Hierarchie der Seiten vs. Hierarchie des Menüs

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier. Meine Frage bezieht sich auf eine kostenlose WordPress.com-Website, auf der es nur Seiten geben soll, keinen Blog.

Wenn ich Seiten anlege, kann ich in den Seiten-Attributen Ebenen angeben, also eine Hierarchie von Seiten anlegen. Diese wird dann auch im Menü so dargestellt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich im Customizer auch nochmal die Möglichkeit habe, das Menü zu organisieren. Wie hängen diese beiden Funktionen zusammen? Was ist die übliche, sinnvolle Vorgehensweise?

(Hintergrund der Frage ist, dass ich eine mehrsprachige Seite aufbauen will, bei der die Sprachen über das Menü angesteuert werden können. Ich kam auf die Idee, dass dies mit einem Theme gelingen könnte, das zwei Menüs enthält.)

Danke im Voraus.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hallo,

du willst nur Seiten, also eine Struktur wie mein Kinoblog hier?
    https://heilbronnerkinos.wordpress.com/

Das sieht im Dashboard dann so aus:
    https://kinogucker.files.wordpress.com/2018/01/dummy-seiten.jpg

Die Reihenfolge der Seiten und deren Hierarchie (Unterseiten…) steuerst du über den Dialog Seitenattribute: Mit „Übergeordnet“ definierst du eine Mutterseite, unter der die Seite im Menü erscheint.
    Mit „Reihenfolge“ eben, wer zuerst kommt. Ich vergebe hier immer Zahlen in 10er-Schritten, damit ich nachträglich noch was einfügen kann…

So weit war ich schon. Anscheinend kann man im Customizer (Themes -> Anpassen -> Menüs) davon unabhängig das Menü nochmal neu gestalten. Da kann man z.B. auch externe Links reinnehmen. Mir war nur nicht so ganz klar, ob ich damit Chaos anrichte, wenn die Seiten (Pages) auf eine Art sortiert sind und die Menüs (oder das Menü) auf eine andere. Aber okay, muss ich wohl einfach austesten. Danke!

• Das Thema ‘Hierarchie der Seiten vs. Hierarchie des Menüs’ ist für neue Antworten geschlossen.