ist es möglich, den header nur auf der Startseite zu zeigen?

Ich würde gerne den header nur auf der Startseite anzeigen lassen. Habe unter „Anpassen“ nur die Möglichkeit gefunden, ihn überall oder nirgends anzeigen zu lassen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn nur auf der Startseite zu zeigen und auf anderen Seiten nicht?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Mit dem „Individuelles Design“-Upgrade (Custom Design) sollte das möglich sein. Die Frage ist, willst du das wirklich tun?

Der „Header“ umfasst unter anderem auch deine Navigation. Solltest du diesen also ausblenden, finden deine Besucher unter Umständen nicht den Weg zurück auf deine Startseite oder eine andere Seite deiner Website. Auf welcher Seite möchtest du den Header den beispielsweise ausblenden?

Was genau verstehst du eigentlich unter Header? Meinst du damit nur den Schriftzug „Reiner Arens – travel & street photography“ oder umfasst das auch deine Navigationsleiste?

Gruß
    Martin(IQ)

Danke für die Antwort.
    Ich meine nur den Schriftzug, nicht die Navigationsleiste.
    Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, den header anzeigen zu lassen oder eben nicht, jeweils auf allen Seiten. Ich habe es ausprobiert. Die Navigationsleiste wurde dann noch angezeigt.
    Was ich suche, ist die Möglichkeit, den Schriftzug nur auf der Startseite anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit habe ich bislang nicht gefunden.
    Gruß´
    Reiner

Eine einfache Option gibt es leider nicht. Aber über das oben erwähnte Upgrade lässt sich das realisieren. Jeder Seite wird im body-Element eine eindeutige ID zugewiesen. Über diese und ein bisschen CSS-Code würde sich der Schriftzug ausblenden lassen.

Für deine Street Photography Seite sähe das exemplarisch folgendermaßen aus:

.page-id-3917 #header-image-container { display: none; }

Ah, danke.
    Wo finde ich denn ID´s der jeweiligen Seiten?

Am einfachsten mit den Entwicklerwerkzeugen deines Browsers. Welchen verwendest du?

meistens google chrom,
    oder internet explorer, wenns da einfacher ginge.

In Chrome findest du die Entwicklertools entweder im Menü unter Tools oder du öffnest sie mit der Tastenkombination Strg + Shift + i. Du besucht also in Chrome die betreffende Seite, öffnest die Entwicklertools und hälst im linken Quelltextbereich nach dem body-Element Ausschau. Diesem werden mehrere CSS-Klassen zugewiesen. Das sieht dann z.B. so aus:

<body class="page page-id-6237 page-template-default custom-background mp6 typekit-enabled single-author no-video highlander-enabled highlander-light custom-colors">

Die eindeutige CSS-Klasse ist die zweite von links. Ungefähr verstanden?

Super, es funktioniert.
    Vielen Dank! Ein ganz super Service das hier.
    Gruß
    R. Arens

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Apropos, du kannst den CSS-Code noch zusammenfassen.

.page-id-3917 #header-image-container,
    .page-id-6237 #header-image-container {
    	display: none;
    }

Hallo, ich habe dasselbe Anliegen nur funktioniert die Methode leider bei mir nicht. An welcher Stelle in der style.css muss der Code denn eingegeben werden?

Bitte erstelle für deine Anfrage eine neue Diskussion und gib bei der Gelegenheit auch gleich die Adresse deines WordPress.com-Blogs mit an.

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘ist es möglich, den header nur auf der Startseite zu zeigen?’ ist für neue Antworten geschlossen.