Hintergrund für Sidebar und Postbereich
-
Hallo,
dank diesem Code konnte ich die Hintergrundfarbe meines Blogs auch ohne CSS-Update ändern:
Ist es möglich dem noch einem Code hinzuzufügen, so dass der Bereich der Sidebar und der Posts weiß bleibt und der Hintergrund quasi nur rechts & links zu sehen ist?
http://www.cremedessert.wordpress.com
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt kein Hintergrundbild auf deinem Blog. Kann es sein, dass du es wieder entfernt hast?
Was deine Frage angeht, sehe ich da keine Möglichkeit mit diesem kleinen Trick den Inhaltsbereich und die Seitenleise auszusparen. Ein einfarbiger Hintergrund ist eben etwas Einfacheres als selektives Einfärben von Seitenelementen.
Mit HIlfe dieses Tricks könntest du zwar ein selbst erstelltes Hintergrundbild hochladen, das an der Stelle des Inhalts und der Seitenleiste weiß eingefärbt ist, dies würde aber nur für die von dir festgelegte Bildschirmauflösung funktionieren.
Bei anderen Besuchern deiner Seite mit größeren oder kleineren Monitoren bzw. anderer Bildschirmauflösung würde Inhalt und Seitenleiste sich höchstwahrscheinlich nicht mit den weißen Bereichen des Hintergrundbildes decken und folglich schlecht aussehen.
Die einzige brauchbare und vernünftige Lösung für das Problem ist leider das von dir schon erwähnte kostenpflichtige Custom CSS Upgrade.
Gruß, Martin(IQ)
-
Ja, ich habe das Bild was ich hochgeladen hatte wieder entfernt & nur so ein beige als Hintergrund…
Okay, weil laut dem Anderem Link soll es ja möglich sein, einen Code einzufügen, der das genauso ermöglicht. Aber das scheint wohl ziemlich kompliziert zu sein. :)
Danke.
-
Wo genau liest du denn diese Möglichkeit aus dem kleinen Workaround von ‚thesacredpath‘?
<div style="position:fixed;top:0;left:0;background:red url('URL of image') repeat scroll;width:100%;height:100%;z-index:-1000;"></div>Mit diesem kleinen Trick fügt er per Textwidget in der Seitenleiste ein div Element ein, fixiert es per CSS in der linken oberen Ecke, stellt die Größe auf 100% des Browserfensters (Breite und Höhe) ein und verschiebt es per z-index sozusagen in den Hintergrund.
Mit der Eigenschaft background:red url(‚URL of image‘) färbt er den Hintergrund des div-Elements zunächst rot (red) ein und referenziert per url(‚URL of image‘) zusätzlich ein Hintergrundbild, das er dem div Element zuweist.
Die Farbe (hier rot) setzt er für den Fall, dass das Bild mal nicht geladen wird. Ginge es darum, z.B. nur eine andere Hintergrundfarbe zu setzen, könnte man sogar auf die Referenzierung eines BIldes verzichten.
Was auf alle Fälle deutlich werden sollte ist, dass du mit diesem Trick nur immer das gesamte sichtbare Browserfenster verändern kannst. Keine einzelnen Seitenelemente, wie nur den Inhaltsbereich oder nur die Seitenleiste. Das funktioniert nur per Custom CSS Upgrade.
Wenn du mit diesem Trick den Hintergrund einfärben möchtest, aber Inhaltsbereich und Seitenleiste weiß lassen möchtest, ginge das wie beschrieben nur, wenn du die Bereiche schon in dem eingebundenen Bild entsprechend weiß einfärbst.
Nehmen wir z.B. an, deine Bildschirmauflösung beträgt 1280*1024 Pixel. Dann würdest du ein genauso großes Bild erstellen. Laut CSS Code beträgt die Breite des von dir verwendeten Tarski Themes 760 px (Seitenleiste + Inhaltsbereich). Bei deiner Auflösung hieße dass, du hättest links und rechts einen Freiraum von jeweils 260 px ((1280px – 760px) / 2). Wenn du also ein 1280*1024px großes Hintergrundbild erstellen würdest, das links und rechts einen beigen, 260px breiten Streifen hat und in der Mitte weiß bleibt, hättest du dein Ziel erreicht.
Der Haken an der Sache ist, das funktioniert nur für diese eine Auflösung. Du hast allerdings keinen Einfluss auf die Bildschirmauflösung deiner Besucher. Haben die eine andere Auflösung, haut das mit der Aufteilung nicht mehr hin und die beigen Streifen ragen in den Inhaltsbereich.
Aus diesem Grund funktioniert das nicht so wie du es dir vorstellst. Nur per CustomCSS Upgrade kannst du gezielt einzelen Seitenelement einfärben. Ich hoffe damit wird es etwas klarer. :-)
Gruß, Martin(IQ)
-
- Das Thema ‘Hintergrund für Sidebar und Postbereich’ ist für neue Antworten geschlossen.