Hochladen einer Verifikationsdatei zur Indexierung
-
Wie kann man eine Verifikationsdatei von Google, Bing, etc. zum Nachweis, Inhaber einer Website zu sein, in WordPress hochladen? Als einzigen Weg, externe Dateien hochzuladen, habe ich die Funktion „Mediathek“ gefunden. Diese lässt jedoch deren Hochladen nicht zu: „… da der Dateityp nicht unterstützt wird.“ (gemeint sind Typen wie „.html“ und „xml“).
Eine WordPress-Support-Seite verspricht zwar, dass die Indexierung bei Google und Bing auch ohne dortige Anmeldung der betreffenden URL funktionieren würde, wenn die Seite nur als „öffentlich“ gekennzeichnet und mit aussagefähigen Schlagwörtern versehen ist, was für meine Seiten der Fall ist. Die WordPress- Aussage scheint jedoch nicht zu stimmen: Ich habe eine Seite in Januar 2018 veröffentlicht. Diese ist mit Bing bis heute noch nicht recherchierbar. Bei Google hingegen wurde sie sichtbar, unmittelbar nachdem ich ihre URL dort explizit angemeldet hatte. Warum das damals völlig problemlos gelang, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Eine neue Website habe ich am 29.11.2018 veröffentlicht. Es gelingt mir jedoch bis jetzt nicht, sie ebenfalls bei Google anzumelden, weil sich die WordPress-Funktion dagegen „wehrt“. Deshalb möchte ich wieder eine explizite Anmeldung vornehmen. Aber wie geht das?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Im Dashboard unter Werkzeuge – verfügbare Werkzeuge.
Bei Google etc. wählst du die Alternative Methode.
-
Die Antwort habe ich leider nicht verstanden:
(1) Die Frage war, welches Werkzeug für das Laden der Verifikationsdatei gibt es und wo genau finde ich es. Wie heißt dieses Werkzeug, wie komme ich, ausgehend von „Meine Website“ dorthin, hinter welchem Symbol ist es ggf. verborgen? Auf „Meine Website“ (= Dashboard?) sehe ich keinen geeigneten Einstiegspunkt.
(2) Eine „alternative Methode“ habe ich bei Google bereits erfolglos versucht: Ich habe versucht, ein Tag in meine Webseite aufzunehmen. Es wurde von WordPress sofort von der Seite gelöscht. Wo müsste ich diesen Tag denn eintragen, damit WordPress ihn auch akzeptiert?
Wünschenswert wäre es, ausgehend von „Meine Website“ einen Pfad zu der Lade-Funktion der Verifikationsdatei aufzuzeigen oder was immer zur Verifikation erforderlich ist, so dass es auch ein interessierter Laie verstehen kann.
-
/wp-admin an dein Blog hängen = (altes) Dashboard. Dort links in der Leiste „Werkzeuge“ suchen und dann “ Verfügbare Werkzeuge „.
Bei der Alternativen Methode (bei Google, anderes habe ich mir genutzt wird aber auch so funktionieren) nimmst du den angegebenen langen Zahlencode und trägst ihn unter „Verfügbare Werkzeuge“ ein. Speichern nicht vergessen.
-
Allerbesten Dank! Mit diesem Pfad gelang es endlich, die Verifikation durchführen.
Ich bin allerdings darüber ziemlich verwundert, dass das Dashboard anscheinend nur über einen Pfad erreichbar ist, den man – wie auch immer – erst mühsam eruieren muss. Es hätte mir 1 – 2 Tage Suche erspart, wäre das Dashboard auf derjenigen Seite verlinkt gewesen, die nach einer ganz normalen Anmeldung bei WordPress aufgeblendet wird.
-
Immer gerne!
Das Dashboard ist über mehrere Wege erreichbar. Und wenn du bloggst machst du das ja auch vom Dashboard aus.
Ich habe nur meinen Weg erklärt.
-
Richtig.
Jedoch zeigt dieses Dashboard bei mir nur ein eingeschränktes Menü: insbesondere fehlt darin der Menüpunkt „Werkzeuge“, so dass der Weg zur Verifikation bei einer normalen Anmeldung verborgen bleibt. Diesen Menüpunkt sehe ich erst, wenn ich deinen Link verwende. Es mag noch andere Zugriffswege geben, aber ich konnte trotz intensiver Suche keinen finden.
Wie gut, dass es dann kundige Nutzer gibt, die man fragen kann.
- Das Thema ‘Hochladen einer Verifikationsdatei zur Indexierung’ ist für neue Antworten geschlossen.