wenn ich einen Eintrag verfasse und zweimal die Entertaste drücke, erscheint dann im fertigen Artikel ein größerer Absatz. Das ist gewollt so und gut, wenn ich mehrere Gesichtspunkte aufführe, die nicht so eng aneinanderstehen sollen.
Jetzt ist mir aber schon einige Male passiert, dass ich danach noch einen Fehler gefunden habe und auf „bearbeiten“ geklickt hab. Tja und danach waren diese Doppelabsätze einfach weg. Egal wieviel Entertasten ich klicke, im bearbeiteten Artikel werden dann leider nur noch die Einfachabsätze angezeigt, was den Lesefluss stört.
Gibts da einen Trick? Danke sehr! ChristianeDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Das ist so eine Krux mit den Absätzen …
So einfach sich das Problem gibt, so umfangreich sind die möglichen Lösungen. Ich versuche mal eine Zusammenfassung, wie man das (hoffentlich) lösen kann:Lösung 1:
Wir versuche gar nicht den Fehler zu lösen (also das Löschen der Absätze), sondern machen einfach nach dem letzten Absatz einen Abstand (margin) von ein paar Pixeln. (Alternativ nimm margin-top und so einen Abstand über dem Absatz.
<p style="margin-bottom: 30px">Lösung 2:
WordPress löscht nur leere Absätze, also geben wir den Absätzen einen kleinen Inhalt (nbsp=non-breaking space=nicht umbrechendes Leerzeichen), damit er die Absätze behält. Entweder manuell mit dem Zeilenumbruch (br) oder mit dem Absatz (p=paragraph): <br />
oder
<p> </p>Lösung 3:
Wir versuchen dem Editor das Verhalten abzugewöhnen. Keine Ahnung, ob es klappt, aber versuche mal statt dem visuellen Editor, lieber den HTML-Editor. Löst das das Problem? Wenn nicht, dann geh in deine persönlichen Einstellungen und stellen den visuellen Editor komplett aus. Ist das Problem immer noch da?Lösung 4:
Im Adminbereich gehe auf Einstellungen – Schreiben und entferne den Haken bei „WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren“. Das könnte das Löschen der Absätze (leere Absätze sind überflüssig, da falsches (X)HTML, werden also gelöscht.) ebenfalls unterbinden.Freue mich über Feedback, wie du das Problem lösen konntest!
Gruß, Torsten -
-
Muss mich korrigieren: margin-top funktioniert.
Alle anderen kann ich zwar im HTML-Editor einfügen, wenn ich dann einmal auf visuellen Ansicht klicke und wieder zurück zur HTML-Ansicht ist der Code wieder verschwunden!
-
Das ist vollkommen richtig und gewollt so. Wenn Du dir die Befehle anschaust, dann handelt es sich ja „nur“ um Leerzeichen und Absätze, wenn die ausgeführt werden (visuelle Ansicht) dann werden unsinnige Kombinationen entfernt.
Ein leerer Absatz macht keinen Sinn. Abstände werden mit dem CSS-Befehl margin gesetzt. Also ist alles richtig. Entweder du benutzt ausschließlich den HTML-Editor oder du musst für Abstände den für HTML/CSS korrekten Befehl (margin) verwenden.
Mal abgesehen davon ist diese Art auch viel genauer, denn du kannst die Abstände jetzt pixelgenau angeben!
Also Lösung 1 stimmt, Lösung 2 nur wenn man im HTML-Editor ist und vor allem bleibt (damit wäre Lösung 3 auch erledigt). Nur Lösung 4 hilft nicht weiter. Trotz des nicht gesetzten Häkchens hat auch bei mir der Wechsel von HTML-Editor zum visuellen Editor auch die „leeren“ Absätze und Umbrüche entfernt. Nur die Margins sind erhalten geblieben.
Siehe auch: http://starthilfe.wordpress.com/2011/04/18/absatz-test/
Gruß, Torsten
-
So, wieder da ausm Urlaub und danke für die Antworten.
ich kann noch nichts berichten … ich hatte allerdings nun einen neuen Eintrag erstellt und ihn später über „bearbeiten“ bearbeitet (nicht über „aktualisieren“), und oh wunder, die absätze blieben noch da wo sie waren. hmmm …sollte es doch mal nicht mehr funzen, guck ich gerne hier wieder rein und melde mich dann.
- Das Thema ‘habe problem mit absatz’ ist für neue Antworten geschlossen.