IP bannen?
-
Seit gestern schreibt mir eine unbekannte Person mehrere beleidigende Kommentare zu meinen Beiträgen. Wenn jemand ein Kommentar schreibt, wird man ja per E-Mail benachrichtigt und in diesen stehen ja auch immer die IPs der Leute, die die Kommentare hinterlassen haben.
Ich wollte nur wissen, ob man einzelne IPs vom Blog bannen kann, ansonsten werde ich wohl Kommentare deaktivieren.
PS: IP ist 85.178.66.208 -
Wenn Du die IP-Aresse nachschlägst. Zum Beispiel hier:
http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois
Dann stellst du fest, dass die IP „Hansenet / Alice DSL“ gehört, also einem Provider, der Telefonanschlüsse und DSL verkauft. Dieser vergibt die IPs dynamisch an seine Kunden. Ein Bannen der IP ist also Unsinn, da sich die IP bei jeder Einwahl ändert. Du bannst also nicht die Person, die du bannen willst.Aber zurück zu deinem Problem:
Folgende Lösungsidee: Schalte in deinem Blog unter Einstellungen – Diskussion ein, dass jeder Kommentar moderiert (also von dir freigeschaltet) werden muss. So erhältst du die Kommentar-Funktion, aber schützt dich vor solchen Kommentaren. -
Hmmm, wie siehts mit der schwarzen Liste aus? Ich probier das mal, wenns nichts hilft, werde ich Kommentare wohl deaktivieren, da sowieso nicht allzu oft welche erscheinen. Danke für die Antwort! (^o^)bd(^-^)
-
Die schwarze Liste ist eigentlich dazu da, Spam zu markieren, aber man kann sie wohl auch dazu benutzen, um unliebsame Kommentierer am Kommentieren zu hindern. Das Problem wäre hierbei nur, dass auch falsche E-Mail-Adressen angegeben werden könnten. In Zusammenhang mit „Der Autor eines Kommentars muss bereits einen zugelassen Kommentar geschrieben haben.“ könnte das aber ganz wirkungsvoll sein.
Gruß, Torsten
-
Hier nochmal alle Möglichkeiten zusammengefasst (in englisch):
- Das Thema ‘IP bannen?’ ist für neue Antworten geschlossen.