Kann ich Links für Dateien zum Download (PDF etc.) anbieten?

Kann ich auf irgeneiner oder allen Seiten meines Blogs Links setzen, die einem User erlauben, eine Datei, PDF oder Word oder Bilddatei von meinem Blog/Seite sich herunterzuladen? Und wenn, wie genau mache ich das? Kann mir einer das hier erläutern, wenn es geht? Es soll ja auch gehen, eine Webebanner etc. einzubinden, auf den ein User auch klicken kann, und er wird verbunden mit der Seite, oder liege ich da falsch, wie geht denn das, das ist doch so ähnlich, wie ein Link zum Download einer Datei, oder?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. Das ganze fängt damit an, dass du sowieso nur bestimmte Dateitypen auf dein WordPress.com Blog hochladen kannst. Diese findest du in der englischen Supportseite unter Accepted Filetypes.

Documents
    .pdf (Portable Document Format; Adobe Acrobat)
    .doc, .docx (Microsoft Word Document)
    .ppt, .pptx, .pps, .ppsx (Microsoft PowerPoint Presentation)
    .odt (OpenDocument Text Document)
    .xls, .xlsx (Microsoft Excel Document)

Nur diese Dateien kannst du überhaupt hochladen und damit auch zum Herunterladen anbieten.

Sofern Englisch kein Problem für dich ist, gibt es für das Hochladen von Dokumenten auch eine entsprechende Supportseite unter Uploading Documents. Selbst ohne Englischkenntnisse sollten die Bilder auf der Supportseite eigentlich einen guten Anhaltspunkt liefern, wie man Dokumente zum Download in Artikel/Seiten einbindet.

Verfasst du deine Artikel/Seiten per Visual Editor? Dann sollte es dort über dem Textferld mehrere Icons zum Einfügen diverserer Dateien wie Videos, Audiodateien, … geben. Die Schaltfläche die du suchst heißt „Dateien hinzufügen“ und sieht aus wie ein Stern. (Drittes Icon von rechts)

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter. Ansonsten weitere Fragen einfach hier rein. :)

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘Kann ich Links für Dateien zum Download (PDF etc.) anbieten?’ ist für neue Antworten geschlossen.