Ideale Bildgrösse
-
hallo,
um Bilder in der Mediathek hochzuladen sollten sie um Speicherplatz zu sparen vorher verkleinert werden. Mache viele Natur- und Landschaftsaufnahmen und die sollten auch nach der Verkleinerung noch Freude machen beim Ansehen.
Zu was für einer Verkleinerungsgrösse würdet ihr mir raten ? Bin mir nicht sicher, ob ich die richtige gewählt habe (1200 x 600).
Muss jetzt leider für sehr viele Beiträge von 2012 in denen die Bilder verschwunden sind (mein Fehler, hatte die Beiträge damals von Qype 1:1 kopiert und hier eingefügt) die Bilder neu hochladen und deshalb ist die Frage aktuell. Habe hier nirgends eine Antwort dazu gefunden.Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
liebe Grüsse
KarinDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Es gibt keine eindeutige Antwort dazu.
Je größer das Bild ist, desto größer kann es dargestellt werden und desto besser ist ggf. die Qualität.
Aber auf der anderen Seite sind die Bilder dann auch vom Speicherplatz her sehr groß.
Es ist also immer eine Frage der Zielgruppe und des Zweckes.
1200×600 ist schon recht groß. 800 Pixel Breite wären mir zu wenig. 1024 ist bei Netbooks und Tablets (Landscape) noch recht gängig. Auch Beamer haben oft noch diese Größe. Das könnte ein Kompromiss sein. Aber wie gesagt, je nach Anwendungszweck kann 1200×600 auch völlig okay sein.
Sinnvoll ist aber in jedem Fall eine Optimierung wie z.B. mit JPEGmini:
http://www.jpegmini.com/Gruß, Torsten
-
vielen Dank Torsten ! Ich möchte einfach vermeiden, dass mein Speicherplatz hier bei WordPress bald erschöpft ist ! :-)
Gruss Karin
- Das Thema ‘Ideale Bildgrösse’ ist für neue Antworten geschlossen.