Kompletten Blog exportieren auf wpde.org

Guten Tag,
    ich habe eine Frage, die bestimmt schon öfter aufgetaucht ist, auf die ich bis jetzt jedoch noch keine richtige Antwort/Hilfe finden konnte.
    Vorgeschichte: ich habe bei de.wordpress.com einen Blog erstellt. Für diesen Blog habe ich auch eine Domain gekauft sowie ein Theme. Nun möchte ich meinen bisherigen Blog, mit dem ich sehr zu frieden bin auf wpde.org exportieren. D.h. (wenn das denn klappen sollte) ich möchte alle Inhalte wie Seiten, Beiträge etc. sowie den Domainnamen und was mir am Liebsten wäre auch mein gekauftes Design exportieren um es dann bei wpde.org importieren zu können. Die Beiträge und Seiten habe ich nun schon exportieren können und auf meinem PC gespeichert (als .xml Datei). Jetzt geht es quasi darum das die Domain von de.wordpress.com auf wpde.org ‚verschoben‘ wird.

Ich muss dazu sagen ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, möchte jedoch trotzdem bei wpde.org meine Domain bearbeiten können, da man eine größere Anzahl, für mich wichtige Widgets hat.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

ich bedanke mich im vornherein bei allen Leuten die mir helfen bzw. es versuchen :-)

Zunächst mal sollten wir sicherstellen, das wir von den gleichen Begrifflichkeiten reden.

Wenn du davon sprichst, dein Blog zu wpde.org zu exportieren, meinst du eigentlich, in Zukunft dein Blog selbst zu hosten. Auf wpde.org gibt es lediglich die WordPress.org Software (in Deutsch). Installieren musst du diese aber auf dem Webspace deines bevorzugten Hostinganbieters. Das ist also etwas anderes als WordPress.com. Technisch gesehen kannst du also keine Inhalte zu wpde.org exportieren, weil dies kein Bloghoster ist, sondern nur ein „Softwareanbieter“. :)

Was nun deinen Domain angeht, hast du diese bei WordPress.com gekauft? Falls ja, kannst du diese selbstverständlich zu deinem neuen Hostinganbieter umziehen. Details dazu findest du in der entsprechenden Supportseite.

Schlechte Nachrichten gibt es für dein gekauftes Theme. Dieses kann nicht auf eine selbstgehostete Installation übertragen werden, da es in der Version hier direkt auf die Plattform abgestimmt ist. Siehe dazu auch: http://en.support.wordpress.com/themes/premium-themes/

Note: Premium Themes that are licensed for WordPress.com use only cannot be transferred to self-hosted WordPress.org sites.

Sollte der Kauf nicht länger als 30 Tage zurückliegen, kannst du allerdings noch eine Erstattung der Kosten beantragen.

Soll es also wieder das Funki Theme sein, musst du dieses erneut für dein selbstgehostetes Blog kaufen. In deinem Fall heißt der Anbieter Themify.

Hoffentlich beantwortet das einige deiner Fragen. :)

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘Kompletten Blog exportieren auf wpde.org’ ist für neue Antworten geschlossen.