Impressum?

Brauche ich für meinen geplanten Blog über meine FLR-Beziehung ein Impressum? Bei der WordPress-Seite wird ja ab und zu Werbung geschaltet. Vielleicht sollte ich eine eigene Domain kaufen und dort ohne Werbung nur privat über unsere Beziehung schreiben? Dann muss ich doch keinen Namen im Impressum angeben oder?

Eine gern gestellte Frage hier im Forum, die sich mit einer einfachen Suche hätte klären lassen. ;)

Impressumspflicht auf WordPress.com

Gruß
    Martin(IQ)

Die einfache Suche hat mich auch zu diesem relativ nutzlosen Beitrag geführt. Nachdem ich mehr oder weniger ein privates Tagebuch führen würde und hauptsächlich bzw. nur über mich selbst und mein Privatleben schreibe, scheidet ziemlich eindeutig ein journalistischer Inhalt aus. Bleibt noch meine Frage bzgl. dem Werbung schalten von WordPress und ob es dann besser wäre eine eigene Domain zu kaufen. Abgesehen davon bleibt die Frage bestehen, ob nicht irgendwer von den Bloggern hier Erfahrungen z.B. mit Abmahnungen gemacht hat. Trotzdem danke für den Link, den kannte ich natürlich schon. Aber dort steht ja leider nur blabla a la „ich sammle Argumente“ ohne irgendwas ernsthaft sagen zu können.

Sofern deine Inhalte öffentlich verfügbar sind, wirst du gemäß der Aussage Udo Vetters in dem verlinkten Video, wahrscheinlich einer Impressumspflicht unterliegen. Da du aber wahrscheinlich nicht wirschaftlich tätig bist, entfallen die Sanktionsmöglichkeiten des Wettbewerbrechts. Da ich kein Anwalt bin, ist dies aber keine Rechtsberatung.

Bleibt noch meine Frage bzgl. dem Werbung schalten von WordPress und ob es dann besser wäre eine eigene Domain zu kaufen.

Mir ist nicht ganz klar, was der Kauf einer eigenen Domain mit der durch Automattic geschalteten Werbung zu tun hat. Die Werbung wird auch dann angezeigt, wenn du eine eigenen Domain aufschaltest bzw. zuordnest. Nur das kostenpflichtige „Keine Werbeanzeigen“-Upgrade (No Ads) garantiert einen werbefreien Blog.

Danke für die Infos.

• Das Thema ‘Impressum?’ ist für neue Antworten geschlossen.