Internet Explorer 8 stellt Galerie fehlerhaft dar
-
Hallo,
wenn ich meinen Blog-Artikel (es gibt derzeit nur einen, da ich noch beim Schreiben bin) in Windows XP mit dem Internet Explorer 8 ansehe, gibt es mindestens 2 schwerwiegende Fehler:
1. Wähle ich für die Vorschau der Galerie ein anderes Format als den Standard (etwa quadratische Kacheln), so werden sämtliche 29 Bilder in ein unverständliches Vorschaubild zusammengequetscht.
2. Beim Ansehen eines einzelnen Bildes ist das normalerweise graue Fenster unterhalb des Bildes für den Kommentar völlig weiß und daher ohne den Hinweis auf die Kommentarmöglichkeit.Wer kann mir helfen?
Gruß, PeterDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
XP und IE 8 sind stark veraltete Software, daher kann es sein, dass dies ein grundsätzliches Problem darstellt, welches nicht gefixt wird:
http://en.forums.wordpress.com/topic/new-gallery-types-not-visible-in-ie8
Alternativen findest Du unter: http://browsehappy.com/
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
danke für deine Antwort, aber der Hinweis auf Browser-Alternativen ist absolut unnütz. Einen Blog erstelle ich ja nicht für mich, sondern für andere Menschen, von denen ich zunächst noch gar nichts weiß. Ich erwarte von einer Software mit dem Anspruch von WordPress, dass harmlose Blogs mit allen gängigen Web-Browsern dargestellt werden können. Internet Explorer 8 ist für viele PC-Benutzer immer noch der einzige Browser, den sie haben. Es gibt sogar PC-Pools in Universitäten, wo er noch (als einziger Browser) eingesetzt wird. Dort bin ich per Zufall auf den Fehler gestoßen.Von WordPress hätte ich mindestens erwartet, dass beim Erstellen der Galerie ein Hinweis auf die Internet Explorer 8-Problematik erfolgt, und dass beim Aufruf der Galerie automatisch ein passender Hinweis erfolgt. Es könnte gut sein, dass ich mich einer anderen Blog-Plattform zuwende.
Gruß, Peter
-
Ich kann deine Verärgerung durchaus verstehen. Tatsache bleibt aber nun mal, dass der IE8 ein veralteter Browser ist, und immer mehr Internetdienstleister, CMS Systeme und andere Software entweder den IE8-Support bereits eingestellt haben oder planen, dies in nächster Zeit zu tun.
Das Problem in diesem Fall ist eigentlich Microsoft, die den Internet Explorer ab Version 8 nicht mehr für die noch große Nutzerbasis von Windows XP bereitstellen. Dabei darf man nicht vergessen, dass auch XP inzwischen ein Methusalem ist und Microsoft ab April 2014 auch hier den Support einstellen wird. Das Problem wird sich in nächster Zeit also für IE8 Benutzer noch vergrößern.
Wenn ich mir den von Torsten verlinkten Thread so durchlese, glaube ich nicht, dass da noch größere Arbeiten zu erwarten sind. Wenn dir der IE8 Support wirklich so wichtig ist, scheint eine andere Blog-Plattform vielleicht für dich wirklich die bessere Alternative zu sein.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
danke für deine Erläuterungen. Für mich (als ehemaliger gelegentlicher Ersteller von Software, die andere, mir unbekannte Menschen verwenden sollten) liegt dennoch das eigentliche Problem bei WordPress. Wenn es tatsächlich nicht oder nur mit nicht zumutbarem Aufwand (WordPress ist ja kostenlos) möglich ist, Web-Anwendungen für alle gängigen Browser (IE8 im Januar 2013: Marktanteil 11,12%) zu erstellen, so muss eine solche Einschränkung dennoch ausreichend kommuniziert werden und zwar sowohl für den Blog-Ersteller, als auch für den Blog-Leser. Es darf einfach nicht sein, dass ich an meiner alten Uni zufällig meinen Blog aufrufe, der eigentlich Bilder zeigen soll, und ich dann kein einziges Bild sehe. Inzwischen habe ich mich damit beholfen, dass ich die Vorschau doppelt bringe, einmal modern, einmal für den alten IE8. Ich wiederhole mich leider: Ich hätte es gerne vorher gewusst.Gruß, Peter
-
Hallo Peter,
was schwebt dir denn bei „ausreichend kommuniziert“ vor? An welcher Stelle sollte Automattic denn deiner Meinung nach darüber informieren? Vielleicht kann ich ja irgend etwas weitergeben, damit z.B. die Supportseite zu Galerien um einen Hinweis ergänzt wird.
Wieso nutzt ausgerechnet eine Universität noch den alten IE8? Ich dachte gerade im universitären Lehrbetrieb wäre eine breite Unterstützung neuerer Webstandards sinnvoll? Nachdem Mozilla mit dem Extended Support Release inzwischen einen Firefox für Organisationen wie Universitäten bereitstellt, sollte ein Umstieg doch immerhin möglich sein.
Gruß
Martin(IQ) -
WP kommuniziert ausreichend:
http://www.pic-upload.de/view-18528851/Snap-2013-03-15-at-19.49.19.jpg.html -
Hallo Martin,
wenn ich im Verlauf der Galerieerstellung an die Stelle komme, wo ich rechts einen Bereich „GALERIEEINSTELLUNGEN“ habe, kann ich in der letzten Zeile den Typ der Vorschau auswählen. Wähle ich „Standard“, so geht es auch mit dem IE8, wähle ich „Tiles“, „Square Tiles“ oder „Circles“, so erhalte ich mit dem IE8 die fehlerhafte Darstellung. Was bei der Wahl von „Diashow“ passiert, weiß ich nicht. An diese Stelle gehört der Hinweis, dass bei der Wahl von Tiles usw. eine Seite entsteht, bei der mit dem IE8 nur eine vermurkste Vorschau zu sehen ist.Was könnte man dem Blog-Leser anzeigen, wenn er mit dem IE8 liest? Da habe ich kein Rezept parat, weil ich nicht weiß, welche Informationen man genau diesem Browser an dieser Stelle im HTML mitgeben könnte.
Wieso nutzt ausgerechnet eine Universität noch den alten IE8? Kein Kommentar.
-
Tja, gute Frage..falls der Zustand: Ich kann lesen zart erreicht wird.
Dann steht..“Was könnte man dem Blog-Leser anzeigen“..einen Eintrag höher. Mach Du HTML, ich mach Pause. -
Ich weiß wirklich nicht, was das soll. Wenn ich mit dem IE8 den fraglichen Blog ansehe, erhalte ich nämlich NICHT diese schöne Meldung. Selbst wenn ich sie erhielte, wenn ich mich auf einem fremden Rechner befinde, kann ich weder eine neue Version des IE, noch eben schnell mal Firefox installieren, ich kann nur blöd die Bildergalerie ohne Bilder anstarren.
-
Die Meldung kommt nicht, wenn du das Blog selbst ansiehst, die kommt im Dashboard.
Angesichts der Tatsache, dass in einem Jahr der XP-Support insgesamt sogar vonseiten Microsoft eingestellt wird (nach über einem Jahrzehnt und mittlerweile 3(!) Windows-Versionen später), kannst du nicht allen Ernstes verlangen, dass bei einer Software wie WP großartig darauf geachtet wird, kompatibel zu einem Browser für XP zu bleiben.
Eine zusätzliche Meldung im Galerie-Dialog wäre allerdings sinnvoll, soweit geb ich dir recht. Das ist dann allerdings ein Fall fürs englische Forum, nur die haben Kontakt zu den Entwicklern.
(Was ich irritierend finde: im Kompatibilitätsmodus des IE8 – der ja eine Art Simulation noch älterer IE darstellt – wird die Galerie mit _weniger_ Fehlern dargestellt. Oder sagen wir, mit Fehlern die nicht ganz so ins Auge springen.)
-
Hallo Peter,
da wir hier ein Anwenderforum haben und hier keine Mitarbeiter von Automattic/WordPress.com mitlesen können wir nur sehr bedingt helfen. Einen Hinweis an geeigneter Stelle oder die IE8-Unterstützung selbst, sind nicht unsere Entscheidung und nicht in unserer Macht. Wir können das Problem weitergeben, aber das war es auch schon.
Als Workaround bleibt nur die entsprechenden Galerien nicht zu benutzen, wenn IE8-Kompatibilität wichtig für dich ist.
Und das Problem ist hier definitiv nicht WordPress, sondern Microsoft mit einer sehr merkwürdigen Produktpolitik, seine Browserversionen an die Betriebssystemversionen zu koppeln anstatt diese unabhängig weiter zu entwickeln. Und als Webworker kann ich auch sonst nicht viel Gutes am IE8 sehen. Die mangelnde Unterstützung der Webstandards blockiert nun die Innovation des Webs. Wenn wir diese Fehler immer weiter fixen würden, dann fehlt den Betroffenen die Notwendigkeit eines Umstiegs. Insofern ist es (globaler gesehen) gut und richtig, dass die IE8-Nutzer kaputte Webseiten sehen, um endlich ihre Software zu aktualisieren. Für Computerräume gibt es Ansprechpartner die darauf hingewiesen werden können (und sollten!), dass sie veraltete Software einsetzen, die schleunigst aktualisiert werden müsste …
Gruß, Torsten
-
Hallo Peter,
An diese Stelle gehört der Hinweis, dass bei der Wahl von Tiles usw. eine Seite entsteht, bei der mit dem IE8 nur eine vermurkste Vorschau zu sehen ist.
Aufgrund des weiter schwindenden Marktanteils von IE8 wird Automattic kaum den WordPress Uploader um so einen Hinweis ergänzen. Ich vermute, dies würde wahrscheinlich eine Änderung der WordPress.org Software erfordern und so auch Millionen von Selbsthostern betreffen.
Wenn du willst kann ich aber gerne anregen, das die Supportseite zu den Galerien eventuell um einen Hinweis zu Darstellungsschwierigkeiten im IE8 ergänzt wird.
Solange du übrigens unter Einstellungen → Mediathek nicht die Option Alle Galeriebilder in einem coolen Mosaik anzeigen aktiviert hast, kannst du von Beitrag zu Beitrag selbst entscheiden, ob du die neuen Galerie-Optionen, die nachgewiesenermaßen unter IE8 nicht funktionieren, einsetzen möchtest.
Im Rahmen meiner Recherche bin ich auch auf ein paar Diskussionen im englischen Forum gestoßen, die vielleicht noch nützliche Hinweise enthalten könnten.
- Vertically stretched images in IE
- Tiled Gallery, aka Mosaic, problem with IE
- problem with the new Tiled Galleries options in Explorer
Was bei der Wahl von „Diashow“ passiert, weiß ich nicht
Damit fügst du die hochgeladenen Bilder als Slideshow (Diaschau) in deinen Artikel ein.
Gruß
Martin(IQ)
- Das Thema ‘Internet Explorer 8 stellt Galerie fehlerhaft dar’ ist für neue Antworten geschlossen.