Keine Absätze und Überschriften möglich
-
Hallo,
ich möchte in einen Text Zwischenüberschriften und größere Absätze einbauen. Das gelingt mir aber leider nicht. Sobald ich den Text speichere bzw. veröffentliche, sind sämtliche Absatzformatierungen futsch und die einzelnen Textabschnitte rutschen dicht zueinander. Die gesetzten Überschriften verändern außerdem sehr willkürlich ihr Aussehen – Überschrift 3 wird zu 4, 5 und 6 klappt gar nicht, etc. Kurz: Am Ende sieht nichts so aus, wie es soll.
Ich habe sämtliche Ratschläge befolgt, die ich hier zum Thema Absätze/Zeilenumbrüche fand, aber nichts half. Nun gehe ich davon aus, dass diese fehlenden Formatierungsmöglichkeiten ein Problem des Themes (Delicacy) sind. Schade. Hat jemand Tipps auf Lager, in welchen Themes dieses Problem nicht besteht? Wäre schön, wenn es sich um ein Theme handelt, das auch etwas verspielter ist.
Gruß
KatharinaDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Wie erstellst du diese Absatzformatierungen? Im visuellen bzw. Text-Editor hier auf WordPress.com oder mit einem externen Programm wie Microsoft Word?
Die Darstellung der verschiedenen Textelemente ist gewöhnlich Aufgabe des CSS-Codes des Themes. Es kann also durchaus sein, dass die beschriebenen Fehldarstellungen auf dessen Konto gehen.
Es gibt selbstverständlich Mittel und Wege, das Problem zu lösen. Da wäre als erstes natürlich der von dir erwähnte Wechsel des Themes.
Es gäbe aber z.B. auch das kostenpflichtige „benutzerdefiniertes Design“ (Custom Design) Upgrade, mit dem du den CSS-Code deines Themes an deine Bedürfnisse anpassen könntest.
Und last but not least funktioniert natürlich unter Umständen auch ein bisschen Inline-CSS. In dem Fall schreibst du den CSS-Code direkt in deinen Beitrag bzw. HTML Code des Beitrags. Würde nichts kosten, funktioniert nicht immer und ist eine Fummelei. Sofern du das allerdings nicht regelmäßig brauchst, käme es auf einen Versuch an.
Hast du denn einen Link zu dem betroffenen Beitrag, damit man sich das Problem mal ansehen kann? Hast du gewisse Designvorstellungen, Schriftgrößen, Pixelabstände die du dir vorstellst? Gibt es vielleicht eine Vorlage/andere Seite, an deren Design du dich orientierst?
Gruß
Martin(IQ) -
Danke für die Antwort. Ich habe es auf jede Weise probiert: Im visuellen Editor, im Texteditor, über einfügen aus Word und als unformatierten Text einfügen. Das Ergebnis war immer dasselbe.
Ich habe die Seite jetzt mal online gesetzt, obwohl ich das noch gar nicht wollte. Aber so kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie es aussieht:
http://meineerdbeerzeit.wordpress.com/bucher/ebbe-und-glut/Ich hätte gern zwischen den einzelnen Blöcken deutlich größere Absätze – ca. ein bis zwei Zeilen mehr -, damit das alles etwas gefälliger aussieht.
Es hat übrigens nichts damit zu tun, dass dies eine Seite ist, in den Beiträgen sieht das Ergebnis genauso aus. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Überschriften setze oder nicht – mehr als einen einfachen Absatz kann ich nicht erzeugen. Ich hatte im Laufe der Jahre schon die verschiedensten Blogs auf den unterschiedlichsten Plattformen, aber dieses Problem ist noch nie aufgetreten. Nun bin ich ratlos. :(
-
Dann arbeiten wir uns doch mal langsam voran. Versuchen wir es mit etwas Inline-CSS. Um größere Abstände zwischen den Blöcken zu erzeugen, schlage ich vor, du weist deinen Überschriften die entsprechenden Außenabstände zu.
Bei „Worum geht es?“ handelt es sich z.B. um eine Überschrift dritter Ordnung (h3). Wenn du im Texteditor etwas Inline-CSS-Code einfügst, kannst du die Abstände zum vorhergehenden Block einstellen. Das sieht im Code dann folgendermaßen aus:
<h3 style="margin-top:75px;font-size:22px;">Worum geht es?</h3>Beachte die Angaben hinter style im h3-Tag. Mit margin-top regelst du den Abstand nach oben – hier 75 Pixel. Mit font-size beeinflusst du die Schriftgröße.
Gleiches kannst du auch mit h4, h5, … Überschriften machen. Bringt dich das vielleicht schon weiter?
-
-
- Das Thema ‘Keine Absätze und Überschriften möglich’ ist für neue Antworten geschlossen.