Hilfe bei Blogerstellung, Design,
-
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir weiter helfen.
Habe mir ein Blog erstellt und bräuchte dringend Hilfe um es entsprechend einzurichten etc..
Einige Sachen verstehe ich nicht z.B. was ist der Unterschied zwischen Seiten und Artikel. Hatte es so verstanden das ich einzelne Artikel auf der entsprechenden Seite einfügen kann.
Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und möchte es gerne lernen.Mein Blog soll 2 Spalten haben. Links die Hauptspalte wo ich immer aktuelle Texte und Nachrichten eingeben kann und links wo ich auf z.B. Impressum, Kontakt, Archiv verweisen kann.
Es wäre ganz toll wenn sich jemand findet der mir eine kleine Einführung gibt. Vielen Dank schon mal.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Artikel sind chronologisch sortiert und werden in mindestens eine Kategorie einsortiert. Sie können auch mit Schlagwörtern (Tags) versehen werden. Der neueste Artikel steht immer oben und neue Artikel „schieben“ ältere Artikel nach unten.
Seiten sind immer erreichbar (über eine Navigationszeile oder das Seiten-Widget) und sind für Infos, die immer sichtbar sein sollten. „Über mich“, „Über diesen Blog“, „Impressum“ oder „Kontakt“ sind typische Seiten.
Man kann sich das wie bei einer Bibliothek vorstellen mit Genre (Kategorie) und Schlagwörtern, sortiert in Regalen und die Seiten sind dann die Öffnungszeiten an der Tür oder die Hausordnung.
Bei der Theme-Wahl kannst Du direkt nach Zwei-Spalten-Layouts suchen (Feature Filter):
http://theme.wordpress.com/themes/Auf der Startseite stehen normalerweise alle Artikel. Wenn man im Kategorie-Widget auf eine Kategorie klickt, dann sieht man alle Artikel dieser Kategorie (analog für Autoren, Jahresarchiv, Monatsarchiv, etc.)
Artikel können nicht einzeln auf Seiten veröffentlicht werden. Seiten sind immer statische Seiten (ohne Kategorie, Schlagwort, Zeitstempel, etc.)Ist es jetzt etwas klarer?