Keine Archivierung des Blogs durch Dritte gewünscht
-
Hallo!
Bevor ich mein eigenes Blog betreibe, wüsste ich gern, ob und im besten Fall noch wie ich dessen Archivierung durch Seiten wie http://www.archive.org verhindern kann. Mir ist bekannt, dass dieser und vergleichbare Dienstleister eine Datei namens robots.txt respektieren. Aber funktioniert das auch mit einem bei wordpress.com geführten Blog? Und wenn ja, was muss ich da genau tun?
Vielen Dank!
-
Sie haben keine Blogadresse oder einen Grund für ihr Posting angegeben als sie dieses Thema eröffneten.
Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org Forum.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.
Wenn Du den Link zu Deinem Blog nur vergessen hast, kannst Du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, Deine Frage zu beantworten.
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.
-
Auch bei WordPress.com gibt es dafür eine Einstellung, Du findest sie unter Einstellungen – Privatsphäre. Dort hast du die Wahl zwischen drei Optionen.
Die erste Option schaltet das Blog für alle Besucher frei. Also auch Suchmaschinen und Archivare. Die zweite Option wird die sein, die du suchst. Diese blockiert Suchmaschinen und Archivare lässt aber normale Besucher noch durch. Die dritte beschränkt die Sichtbarkeit deines Blogs auf einen festen Benutzerkreis.
Näheres unter http://en.support.wordpress.com/settings/privacy-settings/
Du musst dir allerdings im klaren sein, dass du mit der zweiten Option neben den Archivaren auch Suchmaschinen aussperrst, also darüber nie einen Besucher auf dein Blog bekommen wirst. Eine Garantie ist das am Ende übrigens auch nicht, sofern sich eine andere Seite nicht an die robots.txt hält.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :-)
Gruß, Martin(IQ)
- Das Thema ‘Keine Archivierung des Blogs durch Dritte gewünscht’ ist für neue Antworten geschlossen.