[WP.org] Hilfe: SPAM wird im Namen meiner Domain versendet!
-
Liebe WordPress-Profis,
ich habe ein großes Problem, dass mich seit gut einer Woche viele Nerven kostet. Und zwar bekomme ich täglich mehrere Mails mit der Betreffzeile „Undelivered Mail Returned to Sender“, „Returned mail: see transcript for details“ etc.
Aus den Mails geht hervor, dass offensichtlich von der Absender-Adresse „(E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)“ (xxx = meine Domain) Spam-Mails versendet werden, die teilweise abprallen und dann in meinem privaten GMX-Account landen.
Ich hatte bis vor kurzem eine WordPress-Seite, habe die Installation (u. a. auch wegen dieses Problems) aber komplett bei meinem Host goneo gelöscht. Erledigt hat sich das Problem bisher aber leider nicht.
Was kann ich tun, damit dieser Horror aufhört???
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!Viele Grüße,
Willy -
Was kann ich tun, damit dieser Horror aufhört???
Leider gar nichts. Das hat auch nichts mit WordPress.COM zu tun, wenn du selbst hostest.
Die Absenderadresse (FROM:) einer Mail ist leicht änderbar und sagt rein gar nichts über den echten Absender aus. Daher nutzen Spammer einfach irgendwelche Adressen. Das hat also nichts mit WordPress oder dem Nutzen der Mailfunktion auf dem Server zu tun. Es wurde einfach nur als Absender eine falsche Adresse eingetragen. Die ganzen Rückläufer landen nun natürlich bei dir. :(
Da hilft nur ein guter Spamfilter und viel Geduld bis die Welle abgeflacht ist. Manchmal ist es so schlimm, dass man einen Adresswechsel in Betracht ziehen sollte.
Wir hatten den Fall mal bei einer Vereinsseite, da haben wir von info@ auf mail@ gewechselt, die Catch-all-Funktion deaktiviert und alle über den Wechsel der Adresse informiert. Nicht schön, aber in diesem Fall die einzige praktikable Lösung, die wirklich was gebracht hat.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
und danke für Deine ausführliche Antwort. Auch wenn Sie leider nicht gerade positiv ist.
Ich bin darauf gekommen, dass WordPress was damit zu tun hat, weil der Absender der Spam-Mails w o r d p r e s s @ XXX . de lautet (xxx = meine Domain / Leerzeichen eingefügt, damit die Adresse nicht wieder entfernt wird).
Es kann doch nicht sein, dass man einfach so eine Absender-Adresse fälscht und eine Domain für Spam-Mails missbraucht?!
Ich benutze diese Domain geschäftlich, und es wirft natürlich ein überaus schlechtes Licht auf mich, wenn (vermeintlich) von meiner Internetseite aus Spam versandt wird. Auch wenn der Absender „wordpress“ lautet – darauf achten die Empfänger u. U. ja gar nicht.
Sehr ärgerlich das Ganze… -
Ich bin darauf gekommen, dass WordPress was damit zu tun hat, weil der Absender der Spam-Mails w o r d p r e s s @ XXX . de lautet (xxx = meine Domain / Leerzeichen eingefügt, damit die Adresse nicht wieder entfernt wird).
Das *könnte* darauf hindeuten, dass der Spam über ein Kontaktformular auf deiner Site kommt. Bei Contact Form 7 wird z.B. wordpress@ als Standardadresse benutzt. Das muss aber in diesem Fall nicht der Grund sein. Vor allem, wenn nach der Löschung der Site immer noch solche Mails ankommen. Das sind dann entweder immer noch Rückläufer oder das Problem hatte nie mit der Site zu tun. Ohne weitere Analyse der Mail kann man das nicht sagen.
Es kann doch nicht sein, dass man einfach so eine Absender-Adresse fälscht und eine Domain für Spam-Mails missbraucht?!
Doch, das ist leider sehr einfach möglich, hier steht warum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-SpoofingIch benutze diese Domain geschäftlich, und es wirft natürlich ein überaus schlechtes Licht auf mich, wenn (vermeintlich) von meiner Internetseite aus Spam versandt wird.
Noch schlimmer wird es, wenn deine Adresse aus diesem Grund auf einer Spamliste landet und fortan ständig als Spam erkannt wird und nicht mehr bei deinen Kunden ankommt. Worst Case Sczenario!
Das du selbst hostet, bitte ich dich, dass wir dir weitere Diskussion im Selbshoster-Forum führen, also unter:
https://de.forums.wordpress.orgDanke!
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘[WP.org] Hilfe: SPAM wird im Namen meiner Domain versendet!’ ist für neue Antworten geschlossen.