Headergrafik verlinken mit CSS?
-
Liebe WordPresser,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe mein Blog http://federwerk.de (bzw. federwerk.wordpress.com) per CSS-Datei angepasst. Ich würde nun gern den Blog-Titel durch eine Grafik ersetzen.
1. Ich kann dafür ein Hintergrundbild einbinden (background: url …) und die Anzeige des blog-titles unterdrücken (display:none). Lässt sich diese Grafik auch zur Startseite des Blogs verlinken?
2. Alternativ könnte ich natürlich eine neue statische Seite (»Start« o.Ä.) anlegen und über die Einstellungen/Ausgabe als Startseite festlegen. Nachteil: Dann wäre die Startadresse des Blogs mal federwerk.de – mal federwerk.de/start (wenn man sie über den Seitenlink anwählt).
Weiß jemand für 1. und/oder 2. eine elegantere Lösung?
Vielen Dank und schöne Grüße
MarionDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Zu 1:
Jein. Der HTML-Code deines Headers sieht ja so aus:<div id="header"> <h1 id="blog-title"><span><a href="http://federwerk.de/" title="Federwerk" rel="home">Federwerk</a></span></h1> <div id="blog-description">Texte über Texte.</div> </div><!-- #header -->Diesen Code kannst Du nicht verändern, nur per CSS stylen.
Ein Weg wäre folgender:
#header a { display: block; } #blog-title a {color: transparent !important;} #blog-description {color: transparent !important;}Der Link wird als Block-Element dargestellt und Blog-Titel und Description werden auf Transparent gestellt. Dann könntest Du mit dem Hintergrund-Bild arbeiten und der Header wäre zumindest über eine große Fläche klickbar.
Zu 2:
Wenn Du eine alternative statische Startseite anlegst, dann wird diese als federwerk.de angezeigt und nicht als federwerk.de/start (wenn „Start“ der Name der Seite ist) – das dargestellte Problem existiert also nicht. Auch wenn der Link möglich ist, ist er doch nirgends verlinkt. Er wird tatsächlich als Startseite angesehen.Gruß, Torsten
-
Hallo und danke.
zu 2.: Doch. Ich habe es noch mal so eingerichtet: Wenn ich federwerk.de in den Browser eingebe, erscheint die Startseite und in der Adresszeile nur federwerk.de. Klicke ich aber den Link »Start« im Blog, erscheint in der Adresszeile des Browsers federwerk.de/start ??
Grüße, Marion
-
Kann ich zumindest für das Seiten-Widget nicht bestätigen. Siehe mein Testblog: http://starthilfe.wordpress.com/
Im Seiten-Widget zeigt er das als Startseite an, ohne den Zusatz „/about“.Hast Du denn auch deine Artikel auf eine andere Seite ausgelagert? (In meinem Testblog momentan „/blog“)?
Gruß, Torsten
-
Ein Seiten-Widget erscheint bei mir gar nicht unter »verfügbare Widgets«.
Das Sandbox-Theme hat ja keinen Home-/Startbutton, sondern nur einen verlinkten Blog-Title. Also habe ich die Artikelansicht auf eine neue statische Seite »Start« (so wie bei Dir »Blog«) gelegt, damit in der horizontalen Seitenleiste ein Link erscheint, mit dem man von einem Einzelartikel auf die Blogansicht zurückkehren kann.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen solchen Home-Link in meinem Theme zu erhalten?
Grüße, Marion
-
Ah, verstehe …
Eigentlich ist das aber anders gedacht. Die Idee ist, eine statische Seite als Startseite zu definieren (in meinem Fall „About“), die wird dann auch als Startseite angezeigt. Ohne irgendwas nach der Blog-URL.
Die Artikel werden dann auf eine Seite ausgelagert (der Inhalt der Seite wird ignoriert, stattdessen werden auf dieser Seite die Artikel dargestellt). In meinem Fall „Blog“.
Du benutzt als diese Funktion, um einen Link/Button zu erstellen, den es nicht in dem Theme gibt. Diesen Workaround „bezahlst“ du mit dem beschriebenen Problem …
Du könntest noch diesen Dirty-Trick versuchen:
https://de.forums.wordpress.com/topic/seite-reiter-als-weiterleitung?replies=10Keine Ahnung, was die Sandbox daraus macht … aber einen Versuch ist es wert.
Gruß, Torsten
-
Hallo, Torsten,
danke auch für die nächtliche Antwort. Letztlich scheint man es immer nur zu verschlimmbessern …
Grund für die Versuche ist eigentlich nur die gruselige Schriftdarstellung an manchen Windows-Rechnern – am Mac sieht es gut aus, so wie es ist. Vielleicht werde ich also nur nach einer Hintergrundgrafik suchen und den Title-Link lassen, wo er ist.
Vielen Dank und schöne Grüße
Marion
- Das Thema ‘Headergrafik verlinken mit CSS?’ ist für neue Antworten geschlossen.