Hilfe bei Blogerstellung, Design,
-
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir weiter helfen.
Habe mir ein Blog erstellt und bräuchte dringend Hilfe um es entsprechend einzurichten etc..
Einige Sachen verstehe ich nicht z.B. was ist der Unterschied zwischen Seiten und Artikel. Hatte es so verstanden das ich einzelne Artikel auf der entsprechenden Seite einfügen kann.
Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und möchte es gerne lernen.Mein Blog soll 2 Spalten haben. Links die Hauptspalte wo ich immer aktuelle Texte und Nachrichten eingeben kann und links wo ich auf z.B. Impressum, Kontakt, Archiv verweisen kann.
Es wäre ganz toll wenn sich jemand findet der mir eine kleine Einführung gibt. Vielen Dank schon mal.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Artikel sind chronologisch sortiert und werden in mindestens eine Kategorie einsortiert. Sie können auch mit Schlagwörtern (Tags) versehen werden. Der neueste Artikel steht immer oben und neue Artikel „schieben“ ältere Artikel nach unten.
Seiten sind immer erreichbar (über eine Navigationszeile oder das Seiten-Widget) und sind für Infos, die immer sichtbar sein sollten. „Über mich“, „Über diesen Blog“, „Impressum“ oder „Kontakt“ sind typische Seiten.
Man kann sich das wie bei einer Bibliothek vorstellen mit Genre (Kategorie) und Schlagwörtern, sortiert in Regalen und die Seiten sind dann die Öffnungszeiten an der Tür oder die Hausordnung.
Bei der Theme-Wahl kannst Du direkt nach Zwei-Spalten-Layouts suchen (Feature Filter):
http://theme.wordpress.com/themes/Auf der Startseite stehen normalerweise alle Artikel. Wenn man im Kategorie-Widget auf eine Kategorie klickt, dann sieht man alle Artikel dieser Kategorie (analog für Autoren, Jahresarchiv, Monatsarchiv, etc.)
Artikel können nicht einzeln auf Seiten veröffentlicht werden. Seiten sind immer statische Seiten (ohne Kategorie, Schlagwort, Zeitstempel, etc.)Ist es jetzt etwas klarer?
Bei weiteren Fragen kannst Du hier immer wieder Fragen stellen.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
ja jetzt ist einiges viel klarer und so langsam geht mir auch ein Licht auf (hat nur etwas gedauert und klingt auch nicht mehr ganz so kompliziert).
Hab, wie könnte es anders sein gleich noch mehr Fragen:
Zu den einzelnen Artikeln:
– beim anklicken des Artikels stehen ja rechts einige Informationen (über diesen Eintrag) wie z.B. Kategorie, Schlagwörter usw.. Kann ich das so ändern das außer Veröffentlichung nichts weiter dort steht ? Oder erscheint Schlagwort, Kategorie etc. immer automatisch ?– im jetztigen Design erscheinen meine Artikel nebeneinander (ok geht nicht anders da das Design leider aus 2 Spalten besteht), allerdings wird nicht der ganze text angezeigt. Warum nicht, liegt das am Design oder an einer Einstellung ?
Zum Blog allgemein:
– Ich hab eine Seite „Impressum“, diese wiederum liegt unter einem „Punkt“ der Seiten heißt und schon so da stand. Ist dieser änderbar bzw. ich hätte gerne nur Impressum stehen.– wie kann ich die Schriftart, Schriftgröße etc. in den Artikeln/Seiten ändern ?
Danke schon mal für die Hilfe, ganz große Klasse.
-
– beim anklicken des Artikels stehen ja rechts einige Informationen (über diesen Eintrag) wie z.B. Kategorie, Schlagwörter usw.. Kann ich das so ändern das außer Veröffentlichung nichts weiter dort steht ? Oder erscheint Schlagwort, Kategorie etc. immer automatisch ?
Das hängt vom Theme ab und kann nur mit dem kostenpflichtigen CSS Upgrade manuell geändert werden. Eher was für Fortgeschrittene …
– im jetztigen Design erscheinen meine Artikel nebeneinander (ok geht nicht anders da das Design leider aus 2 Spalten besteht), allerdings wird nicht der ganze text angezeigt. Warum nicht, liegt das am Design oder an einer Einstellung ?
Auf den Übersichtsseiten (Startseite, Kategorieseite, Autorenseite, Archivseiten, etc.) findest Du (je nach Theme) meist nur gekürzte Darstellungen (entweder den Auszug oder die ersten 55 Wörter). Ein Klick auf den Titel bringt dich dann auf die Einzelansicht. Das ist gewollt so. Ist aber je nach Theme auch mal anders gelöst (von „nur die Titel sichtbar“ bis „kompletter Text“ ist alles zu finden, je nach Theme halt)
– Ich hab eine Seite „Impressum“, diese wiederum liegt unter einem „Punkt“ der Seiten heißt und schon so da stand. Ist dieser änderbar bzw. ich hätte gerne nur Impressum stehen
.
Seiten ist die Überschrift des Seiten-Widgets. Bei diesem Theme gibt es keine Navigationszeile, daher ist eine andere Lösung unpraktikabel. Schau dir mal andere Themes unter Design – Themes per Vorschau an und du wirst sehen, wei unterschiedlich Seiten (wenn überhaupt) angezeigt werden können.
– wie kann ich die Schriftart, Schriftgröße etc. in den Artikeln/Seiten ändern ?
Für all dies ist (mal wieder ;-) das Theme zuständig. Nur mit dem kostenpflichtigen CSS Upgrade kannst Du das ändern. Gelegentlich bieten Themes Einstellungen an (ändern des Hintergrundes, dunkles oder helles Farbschema, etc.), aber eigentlich ist das nicht änderbar. Für Schriftart gibt es die Möglichkeit per Typekit eine andere Schrift zu wählen, aber das ist auch nur begrenzt kostenlos möglich und erfordert wieder mal ein paar CSS Grundkenntnisse zur Auswahl der CSS Selektoren, die verändert werden sollen.
So richtig weiterhelfen konnte ich jetzt wohl nicht … ;-)
Gruß, Torsten
-
Doch du konntest schon weiterhelfen :-) so brauch ich mir keinen Kopf machen warum ich diverse Sachen halt nicht ändern kann, das ist ja schon mal was. Zwar nicht so toll, aber gut läßt sich ja nun nicht ändern.
Noch eine weitere Frage *g*: Sollte ich irgendwann auf das „WordPress.org“ umsteigen kann ich a). diesen Blog so wie er ist mitnehmen b). lassen sich dort dann diverse Sachen ändern.
-
Antwort: jein und ja.
Jein: genau das gleich Paket mit Theme und Plugins findest du nicht fertig.
Ja, da lässt sich sehr sehr viel ändern.
Undiplomatisch ausgedruckt hast du hier wie da ganz besondere Probleme und ein paar gemeisame.
Das gilt aber auch für die Vorteile. -
Dankeschön für deine Antwort.
Noch eine weitere Frage *g*…..bekommt ein „Laie“ das „drüben“ alleine hin ? Also es wäre jemand der schon etwas mehr Ahnung hat als ich, aber halt auch kein Profi.
-
bekommt ein „Laie“ das „drüben“ alleine hin ? Also es wäre jemand der schon etwas mehr Ahnung hat als ich, aber halt auch kein Profi.
Jein. Kommt drauf an. Installation und Benutzung sind auch für einen Laien mit ein bisschen Google-Recherche hinzukriegen. Aber wenn ein Theme angepasst werden soll oder wenn Geschwindigkeits- oder Sicherheitsoptimierungen durchgeführt werden sollen, dann braucht man durchaus Hilfe (oder mehr Zeit bei der Umsetzung, weil man sich Wissen erst anlesen muss).
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Hilfe bei Blogerstellung, Design,’ ist für neue Antworten geschlossen.