header unscharf

Tag auch, benutze das pilcrow theme und habe das Problem, das Bilder im normalen content scharf dargestellt werden, im header aber nicht.

– qualität ist eigentlich sehr scharf, auch wenn woanders im netz hochgeladen

– maße sind genau nach vorgabe 990×257 pixel

– alle dateitypen probiert: jpeg, png, gif

wenn ich das gleiche Bild im content einbinde, ist es scharf.
    in der header uploadfunktion leider nicht.
    da ich nur die Online-variante nutze, kann ich auch nicht groß was coden. Notiz: das Problem bestand nicht von Anfang an. Eines Tages, ohne jegliche Veränderung am Blog, war es unscharf.

Weiß jemand Rat?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Eigentlich passiert das nur , wenn man nicht die richtige Größe hochlädt. Dann skaliert WordPress nämlich und das führt zu der Unschärfe.

Kontrolliere nochmal exakt, ob die Größe beim Upload stimmt. Entferne Farbprofile. Versuche unterschiedliche Formate. Irgendetwas bringt WordPress dazu, das File nochmal neu zu berechnen, was zu der Unschärfe führt.

Gruß, Torsten

Entferne Farbprofile?

Ich hab nochmal nachgesehen. Größe passt definitiv.
    Mittlerweile habe ich gif, png, jpeg, alles probiert.

weiß nicht weiter.

Passiert übrigens auch mit jedem anderen Bild. Auch mit Bildern aus Corel, nicht nur aus Photoshop.

Habe auch Pilcrow. Ist das Bild:
    http://blakkmeadow.files.wordpress.com/2013/02/wordpressheader1.jpg
    gemeint? Gut, bin kein Fotoprofi, aber da sehe ich nix, wo es fehlen könnte. Black is black, oller Gassenhauer. Meine 5 Header sind im Original fern der Profiqualität, aber mit Licht!
    Spezieller Hinweis: Ich kann keine Bilder mehr ohne Spezialbehandlung hochladen. Vom Support das Übliche…Cache…Cookies…Browser….alles Quatsch. Und bei WP können die es auch nicht laden.
    Sprich, es gibt Probleme, da muss man selbst ran. Geht so: Ich verdopple die Bilder in XnView, dann schneide ich die wieder auf 1 zurecht, dann klappt es.
    Will sagen: den Gratisdienst nutzen, wie er funktioniert. Wenn nicht…Schicksal…gibt Ärgeres.

mh, das macht doch keinen Sinn. Wenn ich das Bild unter der Bild-URL im Browser ansehe, ist es superscharf, in der site allerdings verschwommen. Was könnte denn da das Problem sein?

@blakkmeadow: Fehler gefunden!

Ist ein CSS-Fehler im Theme. Diese Anweisung:

#header img { max-width: 100%; }

sorgt dafür, dass das Header-Bild etwas kleiner gezogen wird, als es ist, was zu der Unschärfe führt.

Dafür sorgt diese Anweisung allerdings dafür, dass der Header responsive ist und sich dem Browserfenster anpasst …

Da wir die Templates selbst nicht ändern können und das deutsche Forum ein reines Anwenderforum ist (sprich: hier lesen keine Automattic/WordPress.com-Mitarbeiter mit), müsstest Du den Bug dem technischen Support direkt melden:
    http://en.support.wordpress.com/contact/

Wenn das in einem Foreneintrag im englischen Forum mündet, dann bitte das Schlagwort „modlook“ ergänzen, dann wissen die Mitarbeiter Bescheid, dass ihre Hilfe benötigt wird und die freiwilligen Helfer wissen, dass sie bei der Frage nicht helfen können.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘header unscharf’ ist für neue Antworten geschlossen.