Hochgeladene Fotos sind unscharf
-
Hallo, ihr Lieben! Ich verzweifle grad an meinen Fotos bei wordpress bzw. an einigen: Und zwar sind viele Bilder seit kurzem nach dem Hochladen furchtbar verschwommen (wie zum Beispiel der letzte Beitrag zu den Wohngeschwistern).
Ich exportiere in der Regel die Fotos von iphoto in einen Ordner und von dort nach wordpress (wegen der Dateinamen) und habe inzwischen schon probiert, direkt von iphoto hochzuladen: Das selbe Ergebnis „frown“-Emoticon. Und auch wenn ich die Pixel- und Qualitätseinstellungen hoch stelle, ändert sich nichts. Seltsamerweise habe ich das Problem erst seit ein paar Wochen und einzelne Fotos sind nach wie vor in der gleichen Qualität online wie die Original-Datei. Hat einer von euch das gleiche Problem? Und weiß vielleicht sogar Rat?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hi fraeuleinimmerglueck,
ich erinnere mich ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Es lag jedoch nicht an der Bilddatei, sondern der automatischen Größenanpassung. Dadurch wurde das Bild dann verschwommen. Wenn du es anklickst, scheint es ja sauber zu laden.
Vielleicht probierst du mal die Datei in der passenden Breite hochzuladen? Sprich wenn dein Inhalt 640 Pixel breit ist, dann soll es auch das Bild sein.
Hoffe ich konnte dir helfen. Melde dich bei Fragen.
Gruß,
HerrMittwald -
Hallo, meine Fotos werden auch unscharf angezeigt, wenn man drauf klickt dann allerdings nicht mehr.
Da es dazu kaum Antworten gibt, zumindest konnte mir bisher noch niemand weiterhelfen, habe ich einen 2. Test Blog angelegt, mit den selben Fotos.
Irrsinnigerweise sind hier die Fotos scharf. -
Hi xtantippe,
witzig. Verwenden beide das gleiche Theme und die gleichen Plugins?
Gruß,
HerrMittwald
-
Hallo Herr Mittwald,
und was heißt das? Sind Ihre Fotos auch unscharf?
Plugins verwende ich nicht, nur die „Datei hochladen“ Funktion in „voller Größe“. -
Hallo xtantippe,
meine Frage war, ob beide Seiten (also der 1. Blog sowie der 2. Test Blog) das gleiche Theme verwenden?
Gibt es daneben sonst irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Seiten?
Gruß,
HerrMittwald
-
Achso, ich dachte Sie gehören zu den Glücklichen die auch das Theme verwenden, aber diese Probleme nicht haben. Ja, ich habe bei beiden Blogs das Mixfolio Theme verwendet. Der Testblog ist nicht so umfangreich, das wäre der einzigste Unterschied.
-
@herrmittwald: Auf WordPress.com können keine eigenen Plugins genutzt werden. Bitte nicht verwirren!
@xtantippe: Könntest Du uns Links zu beiden Blogs geben, dann können wir schauen, warum das so ist.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
die letzte Frage die ich im englischen Support gestellt hatte, erschien dann öffentlich in der Google Suche, was ich, man möge mir verzeihen, etwas peinlich finde, da der Blogtitel kein Pseudonym verwendet, sondern meinen Namen. Kann ich die Frage auch privat stellen? -
Dann kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber vielleicht kannst du es so selbst testen. Ich hoffe, du benutzt Firefox. Denn da kannst Du unter Extras – Seiteninformationen aufrufen und dann den Reiter „Medien“ auswählen und bekommst pro Bild ein paar Informationen. Unter anderem die Größe. Zum Beispiel in dieser Form:
640px × 425px (Skaliert zu 618px × 410px)
Sollte das „Skaliert zu“ vorhanden sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es daran liegt. Andernfalls wird das Bild in der Originalgröße angezeigt und sollte keine Qualitätseinbußen haben.
Gruß, Torsten
-
Danke für eure Tipps! Ich werde mal ein wenig rumprobieren – bei einigen Fotos ist das Problem von selber verschwunden, bzw. ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Aber nicht bei allen.
-
Hallo Torsten,
vielen Dank für deinen Tipp, die Mozillafunktion kannte ich noch nicht.
Mozilla zeigt folgendes an: JPEG-Grafik, 145,36 KB (148.845 Byte)
640px × 426px. Also nix skaliert.
Ich bearbeite die Fotos auch vorher, so das nichts mehr in wordpress bearbeitet werden muß.
Eigenartigerweise sind die Fotos im upload auch scharf, nur wenn man auf „Seite ansehn“ klickt legt sich ein Unschärfeschleier darüber.
FräuleinimmerGlück ich gratuliere zum glücklichen Problemverschwindenwunder. -
Hallo Torsten,
Vielen Dank für deine Mühe, du hast Recht, alle Fotos sind tatsächlich skaliert 637px × 424px (Skaliert zu 618px × 411px). Wie kann ich das Problem entskalieren????? -
In der Demo sieht man, dass die Bilder noch einen Rand haben, dieser muss von den theoretisch möglichen 637 Pixel für die Breite (laut Theme-Seite) abgezogen werden und dann bleiben anscheinend nur noch 618 Pixel für das Bild übrig.
Siehe:
https://mixfoliodemo.wordpress.com/image-alignment-and-styles/
https://theme.wordpress.com/themes/mixfolio/Die Lösung ist: Bild löschen, aus dem Artikel entfernen, lokal auf 618 Pixel Breite verkleinern (ggf. nachschärfen), neu hochladen und neu einbinden. Ist etwas kompliziert, aber das ist der einzige Weg.
Gruß, Torsten
-
Das hat geklappt, jetzt warten noch…Fotos auf mich, aber die Arbeit mach ich mir gern. 1000 Dank! Du bist ein Genie!!!!
- Das Thema ‘Hochgeladene Fotos sind unscharf’ ist für neue Antworten geschlossen.