Hilfe auch für Leute die kein HTML können?
-
Hallo ihr Lieben!
Hab seit Monaten Lust auf eine Webseite bzw. einen Blog
um meinen geistigen Ausgüssen mal ein wenig textale Gestalt zu geben.
Nun hatte ich mich bei Tumblr angemeldet (spontan!).
Die Templates dort sind nicht schlecht, aber irgendwie nicht das richtige für mich.
Möchte irgendwie was eigenes. Hab ja so viele Ideen.
Dann hatte ich von WordPress wieder gelesen.
Achja, war ich ja schon mal angemeldet.
Bin dann wieder hierher und bevor ich noch mal was anfange, wovon ich leider keine Ahnung, hab frag ich vorher lieber mal..
Hab viele Ideen und Wünsche.
Müsste aber immer jemanden fragen. :-(
Kann ich das hier tun oder ist es besser, ich gebs auf?
Bin ein wenig unsicher was das Ganze betrifft.Könnt ihr mir helfen?
Grüße
sweety -
Bei Fragen kannst Du hier immer vorbeikommen. Gerade Anfänger sind hier besonders willkommen. Das schlimmste was dir hier passieren kann, ist das schon mal jemand die gleiche Frage gestellt hat und dir dann nur ein kurzer Link zu dieser Frage geantwortet wird. Ansonsten gehen wir gerne Schritt-für-Schritt mit, bis alles gelöst ist.
Allerdings gibt es auch auf WordPress.com nur vorgefertigte Templates (allerdings inzwischen über 100). Wer kreativ werden will, der braucht das Custom Design-Upgrade, kann damit dann Schriften, Farben und Layout über CSS verändern. Änderungen an den Templates selbst sind jedoch nicht möglich.
Schau dir mal diese Seite an, da findest Du den Unterschied zwischen WordPress.com und der selbst-gehosteten Variante (Herunterladbar auf WordPress.org).
Danach kannst Du bestimmt besser einschätzen, ob das hier etwas für dich ist.
Auf jeden Fall schon mal herzlich willkommen!
Gruß, Torsten
-
Danke für die liebe Antwort.
Ist es denn schwer einen eigenen Blog zu hosten?
Wahrscheinlich ehr relativ und ich würde meinen mit viel Zeit verbunden.
Für mich also mehr als unmöglich.
Kann man in den normalen Templates nichts einfügen?
Sehe doch immer so viele Blogs in denen Widgets eingebunden sind.
Hm… ich bin ratlos.
Hab gesehen bei Tumblr kann man ein Fenster öffnen und dort etwas HTML hinzufügen.
Geht das hier nicht?LG
-
Ist es denn schwer einen eigenen Blog zu hosten?
Nein, der Teufel steckt eher im Detail. Wer sich mit Technik auskennt (oder neugierig genug ist), der bekommt das sicher hin. Aber WordPress.com ist für Laien natürlich die deutlich schnellere Variante zu einem Blog zu kommen. Und den Wechsel von WP.com zu einem selbst-gehosteten Blog kann man immer noch ohne Probleme machen.
Kann man in den normalen Templates nichts einfügen?
Sehe doch immer so viele Blogs in denen Widgets eingebunden sind.Es gibt über 100 Templates/Designs für das Gesamtblog. Natürlich kann jedes dieser Designs über Widgets angepasst werden. Man hat bei vielen Themes auch Extrafunktionen, die je nach Theme unterschiedlich ausfallen. Das geht von fest eingebauten Social Media Icons über manuell anpassbaren Hintergrund oder einem manuell definierbares Headerbild bis zu Spezialfunktionen (ein Fotoblog-Theme passt die Farbe des Blog an das jeweils dargestellte Foto an).
Bei fast allen Themes können Widgets benutzt werden, um das Blog weiter zu individualisieren.Hab gesehen bei Tumblr kann man ein Fenster öffnen und dort etwas HTML hinzufügen. Geht das hier nicht?
Es gibt das Text-Widget, wo man HTML einfügen kann. HTML kann natürlich auch auf jeder Seite oder in jedem Artikel stehen. Allerdings mit ein paar Einschränkungen:
http://de.support.wordpress.com/code/Hoffe, das hilft dir weiter!
Gruß, Torsten
-
hallo sweety!
ich bin auch kein html-könner und habe meinen blog ganz gut hingekriegt. zumindest denk ich das ;)))
torsten hat mir auch schon geholfen…
also ich kann dir den tipp geben, immer den blog auf einer 2ten seite aufzumachen und schauen welche einstellung gerade getätigt wurde…. der rest ergibt sich oftmals von allein ;)
viel glück + spaß
petrameinebuchtipps.wordpress.com
- Das Thema ‘Hilfe auch für Leute die kein HTML können?’ ist für neue Antworten geschlossen.