Katagorie-Übersicht mit fremden Links

Hallo,
    unter den Beiträgen in meinem Blog steht immer hinter einem Seiten-Symbol der Name der Kategorie – wenn man dort draufklickt als Besucher, erhält man nicht nur die Links zu Beiträgen DIESES Blogs, sondern auch zu anderen Blogs – kann man das unterbinden? Ich hätte gerne nur Links zu „meinen“ Beitrrägen in meinem Blog.
    danke
    Seidel

Ja, das kann man. Du musst dazu einstellen, dass dein Blog privat ist
    (Einstellungen – Datenschutz)
    Die Verlinkung der Kategorie ist gewollt:

Finally, if your blog is public we put your categories into our global tag system, which connects you to other bloggers talking about the same things you are and helps drive traffic to your blog.

„Global Tags“ bedeutet, dass alle Beiträge zu einem Thema entsprechend des Tags durchrecherchiert werden können. Praktisch, wenn auch ungewohnt, vom Blickwinkel eines Blogbetreibers. Man sollte es positiv sehen: auch die eigenen Beiträge sind so zu finden und bringen so Traffic auf den Blog. Wer das nicht möchte, für den sind die Privatsphäre-Einstellungen wahrscheinlich sowieso sinnvoll.

Gruß, Torsten

Hallo,
    dort kann ich dann also auf „Mein Blog soll nur ausgewählten Benutzern zugänglich sein. “ Dann ist der Blog aber nur für bestimmte von mir ausgewählte user einzusehen – stimmt das? Er soll ja für alle zu sehen sein, nur eben die Verlinkung soll so nicht stattfinden. Klar, es ist eine typische Blogfunktion, aber meine User sind eher unerfahren und „verlaufen“ sich dann, weil man ja schnell auf Seiten anderer Anbieter/Blogger ist.
    Danke schon mal
    seidel

Ja, das stimmt. Es gibt aber schlicht und ergreifend keine Möglichkeit *nur* diese Verlinkung zu ändern, ohne das Bog privat zu machen (es könnte sein, dass die zweite Einstellung auch schon den gewünschten Effekt hat).
    Ich finde das auch nicht optimal, aber das ist eine grundlegende Überlegung von Automattic, eher den Community-Gedanken zu folgen. Und da der WordPress.com-Dienst kostenlos und werbefrei ist, nehme ich in Kauf, dass eben nicht alles so läuft, wie ich das gerne hätte …

Gruß, Torsten

Hallo,
    ja, das scheint schon so zu klappen! Danke für die schnellen Tipps!!! :-)

„Und da der WordPress.com-Dienst kostenlos und werbefrei ist, nehme ich in Kauf, dass eben nicht alles so läuft, wie ich das gerne hätte … “ …ich auch! Aber trotzdem will ich natürlich einstellen, was geht ;-)
    Seidel

• Das Thema ‘Katagorie-Übersicht mit fremden Links’ ist für neue Antworten geschlossen.