Kommentare werden verschluckt

Hi, dieses Problem betrifft nicht mein Blog direkt, aber andere wordpress.com-Blogs. Wenn ich dort Kommentare hinterlasse, passiert es häufig, dass ich nach Abschicken des Kommentars auf die gleiche Seite weiter geleitet werde, ohne dass dort mein Kommentar z.B. mit dem Vermerk „muss noch moderiert werden“ erscheint. Es ist ganz unterschiedlich, ob und wann dann mal meine Kommentare auf der Seite erscheinen. Ich habe die Vermutung, dass sie nie beim Blog-Betreiber angekommen sind, sondern im Spam gelandet sind (obwohl mir ein Blogger, bei dem ich direkt nachgefragt hatte, versicherte meine Kommentar sei nicht im Spam). Kann das Problem irgendwie mit einem Spam-Schutz von WordPress zusammen hängen? Ich benutze eine gmail-Adresse und einen Anonymisierungsdienst.

Heute habe ich das Problem das erste Mal auch bei einem selbstgehosteten Blog festgestellt. Auf bestimmte Browser lässt sich das Problem nicht einschränken: Es trat bei FF, Chrome und Opera auf.

Danke für Eure Hinweise!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Auf allen WordPress.com-Blogs und bei manchen selbstgehosteten Blogs (sofern sie das Plugin nutzen) sorgt Akismet für den Spamschutz. Dabei kann es zu so genannten „false positives“ kommen. Es werden also Kommentare fälschlicherweise als Spam erkannt. Sollte es sich um dieses Problem handeln, dann müsstest Du dich direkt an den Akismet-Support wenden:
    http://akismet.com/contact/

Je nach Einstellungen / Spam-Sicherheit o.ä. wird der Blogbetreiber womöglich nicht mal gefragt (Spam-Warteschlange) sondern der Kommentar direkt verworfen.

Andere Probleme, die nicht zum direkten Anzeigen eines Kommentars führen können sind die Warteschlange (Kommentare landen bei Standardeinstellung dan in der Spam-Warteschlange, wenn zwei oder mehr Links darin auftauchen). Je nach Theme steht dann vielleicht auch kein Hinweis, sondern der Kommenatr wird einfach nicht angezeigt.

Oder ein Cache-Plugin ist im Einsatz (bei selbst-gehosteten Blogs), so dass die Seite explizit neu geladen werden muss, damit der Kommentar angezeigt wird. Da das Cache-Plugin eine zwischengespeicherte Version der Seite anzeigt (und somit den noch nicht den neuen Kommentar).

Gruß, Torsten

Vielen Dank für die Erklärung. Das mit den direkt verworfenen Kommentaren wusste ich noch nicht. Da habe ich ja schonmal einen Ansatz, um weiter nachzuforschen.

Gruß, Peter

• Das Thema ‘Kommentare werden verschluckt’ ist für neue Antworten geschlossen.