Impressumpflicht erforderlich
-
Ich erhielt gestern folgende Email:
Name: XXX MANAGEMENT
E-Mail: (E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)
Webseite:
Kommentar: Sehr geehrte/-r Seitenbetreiber/-in,
uns ist aufgefallen, dass Sie kein Impressum und keine Datenschutzseite, sowie keine Datenschutzerklärung auf nixgut.wordpress.com vorweisen.
In Deutschland sind alle drei als Seitenbetreiber Pflicht und als Seitenbetreiber hat man sich an solche Vorschriften zu halten. Andererseits haben Sie mit einer kostenpflichtigen Abmahnung zu rechnen.
Daher mahnen wir Sie kostenpflichtig ab und stellen Ihnen 50.000 € in Rechnung. Zahlungsfällig ab sofort.
Alternativ stellen wir Ihnen frei, Ihre Seite zu schließen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX ManagementIch habe den Namen der Firma in XXX Managment unbenannt. Was ist von dieser Mahnung zu halten? Ist sie echt oder will mich da jemand abzocken? Da ich keinerlei finanzielle Absichten verfolge, auch keinerlei Werbebanner oder ähnliches auf meiner Seite habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich kein Impressum benötige. Und bei der Datenschutzseite/Datenschutzerklärung bin ich davon ausgegangen, dass Worpress dies regelt.
Nun meine Frage. Muss ich unbedingt ein Impressum und eine Datenschutzseite/Datenschutzerklärung einfügen? Das wäre das Aus für mich bei WordPress, denn ich möchte kein Impressum angeben. Das wäre sehr schade, denn ich habe viel Arbeit in meinen Blog investiert und müsste mich dann bei WordPress abmelden. Gilt bei WordPress deutsches oder amerikanisches Recht?
-
Impressum ist Pflicht für jede Webseite. Aber die Mail an sich klingt sehr nach scam. Keine Pragrafen Genannt und dann auch per mail verschickt…aber nur meine einschätzung.
http://www.impressum-recht.de/abmahnung-bei-verstoss-gegen-impressum-pflicht.html
-
Impressum und Datenschutzrichtlinien sind das A und O jeder Webseite.
Aber diese „Abmahnung“ ist völliger Bullshit, zumal eine Datenschutzerklärung als auch „Datenschutzseite“ dasselbe ist und es keine 50.000 € Euro kostet, sondern an die 5.000 € als „Streitwert“ (nur für das fehlende Impressum) festgelegt ist.
Alles weitere habe ich hierbereits näher erläutert.
PS: Das Thema deiner Seite ist aber auch …. Du weißt schon!
-
- Das Thema ‘Impressumpflicht erforderlich’ ist für neue Antworten geschlossen.