Keine Möglichkeit mehr eine kostenfreie Domain zu erstellen?

Vor einigen Monaten habe ich eine Website erstellt, welche ich erst einmal kostenlos testen wollte. Da ich von einer anderen .wordpress.com – Seite weiß, dass diese kostenfrei veröffentlicht ist, dachte ich das dies nach wie vor möglich wäre.

Leider konnte ich die Domain nicht auswählen, weswegen ich erst einmal .home.blog ausgewählt habe, was mir als ‚free‘ angezeigt wurde. Dort habe ich nach ein paar Wochen gemerkt, dass diese Seite von außen nicht erreichbar ist und erst freigeschaltet werden muss. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe für dieselben Kosten, die man für alle anderen Domains jährlich zahlt.

In der Hoffnung die Domain ggf. ändern zu können, habe ich dann den Account deaktiviert und wollte unter demselben Namen mit anderer Domain die Seite erneut starten. Nach den abgelaufenen 30 Tagen, nach denen die Seite eigentlich gelöscht werden soll, konnte ich diesen Schritt jedoch nicht durchführen.

Unglücklicherweise habe ich dann mit derselben Mailadresse und einem leicht geänderten Namen nochmal eine Seite angelegt. Wenn ich die ursprüngliche Seite nun reaktivieren lassen will bekomme ich den Hinweis ich könne das Passwort zurücksetzen lassen und dann wieder wie gewohnt auf meine Seite zugreifen. Allerdings klappt auch das nicht.

Was kann ich tun, welche Möglichkeiten habe ich nun?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Die Blogs der Bauart name.wordpress.com sind alle gratis.
    Wenn du keine Werbung oder mehr Optionen willst, kannst du kostenpflichtig upgraden:
    https://de.wordpress.com/pricing/

Starte am besten einfach noch mal bei Null.

Laut der Domainübersicht ist auch name.home.blog gratis, allerdings war die Seite trotzdem nicht öffentlich zugänglich. Hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber ich dachte ich hätte vielleicht etwas übersehen.

Noch einmal bei Null zu starten war ursprünglich auch mein Plan, nur habe ich scheinbar aktuell keine Möglichkeit die alte Seite mit dem ursprünglichen Namen noch einmal zu nutzen bzw. wiederherstellen zu lassen. Die Namensänderung war eher eine Notwendigkeit.

Nach der oben verlinkten Tarifübersicht sind wordpress.com Blogs mit der Endung .blog nicht nicht gratis, sondern kosten 3 Euro pro Monat.

Das stimmt, in der Preisübersicht werden 3€ pro Monat angezeigt. Allerdings wird, wenn man beim Erstellen der Website an dem Punkt „Give your blog an address“ angekommen ist, in der Übersicht die Domainendung mit „Free“ deklariert.

Letztes Jahr habe ich noch eine Website mit der Endung .wordpress.com erstellt. Die Seite ist kostenlos und auch erreichbar. Gibt es die Variante nicht mehr und es sind nur noch kostenpflichtige Variante von wordpress möglich?

Die kostenfreie Variante gibt es noch, nur mangels freier wordpress.com-Adressen haben neue kostenfreie Blogs jetzt die Endungen video.blog, travel.blog etc.

(Nicht zu verwechseln mit der einfachen .blog-Endung die es im Premium-Tarif gibt.)

Und es ist tatsächlich unübersichtlicher geworden, einen neuen (kostenfreien) Blog zu erstellen.

• Das Thema ‘Keine Möglichkeit mehr eine kostenfreie Domain zu erstellen?’ ist für neue Antworten geschlossen.