Kommentarfunktion unter BILDERN abschalten
-
Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie ich die Kommentarfunktion explizit unter Bildern deaktiviere. Ich habe dafür keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Es ist lediglich möglich Kommentare in Artikeln und auf Seiten abzuschalten… allerdigs sind dann Kommentare unter Bildern weiterhin möglich.
Wäre toll wenn jemand für mich eine Lösung parat hätte.
Viele Grüße – Maxi
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ich habe das mal getestet. Könnte ein Bug sein.
Mögliche Workarounds:
Nutze statt der Artikel-URL (die ja bei Bildern auf die Attachment-Seite führt) die Image-URL.
http://en.support.wordpress.com/images/#from-your-computeroder binde das Bild größer ein und verlinke gar nicht.
Ich frage mal beim Support nach.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
Ich möchte halt schon gerne diese Übersichtsseite der Bilder, die dann einzeln anklickbar sind bewahren.
Ich hab jetzt mal ein Beispiel gefunden, wo diese Kommentarfunktion unter Bildern abgeschalten ist. Hab allerdings ka. wie man das umsetzt.
http://andreasbures.wordpress.com/alle-fotos/0110449-web/
Danke schon mal vorab für deine Mühe!
-
Das ist wahrscheinlich eine Theme-Sache. Das Theme Modularity Lite achtet anscheinend (korrekterweise) auf die Kommentar-Option des dazugehörigen Artikels (An oder Aus).
Gruß, Torsten
-
Hab das Theme „Modularity Lite“ jetzt mal eingesetzt.
Ich kann aber dennoch keine Funktion finden, mit der ich die Kommentare für Bilder in den Artikeln ausschalten kann. Es ist lediglich, wie bei anderen Theme´s, möglich Kommentare für die komplette Seite oder den kompletten Artikel nicht zu zulassen. Vielleicht hab ich da auch was übersehen?
Das Theme „Modularity Lite“ würde mir sogar gefallen. Allerdings ist mit diesem Design ein neues Problem aufgetreten. Bilder auf meinen Seiten werden leicht unscharf abgebildet. Bei genauerem Hinsehen sieht man auch Kompressionsartefakte (siehe link oben), was ich mir nicht erklären kann. Denn die Bilder haben auf meinem PC exakt die selbe Dateigröße wie hier auf meinen Seiten.
Viele Grüße – Maxi
-
Ich muss gestehen, dass ich den Aufbau nicht verstehe. Ich verstehe auch nicht, warum auf der von dir verlinkten Seite mal die Kommentare möglich sind und mal nicht.
Ich schau mir das mal am Wochenende genauer an. Jetzt habe ich nicht die Zeit & Ruhe dafür.
Das Unschärfe-Problem konnte ich bei mir (FF 3.6.x auf Mac OS X 10.6) nicht wahrnehmen.
Gruß, Torsten
-
Die Bilder sind jetzt plötzlich wieder scharf. Ein Problem weniger ;)
Danke für dein Engagement!
Viele Grüße – Maxi
-
Sofern es etwas hilft, hier zwei Threads aus dem englischen Forum:
Das Problem in dem Fall wird wahrscheinlich das sogenannte ‚attachment template‘ des Themes sein, in dem das Kommentieren erlaubt ist.
Leider hat man auf dieses als normaler User keinen großen Einfluß. Die ‚attachment templates‘ werden eigentlich in den meisten Themes auf WordPress.com sehr stiefmütterlich behandelt. Ich kann mich noch erinnern, dass selbiges in meinem Pressrow Theme ausgesehen hat wie Kraut und Rüben. Falsche CSS Definitionen, verschobenen Elemente, … Erst nachdem ich den Support kontaktiert hatte, wurde das ausgebessert.
Falls ihr keine Lösung für das Problem findet, wäre ein möglicher Workaround, auf die Attachment Pages zu verzichten und das Blog so einzustellen, das bei einem Klick auf das Bild dieses direkt im Browser geöffnet wird. Dazu einfach beim Hochladen der Bilder in der Link URL statt der Post URL die File URL verwenden.
Gruß, Martin(IQ)
-
Danke Martin! Ich hab jetzt für die Bilder mal versuchsweise die File URL verwendet, was ja Torsten oben auch schon empfohlen hat und das wäre schon ein Kompromiss.
@Torsten: Ich verwende jetzt doch lieber mein vorheriges Theme „Twenty Ten“. Von daher brauchst du dich wegen den Kommentaren nicht mehr in den Aufbau der beiden Seiten knien. Zumal wir ja eine Kompromisslösung gefunden haben.
Bin allerdings mal gespannt was der Support zu der Geschichte sagt…
Viele Grüße – Maxi
-
Nichts Gutes …
There is currently no way to turn off comments on attachment pages; this is actually a function of the core WordPress software. There is a change requested to make this possible, but it is not available at this time and there is no ETA for this change.
Es ist halt genau so, wie Martin und ich es schon geschrieben haben. Sowohl was Problem als auch Lösung angeht. Eine direkte Möglichkeit zum Deaktivieren gibt es wie es aussieht nicht.
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Kommentarfunktion unter BILDERN abschalten’ ist für neue Antworten geschlossen.