Ist das Registrieren auf wordpress.com wirklich kostenlos?

Ich habe so viele unterschiedliche verwirrende Preise über verschiedene Arten von WordPress-Nutzungen gelesen und möchte einfach nur einen kostenlosen Blog erstellen. Bei der Mail mit dem Aktivierungslink für die Anmeldung war aber der Begriff Website enthalten – nicht Blog. Folgende Worte in der Mail haben mich verunsichert, ob ich bei der Aktivierung des Links eine Zahlungspflicht eingehe: ‚Sobald du dein Konto bestätigt hast, findest du in deinem Posteingang dein WordPress.com-Begrüßungspaket. Dieses enthält alle Informationen, die du für den Einstieg benötigst, darunter eine einfache 5-Schritte-Anleitung zum schnellen Veröffentlichen deiner Website und haufenweise kostenlose Marketing-Tipps, um viel Traffic auf deine Website zu bekommen. ‚ Wahrscheinlich ist diese Frage irgendwo schon beantwortet, aber ich brauch doch noch mal die Sicherheit einer klaren Antwort hierfür. Dafür wäre ich dankbar. Einen schönen Tag euch allen! Mari

Du kannst beliebig viele Blogs anlegen und betreiben, die nichts kosten.
    Zur Einrichtung lies das hier, vor allem den fünften Eintrag:
    https://wordpress.com/de/forums/topic/free-version/

Website und Blog ist dasselbe, ein Blog hat immer neue Einträge ganz oben, eine Website hat eine statische Struktur mit Menüs. WP kann beides, auch kombiniert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, liegeradler , und den Link.
    In einem anderen älteren Blog von mir damals hatte ich mal einen anderen klassischen Editor. Gibt es bei den neuen Blogs auch eine Möglichkeit, diesen zu benutzen. Damit komme ich leichter zurecht , weil ich den noch von damals kenne.

Schwer, nur, wenn du Plugins installieren kannst im bezahlten Premium-Tarif, da gibt es dann ein Plugin namens Classic Editor für, ansonsten kenne ich da leider keinen Weg für.

liegeradler meinte jedoch mal, es gäbe einen Weg, den ich nicht kenne und leider deswegen nicht einschätzen kann.

Vielen Dank , bastra, ist ja ne Hoffnung, dass liegeradler meinte, es gäbe einen Weg.
    Ich finde es toll, wie schnell ich hier Antworten bekomme, ihr seid sehr engagiert.
    Ganz liebe Grüße von Mari

Wie ist die URL deiner Website?

Hallo liegeradler,
    ich glaube sie lautet
    marismeisterdersanftendominanz.wordpress.com
    Sie ist ja noch nicht veröffentlicht.
    Ich habe eben eine nette Erinnerung von WordPress bekommen, dass noch ein Klick zum Veröffentlichen fehlt . Stimmt. Ich habe aber inzwischen folgendes Problem damit, was ich vorher nicht bedacht hatte.
    Es sollte ein Blog mit ganz persönlichen Gedanken, Träumen, Fantasien etc. werden, den ich anonym gestalten, mit Lesern teilen und hier in der WordPress-Landschaft evtl. auch darüber kommunizieren wollte. Nun ist mir aber bewusst geworden, dass ich ja ein Impressum und eine Datenschutzerklärung einfügen muss, die meinen echten Namen, Anschrift etc enthalten müssen. Oder darf da ein Nickname rein??? Das wohl eher nicht…oder?
    Das würde bedeuten, dass jede/r, der/die meinen Namen mal googelt, diesen Blog finden würde. Und das möchte ich nicht, weil ich auch eine berufliche Webseite im Netz habe – und wenn potentielle Kunden beim Googlen meines Namens im Netzt etwas über eine ganz private Seite von mir finden… das geht für mich einfach nicht.

Schade, denn ich habe mich darauf gefreut, beim Bloggen diese Themen auszudrücken und evtl. mit anderen darüber zu kommunizieren…

Hättest du irgendeine Idee, wie ich das per Blog bei WordPress tun könnte, ohne, dass es unter meinem echten Namen im Netz erscheint?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen
    „Mari“

Hallo,
    man sagt ja, wo kein Kläger, da kein Richter…
    Wenn du deinen Blog anonym betreiben oder nur mit einem Nickname nutzen willst, wird dich wordpress davon nicht abhalten. Und wenn du dir nichts zuschulden kommen lässt (z. B. Urheberrechtsverletzungen), wird kaum jemand Interesse daran haben, deine Identität herauszufinden. Was bei WP als US-Firma ja auch nicht ganz einfach wäre. Musst du letztlich selbst wissen…

Vielen Dank, quartettblog!
    Meine Sorge gilt auch den „Abmahnanwälten“, die das Netz durchsuchen nach fehlerhaften oder fehlenden Impressum oder Datenschutzerklgn…

Hab ganz herzlichen Dank! Nett, dass du mir diesen Weg gezeigt hast. :-)

Das Danke eben ging an liegeradler.

Dann bleibt dir nur, den Blog als privat zu markieren und nur Leser reinzulassen, die vorher drum gebeten haben. Das werden wohl nicht sehr viele sein, wenn überhaupt…

Hallo liegeradler, ich komme dann zwar auf die alte Dashboardansicht, aber das Verfassen von Beiträgen mit der alten Editor-Version geht dennoch nicht. Wenn ich auf ! Wenn ich auf verfassen“ klicke, lande ich wieder im neuen Block-Bereich.
    Dein erster Link führte leider nicht zu deiner Seite, weil ein Fenster kam, dass ich dazu nicht die nötigen Rechte hab.
    Vielen Dank für deine Mühe!

Klar: Der Link zu meiner Seite ist nur ein Beispiel, den kannst du ohne mein Passwort natürlich nicht aufrufen…

• Das Thema ‘Ist das Registrieren auf wordpress.com wirklich kostenlos?’ ist für neue Antworten geschlossen.