Hat mein Blog eine IP-Adresse?

Lieber Torsten!

Nach Umzug meiner Domain welwitschia.org zu STRATO bekomme ich keine Verbindung zwischen Blog- und Domain-Hoster (also WP.com zu STRATO) zustande. Der Support von STRATO sagt, dass ich wegen des von STRATO verwendeten Server-Systems eine IP-Adresse meines Blogs als „A record“ angeben soll. Hat mein Blog eine IP-Adresse und ist das der beste Weg?

Dank und Gruß, Sebastian

Du hast keine Blogadresse oder einen Grund für deinen Eintrag angegeben, als du dieses Thema eröffnet hast.

Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org-Forum.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.

Wenn du den Link zu deinem Blog nur vergessen hast, kannst du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, deine Frage zu beantworten.

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

Ich bin zwar nicht Torsten, aber vielleicht kann ich ja auch weiterhelfen. :)

Domainzuweisungen auf ein WordPress.com Blog sind leider nur durch Änderung der Nameserver möglich. Per „A record“ ist da leider nichts zu machen.

WordPress.com does not permit mapping by setting an A record to point to an IP address. They require the name servers to be updated as described.

Laut meines letzten Wissensstandes erlaubt Strato allerdings nur für Subdomains die Änderung der Nameserver. Da dies nicht der erste Strato-Fall hier im Forum ist, würde ich eine Forensuche vorschlagen.

Für den Anfang zwei Diskussionen aus dem Forum:

Gruß
    Martin(IQ)

Danke, Martin!

Du bist richtig informiert: STRATO gestattet die Änderung des Nameservers nur bei Subdomains. Alternativ kann man bei diesem Anbieter auch eine kostenlose WordPress-App installieren. Allerdings ist damit keine Verbindung zu bestehenden WordPress-Blogs herzustellen. Ist für mich also keine Option.

Dann werde ich jetzt wohl den Anbieter wechseln müssen. Hättest Du vielleicht eine Empfehlung für mich?

Gruß, Sebastian

’Tschuldigung, ich noch mal!

Was wäre denn eigentlich der Königsweg, wenn ich Inhaber einer .org-Adresse bin, über die mein Blog (ohne Umwege) erreichbar sein und über die zahlreiche E-Mail-Accounts eingerichtet werden sollen? Gibt es einen Anbieter bei dem ich meine Domain parken und meine E-Mail-Konten hosten kann. Webspace brauche ich nicht.

Und: Nach meinen Recherchen im Forum bin ich ein bisschen unsicher was das Domain-Mapping anbelangt. Ändere ich bei dem Registrar der (künftig) meine .org-Domain hosted den Nameserver — sofern es dort es dort endlich möglich ist — handele ich mir ggf. Probleme mit der Erreichbarkeit der zugeordneten E-Mail-Adressen ein? Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

Hilfe!

Sebastian

Hättest Du vielleicht eine Empfehlung für mich?

Persönlich nicht. Ich weiß allerdings, dass Torsten in solchen Fällen immer http://domainfactory.de empfohlen hat. Dort sollte alles funktionieren.

Nach meinen Recherchen im Forum bin ich ein bisschen unsicher was das Domain-Mapping anbelangt. Ändere ich bei dem Registrar der (künftig) meine .org-Domain hosted den Nameserver — sofern es dort es dort endlich möglich ist — handele ich mir ggf. Probleme mit der Erreichbarkeit der zugeordneten E-Mail-Adressen ein? Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

Da bist du durchaus auf ein Problem gestoßen. Wenn du die .org Domain auf dein Blog mappst, funktionieren die E-Mailadresse zunächst einmal nicht mehr.

There is one other thing to consider at this part of the process: Do you have email on your domain – for example, “(E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)”? If so, when you change the name servers, that email will stop working. To continue using that email, you’ll need to enter new Custom DNS records on our end, once you’ve mapped your domain here.

Mittels Custom DNS kannst du allerdings nachträglich die E-Mails wieder auf deinen E-Mail-Hoster umbiegen, damit diese weiter funktionieren. Wie das gemacht wird, steht auf dieser Supportseite. Für die benötigten Angaben musst du den Support deines E-Mail-Hosters kontaktieren.

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘Hat mein Blog eine IP-Adresse?’ ist für neue Antworten geschlossen.